Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. April 2024 07:14 Uhr: Von B. S. an M. St. Bewertung: +3.00 [3]

Ja, wir haben ein massives Mentalitätsproblem in Deutschland, dass aber nicht aufs Fliegerische beschränkt ist.

16. April 2024 09:49 Uhr: Von Thomas R. an B. S. Bewertung: +5.00 [5]

Ich bin ehrlich gesagt etwas hin- und hergerissen. Zum Einen ist es gut, dass es zumindest mal in die Richtung FoF geht und der Gedanke in den Köpfen ankommt. Zum Anderen sind wir hier in Deutschland ungefähr so auf dem Stand, dass wir das erste Video dazu machen, dass man die Stützräder vom Fahrrad auch abmachen kann, während bspw. die Franzosen schon seit Langem die Tour de France fahren.

Das ist schon bitter. Und natürlich stimmt es: Die Flugleiterhörigkeit ist nur eine Ausprägung einer deutschen Mentalität, die uns bei vielen Dingen auch im internationalen Wettbewerb benachteiligt.

19. April 2024 12:09 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Thomas R. Bewertung: +4.00 [4]

Ich war 14 Jahre hauptamtlicher Flugleiter. Meine Wünsche an die anfliegenden Piloten, damit sie keinen Flugleiter mehr brauchen:

1. 10 Minuten vor erreichen der Platzrunde runter von der FIS-Frequenz und reinhören was am Platz los ist. Das sind 30 Kilometer und immer die selben Punkte. Man muss sich halt mal auf der Karte damit beschäftigen.

2. Wer das hinkriegt, kann auch Entfernungen in Meilen oder Minuten stimmig melden, Man muss sich halt mal ....

3. Wer Orte meldet, darf sie niemals verwechseln. Man muss sich halt mal ...

4. Meldungen vor dem Einflug und In der Platzrunde ... das ist ja ständiges Thema, siehe oben siehe oben siehe oben

Mir ist klar, dass man Schülern und Sonntagsfliegern Vieles verzeihen muss, weil sie am Rande und oft jenseits ihrer Belastbarkeit unterwegs sind. Aber warum wird es so oft nicht besser, wenn einer schon 10 Jahre am Platz zu Hause ist? Das ist auch ein Appell an die Fluglehrer, den Schülern das "wo bin ich" im jeweiligen Nahbereich bewusster zu machen.

19. April 2024 12:51 Uhr: Von Wolff E. an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +3.00 [3]

Das hängt mit "das habe ich schon immer so gemacht" bis hin zu den 10 Stunden pro Jahr Flieger zusammen. Wer wenig fliegt ist schnell an seiner Leistungsgrenze.

Hier im Forum sind eher die Mehr bis Vielflieger....

19. April 2024 13:55 Uhr: Von Markus S. an Ernst-Peter Nawothnig

Das sind gute Anregungen!

„Das ist auch ein Appell an die Fluglehrer, den Schülern das "wo bin ich" im jeweiligen Nahbereich bewusster zu machen.“

„Wo bin ich“ ist vor allem direkt unterhalb des Flugzeuges und nicht „da vorne“!

Meine Beobachtung ist, dass Positionsmeldungen in der Platzrunde oft sehr ungenau gemeldet werden.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang