Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. November 2024 12:07 Uhr: Von Udo R. an Michael Söchtig

Die 150er Cessna ist das einzige Flugzeug, bei dem ich auch nach 10 Stunden nicht mit dem Landeverhalten vertraut war. Ich hab die Landung sonst immer im Gespür, weiß ganz genau wann das Ding aufhört zu fliegen. Egal ob der Bock 250 Kilo oder 1500 Kilo wiegt. Nicht so mit der 150er. Da hab ich überhaupt keine Verbindung aufbauen können. Für mich war das sehr seltsam. Die Landungen waren gut, aber eben total technisch, "by the numbers", ganz ohne spürbares Feedback.

Die Steigrate ist teils mörderisch. Wir sind mal zu zweit und nur gaanz leicht überladen gestartet (ungefähr MTOW plusminus 10 kg) und haben bei 65 Knoten so mit Ach und Krach von unten an den 200 FPM Steigrate gekratzt. Aus Worms raus (100 Meter über MSL) an den Windrädern seitlich vorbei, nach unendlichen mindestens 10 Minuten dann endlich auf Gipfelhöhe der umliegenden Pfalz angekommen.

Die 172er dagegen, die kann man wirklich schön landen, mit Gefühl. Für mich ist das überhaupt kein Vergleich.

Ach so, die 150er gibt's aber doch auch als Viersitzer, mit Sitzbank für Kinder im Gepäckraum. Die Werbefotos von damals sind grandios. Sieht der Flieger aus wie ein Truck.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang