Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. August 2023 12:13 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +10.00 [10]

Ich möchte jetzt gar nicht auf die hinlänglich bekannten und hier schon ausgiebig diskutierten Mängel von FF eingehen (z.B. den "crowd based approach" für die Darstellung von ED-Rs, oder die Instabilität der App), aber dieser Punkt hier triggert mich dann doch:

"Nutzerfreundichkeit bei den Zahlungen von Zusätzen"

Ich empfinde das als wirklich dreist. Foreflight ist so nutzerunfreundlich bei diesem Thema, wie man sich nur vorstellen kann:

  • Immer, wenn ich eine Kleinigkeit an der Subscription ändern muss, muss ich ein ganzes weiteres Jahr für das komplette Abo buchen. Beispiel: Ich habe eine Subscription für 500 Euro und möchte nach 6 Monaten den Flarm-Support für 32 Euro dazubuchen. Damit wird alles um ein Jahr verlängert und ich zahle dann 250 Euro plus die 32 Euro für's Flarm-Decoding. Warum??? Beispiel Wettbewerb: Bei Skydemon kann ich komfortabel monatliche Abos nach Bedarf buchen, oder das günstigere Jahresabo.

  • Ich möchte die Jeppesen-IFR-Charts für Deutschland haben. Oder für Deutschland und Frankreich. Geht nicht, ich muss ganz Europa nehmen, für knapp 800 Euro (!). Vergleich: Die kompletten USA kosten gut 200 Euro. Das ist eine einzige Frechheit und war früher auch mal anders, btw. Und jetzt bitte keine Ausreden, dass es sich um einen Drittanbieter handelt, FF und Jepp gehören beide zum selben Konzern.

29. August 2023 12:43 Uhr: Von Markus S. an Thomas R. Bewertung: +4.00 [4]
Wenn ich das hier lese, frage ich mich wieso ihr Euch das antut? FF muss wohl einzigartige Funktionen für IFR bereitstellen. Für VFR tut es SD.
29. August 2023 12:52 Uhr: Von Thomas R. an Markus S. Bewertung: +6.00 [6]

Für IFR ist FF deutlich besser als SD. Auch der Sentry Plus ist sehr gut, da kann man nicht meckern.

Wenn FF so weitermacht werde ich mir irgendwann aber wieder einen Stratux zusammenbauen und dann bin ich auch weg. Ich kenne auch mehrere IR-Piloten und auch IR-Lehrer, die nur noch mit SD fliegen. Geht auch, wenn's sein muss.

Und falls SD bei den IFR-Features besser wird, hat FF aus meiner Sicht überhaupt keine USPs mehr. Möglicherweise für die Leute, die mit ner PC12 oder Citation rumfliegen. Aber für die SEP-IRler mit Sicherheit nicht.

29. August 2023 13:34 Uhr: Von Wolff E. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

PC12 oder Citation rumfliegen

Die haben oft On Board Karten und bekommen die Flugpläne von der OPS.

29. August 2023 13:41 Uhr: Von Tobi K. an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]

Wenn ich das hier lese, frage ich mich wieso ihr Euch das antut? FF muss wohl einzigartige Funktionen für IFR bereitstellen. Für VFR tut es SD.

Ich würde gerne eine App für beides nutzen (starte gerade erst mit dem IR). Wieso? Ganz einfach: die Anzahl der unterschiedlichen Systeme (egal ob Avionik oder Software) erhöhen die Komplexität. Und Komplexität ist etwas, das man (oder zumindest ich) gerne reduzieren würde.

Beispiel: Im Notfall den Landeplatz mit geringster Entfernung zu finden, ist über viele Wege möglich. Sowohl SD, FF als auch das G1000 bieten diese Funktion. Bei jedem System funktioniert sie anders und die Daten, die in dem Kontext angezeigt werden, sind auch unterschiedlich. Darüber möchte ich in einer Notsituation nicht erst nachdenken müssen, sondern im Optimalfall alles aus dem "Muscle Memory" beherrschen.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang