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Moin Miteinander, ich grabe mal diesen alten Thread aus... EMS - Engine Monitoring - ist für meine Dame (MBB Monsun - BO209RV mit IO320) nach wie vor ein Thema. Die CHT und EGT, MP usw. Schätzeisen aus den 70ern, sind ja ganz ok. Aber besser wäre es doch zusätzlich mal über eine Erweiterung bzgl. EMS nachzudenken, bzw. aufzurüsten. Und gleich vorweg - es soll rund sein und rund bleiben. Warum? Ganz einfach, weil alle anderen Instrumente auch Rundinstrumente sind und hier so eckiges Zeugs das ganze Cockpit Layout aus den alten Tagen verschandeln würde. Deshalb hier mal die Frage an die Foristi. . Wer von Euch hat denn das EMS - G3 von Insight Avionics verbaut? Wenn wer, wie zufrieden damit? Wo am besten zu einem fairen Kurs zu ordern - wenn? . Danke für Euer Feedback, Tom
Hier der Link zu dem Insight Avionics G3:
Insight Avionics G3 - Color Graphic Engine Monitor (2-1/4")
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Hallo Tom,
ich hatte in meiner PA32 das G4 eingebaut; gleiche Funktion wie G3, aber nicht ganz so "Mäusekino". Hauptgründe für die Entscheidung zum G4 waren, daß es als Primary instrument für EGT & CHT zugelassen ist und der lean- Algorithmus. Letzterer macht beim IO540 schon Spaß an der Tankstelle. Die Funktionsvielfalt kann verwirrend sein; wieviel du nutzen kannst/ willst, wirst du herausfinden. Die Daten des G4 kanst du bei Savvy in einem kostenlosen account hochladen und bekommst die dann graphisch dargestellt. Da dein Flieger ziemlich sicher nicht auf der AML steht, kannst du basierend auf dem Kanadischen (!) STC eine EInzelzulassung für EASA beantragen; Insight wird dir bestätigen, daß sie kein STC für deinen Flugzeugtypen anstreben. Da muß man manchmal etwas nachhaken, aber sie machen es.
Der Einbau ist nicht ganz "ohne", weil halt doch einiges zusammenkommt. Gekauft habe ich bei AirAvionics, hat gut geklappt.
Mehr Info auch gerne via PM
Otmar.
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Ich hatte es, bis ich im Zuge des Panel-Umbau auf die integrierte Garmin-Lösung umgestiegen bin.
Kann nur Gutes darüber sagen - es macht das, was es soll. Die Anzeige ist naturgemäß eher klein, so dass je nachdem wo es im Panel ist, gerade die Balkenanzeige eher schwer ablesbar war - aber am wichtigsten war ja eh, dass es gelb/rot wurde, wenn was falsch läuft. Und das sieht man dann gut.
Meines ist leider schon länger weiter verkauft - daher kann ich mit Bezugsquelle nicht helfen.
Florian
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Insight Avionics G2
In den USA gekauft und hier eingebaut mit Einzelzulassung der EASA (geht völlig reibungslos).
Ich bin sehr zufrieden damit und fand ihn angemessen für meinen Bj. 1970 Flieger.
Das G3 bietet definitiv mehr Funktionen. Allerdings ist das Ablesen der vielen Zahlen nicht so leicht auf dem kleinen Monitor.
Savvy Analysis Upload klappt prima und man bekommt einen guten Überblick über den Gesundheitszustand des Motors (bei mir ein Conti IO360). Die zusätzlichen Daten des G3 sind für Savvy Analysis natürlich wertvoll.
LOP Operation funktioniert super.
EDIT:
PS: Deine alten EGT und CHT Uhren zeigen Dir nicht jeden Zylinder einzeln an, und genau darauf kommt es an.
