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30. August 2024 12:24 Uhr: Von Tom Tom an thomas _koch

Erstmal danke für Eure Antworten - weiterer Input und Erfahrungsberichte jederzeit erwünscht.
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Das G4 hat ein größeres Display als das G3 - aber ich denke wenn man das im Panel nicht ewig weit weg montiert, dann sollte das schon gut und aufgrund der Farbcodierung(en) intuitiv ablesbar sein. Dass der Einbau ein wenig "Strippen-Ziehen" und weitere drei Löcher im Abgastrakt usw. bedeutet, ist klar. Das geht nunmal nicht ohne ab.
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Dass die Oldschool Original-Uhren nur einen Zylinder bzw. Abgastrakt-Temperatur anzeigen ist klar. Und genau das ist ja zu wenig um korrekt und möglichst motorschonend die jeweiligen Einstellungen vorzunehmen.
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Mein (derzeitiger) Plan wäre:
Old-School Instrumente (also die Originalen) im Fliegerle belassen und auch weiterhin als "offizielle Primary" nutzen.
Das G3 (oder evtl. G4) dann aber aufgrund dessen Fähigkeiten nutzen.
Die Zulassung...hmmmm.....da bin ich gerade noch überfragt. Wenn es sich als Primary ohne riesigem Aufwand zugelassen werden könnte, dann wäre das natürlich Top. Aber das denke ich wird wohl eher nicht der Fall sein...
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CU

30. August 2024 12:47 Uhr: Von Thomas Nadenau an Tom Tom Bewertung: +1.00 [1]

Hi Tom,

ich hab seit Jahren eines von JPI zugelassen eingebaut.

Die Temperaturen sind, bis auf Öl bei hohen Außentemperaturen, absolut unkritisch. Beim Leanen gibt's keinen wirklichen Vorteil. Die Einstellung der Motorparameter, bilde ich mir ein, ist genauer - Elektronik statt Jahrzehnte alter Mechanik. Wirklich schätzen tue ich den Durchflussmesser. Da ich selten volltanke, du kennst das Problem der visuellen Füllstandskontrolle bei der Monsun ;-), habe ich so eine sehr präzise Information über den Benzinvorrat in den Tanks.

Zusammengefasst: Ist es notwendig, sicher nicht. Würde ich so ein Teil nochmal kaufen und einbauen, auf alle Fälle.

30. August 2024 14:09 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tom Tom

hallo tom

ich könnte dir ein system anbieten, bei dem eine blind-box mit einem BT-sender verbaut wird.

somit entfallen die arbeiten im pannel und das ganze wird auf dem ipad dargestellt.

verfügbar ca november-december 2024.

mfg

ingo fuhrmeister

30. August 2024 14:12 Uhr: Von F. S. an Tom Tom

Sind bei deinem Flieger denn CHT und EGT überhaupt als primary vorgeschrieben? Bei mir wären es nur die TiT gewesen (und natürlich RPM/MaPt). Die alten Dampf-CHT/EGT hätte ich auch ganz raussreissen dürfen, ohne sie zu ersetzen.

30. August 2024 16:33 Uhr: Von Tom Tom an F. S.

@F.S.
Keine Ahnung. Ist aber sicher kein schlechter Tipp das mal zu prüfen.
@Ingo Furhmeister
Das ist sicherlich keine schlechte, bzw. vielleicht für viele eine sehr gute Lösung. Ich möchte aber eben wie ich es auch schon geschrieben habe, das Original-Runddesign beibehalten. Einen 57er Slot habe ich noch frei und da würde das G3 ganz gut reinpassen. Btw. Das ist auch der Grund warum ich mich nicht für ein JP erwärmen konnte.
.
Eilt aber alles nicht - Monsünchen ist nun 53 Jahre ganz gut ohne klargekommen und alles hat "überlebt" *lach*. Also muss das alles nicht von heute auf morgen erledigt werden. Aber wenn ich es angehe, dann möchte ich es vernünftig angehen und so dass ich nachher auch drauf blicken kann, ohne mich zu ärgern die Dame verschandelt zu haben.

30. August 2024 16:49 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tom Tom Bewertung: +1.00 [1]

es ist ein jpi, aber ein edm-830 mit allem drum und dran. als blind box und die sonden vom motor führen dahin. die box

kann eingebaut werden, wo platz ist, das cockpit bleibt so, also keine arbeiten am instrumentenbrett.

alternativer ins 3 1/8 ist der CGR. den kann ich auch anbieten, wenn gewünscht!

bb

ingo fuhrmeister


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