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Sektorkopplung. Stromüberschüsse lassen sich hervorragend für dezentrale Wasserspeicher mit WP einsetzen. Das ist sowohl fremd- wie eigennützig. Auch und gerade im Winter.
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Ich bezweifle, dass es eine einzige Hausfrau gab, die sich gegen einen Elektroherd gestellt und lieber die zehnfache Arbeit und den zehnfachen Dreck mit Holzöfen hatte. Oder das Waschbrett und händische Kleider waschen einer Waschmaschine vorgezogen hat. Hier so zu tun, als ob der E-Herd mit seinem Komfortgewinn und niedrigeren Kosten das pendant zu einer unausgeklügelten Energiewende ist - puh, mutig. Und der E-Herd hat sich ja auch von alleine durchgesetzt. Ohne Zwang, ohne Steuer, ohne Gesetze, ohne Reden...
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Vielleicht sollte man im parallelverfahren die möglichkeit entwickeln, daß das licht f die solaranlangen in kartoffelsäcken gefüllt und bei bedarf im winter über den solarzellen auf dem dach auskippt wird. Heiße luft im sommer lagern im kohlekeller. Bestimmt gibts v d grünen einen NGO-zuschuss....es ist nicht dunkel..für euch scheint nur die sonne nicht...
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Von welchem Stromüberschuss bei einer Dunkelflaute träumt man hier?
Anbei Dezember 2024.
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Die Lösung gegen die Dunkelflaute lautet Open Cycle Gasturbinen, H2 Ready mit Anschluss an einen Speicher der genau dafür groß genug ist.
Speicher: Gibt es schon, auch in der richtigen Größe, werden aktuell aber für Erdgas genutzt. Für H2 muss man die umrüsten, es passt auch weniger rein. Manche der Speicher lassen sich aber erweitern.
Natürlich muss die Leitung vom Speicher zu den Backup-Kraftwerken dann auch auf H2 umgestellt sein. Kostet, ist teilweise aber eh geplant.
Die Gasturbinen gibt es auch schon. 2000 40 MW Gasturbinen sind 80 GW. Wenn die 2 Monate lang laufen, in einer außerordentlich langen Dunkelflaute, dann wären das 60 Tage x 24h x 80GW = 115200 GWh. Oder 115 TWh.
EDIT: Da wa jetzt natürlich ein peinlicher Rechenfehler, es sind natürlich 35 % Wirkungsgrad. Also sagen wir mal 350 TWh die wir brauchen.
Deutschland hat Gasspeicher von über 250 TWh. Wenn da durch H2 weniger rein passt, dann lass es 125 TWh Kapazität sein. Das ist jetzt rein fiktiv, ich kenne die konkreten Zahlen nicht. Aber 80 GW für 2 Monate ohne Wind und Sonne ist auch ein Extremszenario.
Sind diese Kraftwerke gebaut? Nein, noch nicht alle.
Ist das teuer? Ja, aber es werden jedes Jahr mehrere Tausend Flugzeugturbinen neu gebaut.
Woher kommen die 350 TWh Wasserstoff? Aus Elektrolyseuren, überwiegend aus dem Ausland weil es günstiger sein wird.
Sind diese Modellrechnungen wirklich richtig? Nein, ich bin Jurist, das reale ist komplexer. Es gibt aber sehr konkrete Studien in denen das viel genauer aufbereitet wurde.
Aber seit wann sind wir eigentlich ein Land der "Geht nicht" Menschen geworden? Wir wurden auch nicht reich dadurch dass wir 1835 gesagt haben, ich glaube weiter ans Pferd.
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Selektive Wahrnehmung: ich höre ständig das Gemecker über Ausgleichszahlungen bei Abriegelungen. Die Überschüsse nehmen beim Ausbau naturgemäß immer mehr zu. Dass dann bei Dunkelflauten gepuffert wird, ist unbestritten.
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Wo ist denn das Problem, dass es Tage gibt, an denen es (in Deutschland) nicht genug PV-Strom und nicht genug Windstrom gibt? Problem erkennen - lösen - fertig!
