Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Oktober 2023 13:28 Uhr: Von Steff D. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]
Lycoming kann mitunter kein anderen Kraftstoff zertifizieren. Sie können nur das nutzen, was der Markt hergibt. Und UL91 ist nun kein Flächendeckendes Produkt.

Und nochmal. Dein Setting mag für die Temperaturen förderlich sein, aber es sind maßgeblich die Vorschriften entscheidend. Und die lauten eben nicht, maximale Motorschonung sondern, wie man nachlesen kann,

150 Betriebsstunden mit unterschiedlichen Setting, eben z.B. 20 Stunden mit Take Off Power, Kühlung so eingestellt das ein Zylinder 10F unter dem max EGT liegt, alle Zylinder zusammen höchstens 50F unter max EGT, dabei das Gemisch so einzustellen, dass das Klopfen am wahrscheinlichsten wird. Und dann sollst du eben eine 12% Marge erreichen, das der Motor nicht klopft und seine Leistung darf um 3% Schwanken.

Da unsere Motoren kein Stück geregelt sind, muss man da nun entsprechend mit dem arbeiten was man hat. Und das sind harte Faktoren, wie zulassungstechnische Limits oder dann Kraftstoff. Gut möglich, dass es ihr ohne TEL nicht geht.

Bei den Test interessiert es nicht, ob man kühler fliegen könnte, da geht es eben um das absolute Maximum was theoretisch geht.
11. Oktober 2023 20:24 Uhr: Von Horst Metzig an Steff D.
11. Oktober 2023 20:44 Uhr: Von Sven Walter an Horst Metzig
Google mal bitte die Kosten einer Inspektion der hot section einer PT6.

Horst, die Frage ist naiv oder extrem tiefsinnig...
11. Oktober 2023 20:47 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter
Stimmt nicht. Google mal Robin DR400 mit Turbine, aero 2023. ;-)
11. Oktober 2023 21:07 Uhr: Von Horst Metzig an Markus S.

https://www.aerokurier.de/motorflug/holzflugzeug-mit-turbotech-turbine-die-robin-dr401-fliegt-bald-als-turboprop/

Wenn man weg von Lycoming will, entweder Elektromotor, oder etwas anderes.

Noch etwas zu der Kostenstruktur. Wenn einige Segelflugpiloten Geld haben für ein ArcusM für 270 000 Euro, bis neuerdings 320 000 Euro, so ist der finanzielle Sprung der motorenbetriebenen Gesellschaft weg vom Kolben zur Turbine mit Propeller durchaus realitätsbewehrt.

Inzwischen habe ich mich in diesen Forum daran gewöhnt, das ich von einigen als g.....Tiefflieger angesehen werde.

11. Oktober 2023 21:18 Uhr: Von Horst Metzig an Sven Walter

Über Geld redet man nicht, das hat man. Beispiel Mr. Trump in Amerika, spätere Gerichtsprozesse vorprogrammiert. Im Leben gibt es Lebensabschnitte, welche man nutzen sollte. Was ich fliegerisch mit Turbine erlebt habe, kann mir niemand mehr nehmen, auch kein Richterspruch. Im Leben ist alles vergänglich, auch die ATPL. Die Erinnerungen bleibt ein Leben ( auch im Pflegeheim ) erhalten.

11. Oktober 2023 22:02 Uhr: Von Sven Walter an Horst Metzig

Der fliegt, bei aller Antipathie meinerseits gegen ihn, privat 757. Ist das der Maßstab in der GA? Wäre mir neu.

11. Oktober 2023 22:04 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Jein, auch wenn ich dir da gerne recht geben würde - noch haben die es nicht geschafft. 5 Jahre sagen sie, 20% mehr - also die 20% mehr wären in der Tat der Hammer. Aber das glaube ich nach den Erfahrungen von Betreibern von Silver Eagle, Jetprops etc. erst, wenn es der reale Marktpreis ist.

" Ein Vorteil der Turbine ist laut Lisa Zosel ihre Wartungsfreundlichkeit und eine TBO von 3.000 Stunden. " Wenn's hinhaut, mit 40 l Volllast, 25 l Reiseflug und 130 PS, ist das natürlich zum Zungeschnalzen.

Es gab mal einen älteren Superartikel über einen US-Entwickler, der das lange versucht hatte und lange Industrieerfahrung hatte aus dem Bereich Luftfahrtturbinen für größere Maschinen und Marschflugkörper, dann was mit der NASA versuchte, die gingen dann aber eher auf die 400 PS als 150 PS-Schiene, war extrem detailliert und instruktiv. Finde ihn leider nicht. Der hatte die Optionen schon aufgezeigt. Wenn's klappt, bin ich begeistert.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang