|
|
|
Da wird schnell Schluss sein und dann geht es über zu hybrid, mit H2 oder SAF (Ammoniak würde ich mal ausschließen, da es giftig ist), danach dann nur noch H2 oder SAF. Nur ergibt die untere Nische viel dezentraler Verkehre, für die man keine Schieneninfrastruktur aufrechterhalten muss, die potentiell leiser sind etc. Ob die Grenze also beim 19- oder 49-Sitzer, bei 300, 500 oder 650 km liegt für rein elektrisch, wäre mir jetzt egal. Auch, ob es 2029 oder 2037 den Markt aufmischt. Auch bei der Kernfusion fände ich 2040 viel netter als 2065. Nur muss man es als richtig erkennen, aufgleisen, forschen und vorbereiten. Und nicht Tempelhof, Riem, Tegel und Essen schließen. Timing und Mittelansatz - frühzeitig forschen, planen und auch für sonstige Infrastruktur berücksichtigen. Wann es dann kommt, ist sekundär. Mal ein gutes und ein schlechtes historisches Beispiel: der Stadthalbring (im Norden ist da so ein Meer..) fûr Autos in Kiel war mindestens seit dem 60ern dafür reserviert, wurde dann halt 20 Jahre später gebaut, davor war es Grünland. In Baden bekommen sie keine vier Gleise für die Schweiz zuwege, was man natürlich entweder gleich im 19. Jh oder beim Bau der Autobahn hätte einplanen müssen. Ist jetzt in der bebauten Enge planerisch natürlich die Hölle.und teuer. Und kontrovers.
|
|
|
Manchmal ist man natürlich auch froh wenn der größte Blödsinn verhindert wird (Isenbekkanal Hamburg Zuschüssen als Autobahn), Stadtautobahn Köln durch den inneren Grüngürtel... Bei Flugplätzen gilt das rheinische Grundgesetz: Was fott es ist fott.
|
|
|
Um so wichtiger, dass wir die vorhandenen sinnvoll konstant nutzen.
|
|
|
Na, wenn das nicht eine Sonderform des Survivorship Bias ist.
Mit Verlaub, da wo ich Avgas tanken kann, liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Stromkabel. Da wo der Flugleiter sitzt, ist mit ziemlicher Sicherheit ein Stromkabel. Aber du hast schon recht, die 300kVA Leitung mag da nicht liegen. Aber die braucht es auch nicht, zumindest nicht an Nebenflugplätzen die wirklich nur rein das Hobby befriedigen.
Sollte sich eine OFD irgendwann mit einer E-BN nach Helgoland wagen, wird da mit Sicherheit ein entsprechend potentes Ladekabel sein Steckplatz finden.
Die Stromkabel, die zu typischen Landeplätzen liegen, sind meist eher dürftig.
Ein Flugzeug mag mit dem, was da aktuell liegt, auskommen. Aber fünf? Zehn? Zwanzig? Fünfzig? Am Tag? Und da ist das Tanken halt auch nicht in 10 Minuten erledigt.
Was hat denn das aktuelle 30kV-5000kW-Kabel nach Helgoland geskostet? Um wie viel müsste man das aufbohren?
|
|
|
Ein Flugzeug mag mit dem, was da aktuell liegt, auskommen. Aber fünf? Zehn? Zwanzig? Fünfzig? Am Tag? Und da ist das Tanken halt auch nicht in 10 Minuten erledigt.
Was hat denn das aktuelle 30kV-5000kW-Kabel nach Helgoland geskostet? Um wie viel müsste man das aufbohren?
Also wenn das Aufladen von 50 SingleElectricProps auf Helgoland das größte Problem der GA der nächsten 20 Jahre ist, dann müssten wir heute mal den Schampus knallen lassen ;-). Vor allen Dingen bei den Überschüssen, die in der dt. Bucht so anfallen demnächst.
Massenpulkstart von bis zu 50 Kleinflugzeugen kenne ich nur von Segelflugwettbewerben. Und wenn die da 5 Elektrowinschen hätten, sind die mit ca. 200 kW für 30 sec mit zweiundert hundertzwanzigstel kWh pro Start dabei. Wow. Da bekomme ich Angst. Womöglich muss da ein Physik-LK noch einen Kondensator für jede Winsch bauen.
Ne, die Energiedichte ist in der Tat das massive Problem, die Kupferleitungsdicke an deutsche Plätze in der Pampa ist es erst, wenn Lilium und Joby beide so steil an der Börse gehen wie Tesla und man diese Flugtaxis wirklich per App an jede Ecke auf eine Betonfläche bestellen kann. Für alles andere (und auch hierfür) fehlt mir die Phantasie. Welcher Zubringerplatz für welchen Inselverkehr wird denn mehr als zwo Elektro-BN-Islander überhaupt brauchen? Das wird sich sehr gut veteilen oder mit Wechselbatterien kommen.
Das höchste der Gefühle wäre ein Ausbildungsplatz mit 5 - 10 Velis. Na der braucht dann halt 10 CCS und die richtige Leitungsdicke. Werden im Zweifel Batterien im zwoten Leben sein, die primär solar geladen werden, wenn auch die meisten Flugstunden anfallen. Welcher dt. GA-Platz hat zehn Zwositzer permanent in der Platzrunde? Ich kenne diesen leider noch nicht.
|
|
|
....die Träumerei geht weiter. ;-)
Edit: jemand sagt etwas dagegen und wird sofort diskreditiert. Typisches Narrativ. Die Beiklatscher folgen ihm und bekommen einen grünen Punkt. Durchsichtig wie lächerlich. ;-))))))
|
|
|
Beleg das mal. Vielleicht solltest du an deiner Lesefähigkeit arbeiten...
|
|
|
Der Brand im Schiff vor Ameland heute wurde wohl von einem E-Auto verursacht. Für Spekulationen zu früh, aber zeigt natürlich dennoch die Risiken auch auf.
|
|
|
Ja, hab's gesehen. Warte gerade auf dir Flutung sozialer Medien.
|
|
|
Nur dass man uns nicht vorwirft, wir wären blind vor den Gefahren (Objektivität ist immer wichtig).
Die nationale Wasserstoffstrategie wurde heute übrigens auch weiterentwickelt, da soll H2 auch im Bereich Mobilität für Flugzeuge ausdrücklich vorgesehen werden.
|
|
|
Und es scheint a) nicht nur ein ablenkendes Feigenblatt wie u Ter Peter A. sein b) klingen die Mengen und Ziele realistisch.
|
|
|
Wie war das gleich nochmal Sven mit dem Wasserstoff? LOHC noch in Erinnerung? ;-) Hier geht's zur Weiterbildung: https://h2-news.eu/thema/technologie/
|
|
|
Interessant allemal diese Meldung, aber man darf sich dann sicher fragen, wann aus dem Konsortium ein zugelassenes und benutzbares Produkt herauskommen soll?
Die Boeing 717 Kopie ARJ21, deren Entwicklung COMAC 2009 von ACAC übernahm, hat trotz westlicher Triebwerke von 2002 bis 2008 benötigt, um den Erstflug des Prototyps zu absolvieren (eigentlich eine gute Zeitspanne), und dann bis 2014 bis das erste kommerziell nutzbare Exemplar flog. Immerhin wurden seitdem schon über 50 Stück ausgeliefert. Fliegt bisher nur auf dem chinesischen Markt.
Die A320 Kopie C919 hat dann auch voller westlicher Komponenten von 2010 bis 2017 gebraucht, um in die Luft zu kommen und wurde dann 2022 immerhin auch mal an Kunden geliefert. Immerhin 6 Prototypen und 2 Serienmodelle.
Wie lange das ganze dann mit unerprobten Technologien, experimentellen Akkus und undurchsichtigen finanziellen Situationen bis zu einem halbwegs fertigen Produkt dauern soll, ist sicher eine berechtigte Frage.
Selbst wenn die CCP und damit all diese Staatsbetriebe nicht vorher implodieren, kann man locker von 2035-2040 a.d. ausgehen. Und das mit 75 Mio €? Das reicht bei Lilium ja nicht mal für ein Quartal. :P
Bloß ein Schelm würde da jetzt vermuten, dass die Chinesen wieder mal nur kopieren und auch hier nur ein bisschen vom Venture Capital Kuchen abhaben möchten.
Man könnte also gemeinerweise behaupten (ironie on):
Der Weltuntergang ist konstant nur 5 Jahre entfernt
Nutzbare Elektroflugzeuge sind konstant nur 15 Jahre entfernt
Nutzbare Kernfusion ist konstant nur 30 Jahre entfernt
Peak Oil ist konstant nur 50 Jahre entfernt
... und da wundern sich einige noch, warum viele doch lieber auf Erdöl setzen.
(ironie off)
|
|
|
Sven ist ein elektro Fanboy. Schmeißt man die Worte Akku, Energiedichte oder elektrisch in die Runde hier, bekommt er sofort ein feuchtes Höschen.
|
|
|
|
|
|
@Holgi: Geht es eigentlich auch niveauvoll? Sich überhaupt nicht mit Argumenten auseinanderzusetzen ist was für Hauptschüler und die AFD, ich denke schon dass wir hier mit etwas mehr Niveau diskutieren sollten und zumindest versuchen sollten zu verstehen was die Leute sagen die eine andere Meinung haben.
Ich nehme die These "Energiedichte von Akkus und Brandgefahr bei dessen Steigerung verhindert sinnvolle Anwendungsszenarien in der Luftfahrt" ja auch zur Kenntnis, ob ich sie teile ist eine ganz andere Frage.
|
|
|
|
|
|
Danke! @Holger: ich war vom GM EV1 nicht mehr begeistert als vom VW XL1, weil da endlich mal Weltkonzerne gute Entwürfe im Rahmen der verfügbaren Technik vorlegten. Leider war das jeweils nur ein Aushängeschild, was von der Politik nicht vernünftig flankiert und aufgegleist wurde. Was du da an Projektionen rein gibst, sagt mehr über deine Scheuklappendenke als über meine Beiträge aus. Zu deinen urologischen Befunden tausche dich bitte mit deinem Fliegerarzt aus. Die Sauerstoffunterversorgung auf FL450 hat da womöglich die Alterserscheinungen der Prostata.. ach lassen wir das. @Markus: mal wieder selektive Wahrnehmung. Aber du kannst ja mal zurückblättern... Ich war noch nie gegen Wasserstoff, nur müssen wir mit dem grünen oder weißen erstmal 80 TWh in der chemischen Industrie, danach Gaskraftwerke als Puffer versorgen und SAF erzeugen, bevor er für die Feigenblätter von Altmaier und anderen herhalten sollte. Die Frage war nie das Ob, sondern das Wann und welche Menge. Sorry, wenn dich diese Komplexität überfordert.
|
|
|
"90min as technology evolves" und "Electric Circuit trainer" zeigt natürlich auch schon die Grenzen auf, aber immerhin fliegt sie schon mal.
Bleibt natürlich die Frage wer das kaufen wird.
|
|
|
Flugschulen in China? Wenn die schon bislang DA40 mit JetA1 3000 - 3300 h pro Jahr geflogen sind mit TBR statt TBO wäre ich nicht überrascht. Bin gespannt aufs Lärmprofil. Die Velis ist ja erstaunlich laut von innen und leise von außen, Joby erstaunlich leise insgesamt, Alice erstaunlich laut. Soweit man das nach den Aufnahmen beurteilen kann.
|
|
|
https://www.windkraft-journal.de/2023/07/25/produktion-von-offshore-wasserstoff-sorgt-fuer-sauerstoffanreicherung-der-meere/190348 Hier hast du mal ohne Wertung was zum Nachdenken. Du kannst keine Ahnung haben, was ich darüber denke. Aber ich bin zuversichtlich, die wirst ganz schnell selbst eine Meinung haben. Welche weiß ich aber nicht.
|
|
|
Der Brand im Schiff vor Ameland heute wurde wohl von einem E-Auto verursacht.
Vielen Dank für den profunden und ordentlich belegten Bericht zur Brandursache.
|
|
|
https://www.n-tv.de/panorama/Autofrachter-brennt-vor-niederlaendischer-Kueste-ein-Toter-article24285847.html
|
|
|
Der Zweite binnen eines Jahres! Kein Wunder, dass Norwegische Reeder keine E-Autos mehr transportieren wollen.
|
|
|
Bin gerade in Norwegen - unglaublich viele Teslas hier - alles Musk-Lemminge....
|
|
|
|