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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Juni 2023: Von F. S. an Steff D. Bewertung: +4.00 [4]

Vielleicht mal wieder ein etwas konstruktiverer Beitrag:

Geh an einem Tag mit schönem Wetter zum nächstgelegenen Segelfluggelände und unterhalte Dich mit den Kollegen da. Die nehmen dich dann sicher auch mal mit und zeigen Dir, wie/wo sie so fliegen.
Genau da fliegst Du dann mit dem Motroflugzeug nicht, weil es a) starke Thermik gibt und b) dort mit hoher Wahrscheinlichkeit Segelflieger in der Luft sind.

So mal einen Tag Sewgelfligen tut jedem Motorpiloten gut. Man lernt viel und hat auch noch Spass dabei!

11. Juni 2023: Von Markus Stein an F. S.
Das mag im Umfeld des eigenen Flugplatzes noch funktionieren aber auf einem Reiseflug?
11. Juni 2023: Von Ernst-Peter Nawothnig an Markus Stein Bewertung: +3.00 [3]

Die Regeln wo und warum Thermik entsteht, wie man sie erkennt, wo deshalb Segelflieger gehäuft zu erwarten sind und wie man diese Gebiete meidet gelten überall. Das situative Umfliegen wird allerdings eine Menge kleinräumiger Umwege erfordern. Erste Fausregel: Wo großräumige "blaue Löcher (Segelfliegerjargon)" statt Wolkenthermik zu sehen sind, fehlen die wolkenbildenden Aufwinde und damit auch die Turbulenz und die Segelflieger.

11. Juni 2023: Von Alfred Obermeier an Markus Stein Bewertung: +1.00 [1]
Reiseflug kann mittels „Alptherm / Toptherm“ besser vorbereitet werden. Dort sind Auslösetemperaturen mit Uhrzeiten und Steigwerte zu finden. Momentan begrenzt auf den (Vor) Alpenbereich. Solche Gebiete lassen sich meist gut um- oder überfliegen. Wenn dann in 9800 ft MSL ein Segelflieger auftaucht, dann darf das keine Überraschung sein, sondern war zu erwarten.
Wo gibt’s diese Information beim DWD natürlich.
11. Juni 2023: Von Markus Stein an Alfred Obermeier

War ja mal Drachenflieger und kenne mich mit Thermik schon etwas aus. Das mit dem „blauen Löchern“ mag richtig sein, aber so ein Spießrutenlauf halte ich nicht wirklich durchführbar bei der Lumtraumstruktur. Da würde ich dann eher bei thermischen Wetterlagen mit der Familie nicht fliegen.

11. Juni 2023: Von Sven Walter an Markus Stein
Dir Topographie hast du dann aber auch mit dem Drachen je Seite der Heimat lesen können, oder?
11. Juni 2023: Von Stefan Jaudas an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Naja, wenn man mit Motor der tragenden Linie folgt, dann spart das auch Sprit. Das kann man auch als Chance sehen ... ;-)

Und wenn es Thermik gibt, bockelt es eigentlich überall. Ob es da nach oben oder nach unten geht, ist dem Komfort egal.


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