Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juni 2024: Von Chris _____ an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

@Wolfgang: Ich habe einfach bestätigt, was Wolff zur Va gesagt hat. Ohne Wertung. Va der J ist kleiner 120 KIAS bei MTOM, und darunter erst recht.

Deinen anderen Satz verstehe ich nicht. Gerade bei hoher Airspeed muss man wesentlich weniger Steuerinput für die gleiche aerodynamische Wirkung machen. Also, man darf oberhalb Va nicht volle Ruderausschläge machen, muss das aber in der Regel auch gar nicht.

Zu maximalem Ruderausschlag "gezwungen sein"? Es ging und geht hier um einen normalen VFR-Flug, nicht um einen versehentlichen Einflug in ein Gewitter, und selbst in letzterem ist man selten dazu gezwungen und wird schon aus anderen Gründen Gas rausnehmen, weil man sich auch so schon genug den Kopf stößt.

Also im hier besprochenen Normalfall halte ich Va nicht für relevant. Oder möchte jemand argumentieren, dass man bei einem ganz normalen Flug im Sinkflug Va einhalten sollte? Da bin ich anderer Meinung.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang