Klingt jetzt nicht zu doof...
# Berechnung der Payload für einen NCO-Flug mit einer Cessna 414A RAM IV Conversion von LOIJ über EDDM nach EDDR
**Flugplan**:
- **Leg 1**: VFR von LOIJ (St. Johann in Tirol) nach EDDM (München) – ca. 67 NM (125 km)
- **Leg 2**: IFR von EDDM nach EDDR (Zweibrücken) – ca. 162 NM (300 km)
- **Alternate**: Ein Ausweichflugplatz mit AVGAS-Versorgung muss vorhanden sein.
### Technische Daten der Cessna 414A RAM IV:
- **Maximales Abfluggewicht (MTOW)**: 7.087 lbs (3.215 kg)
- **Leermasse**: 4.850 lbs (2.200 kg)
- **Maximaler Kraftstoffvorrat**: 213 Gallonen (ca. 1.278 lbs / 580 kg)
- **Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch**: ca. 40-45 Gallonen pro Stunde (GPH) bei Reisegeschwindigkeit (~190 KTAS)
### Schritt 1: Berechnung des Kraftstoffbedarfs
Für beide Legs und die erforderliche Reserve ergibt sich folgender Kraftstoffverbrauch:
- **Leg 1 (LOIJ → EDDM)**:
Flugdauer ca. **21 Minuten (0.35 Stunden)**
Verbrauch: 0.35 \, \text{Stunden} \times 45 \, \text{GPH} = 15.75 \, \text{Gallonen}
- **Leg 2 (EDDM → EDDR)**:
Flugdauer ca. **51 Minuten (0.85 Stunden)**
Verbrauch: 0.85 \, \text{Stunden} \times 45 \, \text{GPH} = 38.25 \, \text{Gallonen}
- **45-Minuten-Reserve (IFR)**:
Verbrauch: 0.75 \, \text{Stunden} \times 45 \, \text{GPH} = 33.75 \, \text{Gallonen}
### Gesamter Kraftstoffbedarf:
\[
\text{Gesamtverbrauch} = 15.75 \, \text{Gallonen} + 38.25 \, \text{Gallonen} + 33.75 \, \text{Gallonen} = 87.75 \, \text{Gallonen}
\]
Da 1 Gallone AvGas etwa **6 lbs** wiegt, ergibt sich folgendes Treibstoffgewicht:
\[
87.75 \, \text{Gallonen} \times 6 \, \text{lbs} = 526.5 \, \text{lbs} \, (238.8 \, \text{kg})
\]
### Schritt 2: Berechnung der Payload (Nutzlast)
Die Payload ergibt sich aus dem **MTOW** abzüglich der Leermasse und des Treibstoffgewichts:
\[
\text{Payload} = \text{MTOW} - (\text{Leermasse} + \text{Treibstoffgewicht})
\]
\[
\text{Payload} = 7.087 \, \text{lbs} - (4.850 \, \text{lbs} + 526.5 \, \text{lbs}) = 1.710.5 \, \text{lbs} \, (776 \, \text{kg})
\]
### Ergebnis:
Du hast eine verfügbare **Payload von ca. 1.710 lbs (776 kg)**, die du für Passagiere, Gepäck und Fracht verwenden kannst.
Falls du nach einem Alternate suchst, der AVGAS führt, kannst du kleinere Regionalflughäfen oder Flugplätze in der Nähe von EDDR als Option in Betracht ziehen.