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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Juni 2023 20:42 Uhr: Von Adrian Weiler an Steff D. Bewertung: +4.00 [4]
1. Windscherung meiden. Manchmal ändern sich Windrichtung oder -stärke recht schnell in einem relativ kleinen Höhenband; dann 1000ft höher oder tiefer fliegen.
2. Mountain Waves (Leewellen) meiden. Bei Starkwind erstrecken die sich bis zu 100km im Lee der Bergkämme. Die Wetter-App Topmeteo.eu (Jahresabo) zeigt sehr gut, wo die Wellen stehen.
3. Im Gebirge bei mehr als 15KT Wind stets mind. 2000ft über den Kämmen bleiben.
4. Topmeteo.eu hat auch eine Karte der Thermik-Situation. Stärke, Höhe der Basis, Bedeckungsgrad. Damit kann man gut entscheiden, wann Fliegen ‚on top‘ Sinn macht.
5. Die Wolkentops steigen im Sommer im Tagesverlauf oft auf über FL100. TopMetSat ist eine auch im Flug nutzbare (4G/5G mobiles Internet oft bis 5000ft) Zusatz-App. Dann bei FIS eine CVFR-Freigabe für über FL95 einholen, mit Radarfrequenz dazu. Funk dort in Englisch. Achtung: bei mehr als FL130 oder längere Zeit in über FL100 bitte Sauerstoff benutzen!!!
10. Juni 2023 21:57 Uhr: Von Hubert Eckl an Adrian Weiler Bewertung: +1.00 [1]

Top! Genau.. Noch ein Vorschlag: Segelflieger kennen das "Sollfahrtfliegen". Es schaukelt zwar nicht weniger, es kommt aber sowas wie Ehrgeiz und Spaß auf. Letztes Jahr sind wir, my wife & me, mit unserer BO207 von Berlin nach Suben bei Schärding LOLS geflogen. 5000 ft unter den Wolken.. Im Steigen reduziert auf 90kn bis es fast grau wurde, dann drücken mit 150 kn durch das Sinken, im Steigen wieder Fahrt raus.... es machte mächtig Spass wir haben in 2:54h genau 88 ltir getankt mit dem O360. pures Vergnügen.

10. Juni 2023 22:09 Uhr: Von Tobias Schnell an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

Im Steigen reduziert auf 90kn bis es fast grau wurde

Wolkenabstände?

10. Juni 2023 22:13 Uhr: Von Sven Walter an Tobias Schnell

Sei nicht so pienzig, Hubert ist halt ein Rebell. ;-)

10. Juni 2023 22:20 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Steigen reduziert auf 90kn bis es fast grau wurde, dann drücken mit 150 kn durch das Sinken, im Steigen wieder Fahrt raus....

Ich denke, wenn man so fliegt mit "Neu-Paxe" kotzen die alles voll und fliegen nie wieder mit bzw bezeichnen uns privat Flieger als Rowdys. Ich würde so nie fliegen und habe schon einige echte IMC Flüge (über den Alpen im Sommer) hinter mir. Ein Flug muss grundsätzlich so ruhig und steady wie möglich sein.

Das kann man bedingt machen, sofern man Wolkenabstände einhält, Transponder an hat, es könnte nämlich sein, das ein IFR Flieger gerade im legalem Sinkflug ist und aus den Wolken fällt. Hubert, hast du eigentlich ADSB-Out und Flarm?
10. Juni 2023 22:25 Uhr: Von Tobias Schnell an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]
Sorry, habe heute zu viele Segelflieger aus der Nähe gesehen…
10. Juni 2023 22:27 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Und was für einer...da verbrennt er auch gerne mal 88L vor der Einäscherung. Recht hat er. ;-)

10. Juni 2023 22:42 Uhr: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Kompensieren wir nicht alle? :-)

10. Juni 2023 23:01 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Spätestens dann wen wir uns einäschern. Zum Glück habe ich hoffentlich bis dahin noch etwas Flugzeit und schöne Reisen übrig!
10. Juni 2023 23:04 Uhr: Von Markus Layr an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

Heute habe ich zweimal im Sinkflug als ich noch in IMC war Traffic Infos zu VFR Fliegern erhalten.

Gesehen habe ich diese zu keinem Zeitpunkt (da in IMC). Daher macht es schon Sinn die Wolkenabstände einzuhalten und mit FIS in Kontakt zu sein.

11. Juni 2023 00:33 Uhr: Von Holgi _______ an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Deine Antwort hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.
11. Juni 2023 05:40 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]
Ehrliche Frage, wie viel Segelflugerfahrung hast du?
11. Juni 2023 08:02 Uhr: Von Hubert Eckl an Holgi _______

Manchmal fällt es schwer höflich zu sein, andererseits eine nicht vorhandene Phantasie kann auch nicht strapazoert werden..... Was ich meinte, ( mal das angemahnte Grau weglassend), sportliche Ablenkung und Erklärung des Natürlichen, Messen und Zählen vertreibt Unwohlsein oder gar Vertigo.

11. Juni 2023 12:45 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Hast du ADSB Out und FLARM?
11. Juni 2023 20:04 Uhr: Von Horst Riediger an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

....auf 90 kt reduziert bis es fast grau wurde.

Da wird mir schlecht, wenn ich solch einen Unsinn lese. Natürlich kannst Du mit der Bölkow am besten noch unter Wolkenstrassen Deinen Treibstoffverbrauch optimieren, dass geht extrem auf Kosten der Sicherheit.

Segelflieger, und ich bin auch einer, halten sich möglicherweise nicht unbedingt an den gesetzlich vorgeschriebenen Wolkenabstand von 300 Metern. Beispiel: Basishöhe 2000 MSL, dass ist schon recht ordentlich über dem Sauerland und dann 300 Meter vertikaler Abstand zur Basis, dann ist die Arbeitshöhe doch nicht mehr so berauschend und dann kommst Du mit Deiner Bölkow und fliegst im Delfinstil nach Sollfahrt (hast Du einen Sollfahrtrechner in Deiner Bölkow) im fast Grau der Cumulies. Sei mir nicht böse, aber das ist unverantwortlich!

Schreibe für einen Freund, der ca. 1.500h und einige 1000km Flüge hinter sich hat :-)

VlG

Horst

11. Juni 2023 22:24 Uhr: Von Andreas Nitsche an Horst Riediger
„Da wird mir schlecht, wenn ich solch einen Unsinn lese“

Dann lies lieber nicht zu oft im PuF.
11. Juni 2023 22:53 Uhr: Von Hubert Eckl an Horst Riediger

Asche über mein Haupt, daß ich das veröffentlicht habe. Natürlich hat Horst recht. Es ist eine milde Entschuldigung immer einen Blick aufs Flarm gehabt zu haben. Merke: Es war nicht vorbildlich, aber es war schön. Eine weitere schwache Entschuldigung: Es war ein Wochentag und die Zahl der Segelflieger im Oberpfälzer/Bayrischer Wald Wort wörltich überschaubar.


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