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Erstmal danke für Eure Antworten - weiterer Input und Erfahrungsberichte jederzeit erwünscht. . Das G4 hat ein größeres Display als das G3 - aber ich denke wenn man das im Panel nicht ewig weit weg montiert, dann sollte das schon gut und aufgrund der Farbcodierung(en) intuitiv ablesbar sein. Dass der Einbau ein wenig "Strippen-Ziehen" und weitere drei Löcher im Abgastrakt usw. bedeutet, ist klar. Das geht nunmal nicht ohne ab. . Dass die Oldschool Original-Uhren nur einen Zylinder bzw. Abgastrakt-Temperatur anzeigen ist klar. Und genau das ist ja zu wenig um korrekt und möglichst motorschonend die jeweiligen Einstellungen vorzunehmen. . Mein (derzeitiger) Plan wäre: Old-School Instrumente (also die Originalen) im Fliegerle belassen und auch weiterhin als "offizielle Primary" nutzen. Das G3 (oder evtl. G4) dann aber aufgrund dessen Fähigkeiten nutzen. Die Zulassung...hmmmm.....da bin ich gerade noch überfragt. Wenn es sich als Primary ohne riesigem Aufwand zugelassen werden könnte, dann wäre das natürlich Top. Aber das denke ich wird wohl eher nicht der Fall sein... . CU
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Hi Tom,
ich hab seit Jahren eines von JPI zugelassen eingebaut.
Die Temperaturen sind, bis auf Öl bei hohen Außentemperaturen, absolut unkritisch. Beim Leanen gibt's keinen wirklichen Vorteil. Die Einstellung der Motorparameter, bilde ich mir ein, ist genauer - Elektronik statt Jahrzehnte alter Mechanik. Wirklich schätzen tue ich den Durchflussmesser. Da ich selten volltanke, du kennst das Problem der visuellen Füllstandskontrolle bei der Monsun ;-), habe ich so eine sehr präzise Information über den Benzinvorrat in den Tanks.
Zusammengefasst: Ist es notwendig, sicher nicht. Würde ich so ein Teil nochmal kaufen und einbauen, auf alle Fälle.
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hallo tom
ich könnte dir ein system anbieten, bei dem eine blind-box mit einem BT-sender verbaut wird.
somit entfallen die arbeiten im pannel und das ganze wird auf dem ipad dargestellt.
verfügbar ca november-december 2024.
mfg
ingo fuhrmeister
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Sind bei deinem Flieger denn CHT und EGT überhaupt als primary vorgeschrieben? Bei mir wären es nur die TiT gewesen (und natürlich RPM/MaPt). Die alten Dampf-CHT/EGT hätte ich auch ganz raussreissen dürfen, ohne sie zu ersetzen.
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@F.S. Keine Ahnung. Ist aber sicher kein schlechter Tipp das mal zu prüfen. @Ingo Furhmeister Das ist sicherlich keine schlechte, bzw. vielleicht für viele eine sehr gute Lösung. Ich möchte aber eben wie ich es auch schon geschrieben habe, das Original-Runddesign beibehalten. Einen 57er Slot habe ich noch frei und da würde das G3 ganz gut reinpassen. Btw. Das ist auch der Grund warum ich mich nicht für ein JP erwärmen konnte. . Eilt aber alles nicht - Monsünchen ist nun 53 Jahre ganz gut ohne klargekommen und alles hat "überlebt" *lach*. Also muss das alles nicht von heute auf morgen erledigt werden. Aber wenn ich es angehe, dann möchte ich es vernünftig angehen und so dass ich nachher auch drauf blicken kann, ohne mich zu ärgern die Dame verschandelt zu haben.
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es ist ein jpi, aber ein edm-830 mit allem drum und dran. als blind box und die sonden vom motor führen dahin. die box
kann eingebaut werden, wo platz ist, das cockpit bleibt so, also keine arbeiten am instrumentenbrett.
alternativer ins 3 1/8 ist der CGR. den kann ich auch anbieten, wenn gewünscht!
bb
ingo fuhrmeister
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Sers Tom,
Anbei eine Lösung von BlueMax, nicht als primary aber auf IPAD gut darstellbar in Verbindung mit ForeFlight (SidebySide).
https://www.flightdata.com/bluemax
Hier als Lösung in einer Cirrus: https://forum.cirruspilots.org/t/panel-questions-for-6-pack-sr22/270116/16
Servus
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ernsthafte Frage: Wieso kann man für eine Cirrus sowas brauchen? Die hat doch alle Parameter am Display. Oder ist eine Aufzeichnung dergl. gemeint?
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Verstehe das so, dass es sich hier um ein live Engine Analyse Tool handelt, ähnlich den zahlreichen Websites wo man seine Daten nach dem Flug hoch lädt.
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Nicht wirklich. BlueMax ermöglicht einfach auch für ältere Cirrus mit analogen Anzeigen alle Triebwerksanzeigen zusätzlich digital am iPad anzeigen zu lassen.
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