Du schreibst leider wieder "Wärmepumpe und eAuto geht nicht". Schreib doch mal "Ich bin der Meinung, dass Wärmepumpe und e-Auto zusammen nicht gehen, weil..." dann hätten wir mehr davon, weil so ist das nur ein Satz der sinnlos im Raum schwebt.
Und danach ergehst du dich leider in Ideologiegeschwurbel (ich verstehe nicht wieso du das nicht für dich behalten kannst und einfach sachlich bleibst), weil:
1. Wenn ich mit einer WP heizen würde, würde ich (COP von 3,5 angenommen) nochmal 3000 kwh mehr benötigen. Und nein, das kann nicht direkt mit PV-Strom gelöst werden, weil große Heizleistung und Sonneneinstrahlung häufig nicht zusammen passen. Ist aber auch nichts neues. Hat nix mit Ideologie zu tun.
2. Ja Solaranlagen liefern nur Strom wenn die Sonne ausreichend scheint (das ist aber nichts überraschendes)
3. Trotzdem gibt es auch Tage im tiefsten Winter die ausreichen den Tagesbedarf zu decken.
4. Am 01.01.2025 gabe es mehr EE als benötigt wurde https://taz.de/Windraeder-auf-Hochtouren/!6056641/
5. Du tust eine kleine PV-Anlage (die eben auch nicht "die Welt" kostet) geringschätzig als "nett" ab. Ja, in der Dimension ist es das im Vergleich zum Gesamtstromverbrauch in D. Jetzt gibt es aber ca. 19M Ein- und Zweifamilienhäuser in D, was etwa 50% des gesamten Stromverbrauchs aus dem privaten Sektor (134TWh/29% am gesamten Stromverbrauch) umfasst. Wenn jetzt alle mit Eigenheim ihren Strom zu 75% selber produzieren und verbrauchen, reduziert sich der Gesamtbedarf schon um 50TWh was immerhin 10% des gesamten Stromverbrauchs in D ausmacht. Dann ist das nicht mehr "pillepalle" sondern gesellschaftlich erheblich und sogar preiswert. Und das ist nur der Bereich Ein-Zweifamilienhäuser mit "netten" PV-Anlagen- Jetzt haben aber viele schon sehr viel größere Anlagen auf dem Dach...
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Der Wirkungsgrad bei GUD-Kraftwerken ist deutlich besser: https://de.wikipedia.org/wiki/Gas-und-Dampf-Kombikraftwerk
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Ja aber die müssen dauerhaft laufen, das widerspricht der schnellen Regelbarkeit. Wobei zugegeben, wenn man eine Dunkelflaute hat, dann kann man sicherlich auch GuD laufen lassen, die Betriebszeiten sind dann lang genug.
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Allein dafür aber zu teuer in der Anschaffung.
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Regelbarkeit sollte kein Thema sein, wenn sowieso genug Speicherkapazität am Netz ist, da Wetterlagen die ein Mangel an EE bedeuten nicht überraschend kommen. Die Turbine ist auch innerhalb von wenigen Minuten auf Leistung, der Kessel innerhalb von 2h.
Die Kosten sind sicherlich das Hauptargument, welche Typen gebaute werden. BHK und Brennstoffzellen würde es ja on Top auch noch geben. Für Gaskraftwerke habe ich 400-1000€/Kw an Investitionskosten gefunden. 80 GW benöigte Leistung wird angenommen.
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Bei Volokopter ist wohl eine große Entlassungswelle gestartet. Nicht überraschend, aber trotzdem natürlich schade für die vielen Menschen.
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Wegen des Umzugs - vielleicht. Aber es gibt halt bessere Konzepte als dieser Riesenring mit Minirotoren für einen Zweisitzer. Vielleicht wären schon deutlich mehr von denen marktreif, wenn sich Investoren früher für das Vielversprechendere entschieden hätten.
Wenn man privat wen kennen würde, hätte man im Vertrauen sich schon lange darüber austauschen, was warum wegen des ersten Ansatzes am erfolgversprechendsten ist.
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ich kann mir jetzt vorstellen was passieren wird...es gibt viele chinesische firmen, die sich jetzt um das engineering bemühen werden...in ein oder 2 jahren...sehen wir warscheinlich das ergebnis....
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Hat sich bestätigt: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/volocopter-bruchsal-flugtaxi-zukunft-100.html
heute war der letzte Tag. Und es sieht nicht danach aus, dass das Konzept sinnvoll weiterverkauft werden kann, da eine geregelte Übergabe wohl nicht mehr möglich ist. (O-Ton (ex)-MA)
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Ganz ehrlich....auch wenn das Ding jemals zugelassen würde, wer kauft sich sowas um zu zweit ein paar duzend Kilometer damit fliegen zu können......zu zweit .... Sicherheit, Wartung....usw. Vom Wiederverkauf ganz zu schweigen....
Die Dinger sind nett anzusehen.... bleiben aber noch Sciencefiction die nächsten 20 Jahre.....schade um das verbrannte Geld und ein Haufen frustrierter Mitarbeiter.....
Als Beispiel: Fisker ging vor kurzem mit einem gar nicht so unschönen E Auto als Start Up Pleite.... und das in einer E Auto "Hochphase"......
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Aus meiner Sicht ist das nur eine unvermeidliche "Marktbereinigung". Bleibt zu hoffen, dass der eine oder andere der Ex-Ma sein Wissen an anderer Stelle einbringen kann. In Bezug auf Flugregelung, Software und Softwarezertifizierung, haben die viel know how aufgebaut.
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Premiere: Erster deutscher Elektroflugverein startet - fliegermagazin
https://www.fliegermagazin.de/news/premiere-erster-deutscher-elektroflugverein-startet/
Finde ich ein interessantes Projekt, leider nicht um die Ecke. Da kann man dann live erleben was schon geht, und was halt nicht.
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Ich würde gerne mal einen Blick in das Bordbuch werfen, um zu sehen, wo der Flieger außerhalb Mannheim hinfliegt. Für die PPL-Schulung könnte es ja noch sinnvoll sein, aber mit 50min Reichweite kommt man vielleicht nach Worms, Speyer oder Egelsbach, wenn man vor Ort nicht laden kann. Und das macht man ein, zwei Mal und es wird langweilig. Dafür einem Verein beizutreten? Naja, ich weiß nicht.
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weil heute politscher aschermittwoch ist...töse ich mal herum...auch auf die gefahr von sven eine rote einzufangen:
du wirst sehen, wie schnell wir zwangscollectiviert werden: entweder das wahlpack fährt elektrisch, zerstört die verbrenner, fliegt elektrisch und zerstört die verbrenner flieger, oder wir machen das bezin so teuer, daß es sich nur noch wenige leisten können! das ist doch der traum dieser idioten, die sich z zt gedanken in B über unseren untergang machen! die haben viel von der chinesischen doktrin übernommen...meiner meinung nach...demokratie ja - aber nur für die regierenden...:-))
wenn erst mal wieder in UKR/RU frieden herrscht, was diesem pack überhaupt nicht gefällt, wer soll denn dann das geld für 800mrd eur aufbringen, die sinnlos in verteidigung gesteckt werden? die urururur-enkel auch noch zahlen lassen? und das bei einer schrumpfenden wirtschaft und -leistung? allah hilf!
wenn natürlich ein 4-sitzer mit mtow 2000kg, reichweite 1500 km und batterien auf den markt kommt, das wäre ideal...aber wo laden? ich weis - die chinesen haben schon eine lösung dafür...nur wir blödmänner sind noch nicht drauf gekommen...ich hab gestaunt, was für ein marketing die haben...
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Die wollen ja noch weitere Flieger holen, sobald verfügbar. Ich finde es zumindest gut dass sich Leute Gedanken machen wie man innovativ sein kann. Meins wäre es aktuell aber auch noch nicht.
Wichtig ist m.E. vor allem dass man eine einheitliche Ladeinfrastruktur baut die für alle Elektroflugzeuge funktioniert. Eine Avgas-Zapfsäule passt schließlich auch in jede Tanköffnung.
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