Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. August 2024 13:19 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Keine Sorge, Horst ! Dem allen steht erst einmal das Problem der Energiedichte in (elektrischen) Speichern entgegen... Ich denke, wenn dieses Problem gelöst ist, sind auch alle anderen Probleme gelöst. Die Anwendungsfälle für hochkapazitive Energiespeicher wären aber m.E. nach so vielfältig, dass sich ein Unternehmen, welches tatsächlich etwas erreichen wollte, es sich zur Aufgabe machen sollte, dieses Generalproblem zu lösen... dies stellt für sich die einzig derzeit zu lösende Hürde für viele Anwendungen dar. Parallel dazu müsste die Energiegewinnung dezentralisiert werden, sowie die Distribution ertüchtigt werden (Netzausbau... da sehe ich ebenfalls große Hürden - jeder will Strom haben, aber er soll bitteschön direkt aus der Steckdose kommen; und wie er vom Kraftwerk/Solarpark etc. dahin kommt, ? Hat ja bisher auch geklappt... Hier (Entwicklung Energiespeicher) EUR 1 Mrd. (oder X Mrd.) zu investieren, würde der europäischen Wirtschaft tatsächlich einen großen Wettbewerbsvorteil bringen... Der Leitungsbau ist eine gesellschaftspolitische Frage. Aber wenn es (womöglich bald schon) dunkler wird in Europa, dann denke ich, dass auch ein Netzausbau wieder einen breiteren Konsens erfahren könnte...

22. August 2024 13:33 Uhr: Von Horst Metzig an Reinhard Haselwanter

Diese Überlegungen sind richtig, dennoch zweifle ich am Gesamtsystem deshalb, weil Flugtaxis für eine sehr grosse gesellschaftliche Schichtung ausgelegt werden. Also verlagert sich der Stau von der Strasse in die Luft?

Zur Zeit bieten Hubschraubertransportfirmen diesen Transferservice an, für welchen die Flugtaxis angedacht sind.

Sollen Flugtaxis eine Konkurrenz zu allen bestehenden Hubschraubertransportfirmen werden?

Mann muss in diesen Flugtaxisystem auch die menschliche Eigenschaften mit einbeziehen in einer Machbarkeitsuntersuchung. Menschliche Eigenschaften sind am wenigsten vorhersehbar und kalkulierbar.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang