Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Mai 2023: Von Sven Walter an Markus S.

"Weis ich noch genua. El Hierro hat bewiesen, dass sogar auf der mit Passat Wind verwöhnten Insel eine Flaute kommen kann und man dann nicht genug Wasservolumen hat. Ganz einfach. Aus diesem Grund müssen die Diesel Kraftwerke 60% der Energie liefern bei 11.000 Einwohnern. So und jetzt stell Dir das mal übertragen auf das Industrieland Deutschland vor. Da ist dann bald nix mehr "Made in Germany". ;-["

Und mal wieder zeigst du, dass du es nicht erfasst hast. Grundlastfähig puffern - unverzichtbar. Sowenig Kraftstoff wie möglich verballern - das Ziel.

PSKW und Tagesbatterien reichen nie. Ist seit Jahrzehnten bekannt.

Aber die Kapazität so auslagen, dass 70/80/90/130% etc. abgedeckt werden und man die Pufferung selbst erzeugt oder nur noch Reste zukauft, das ist das Ziel.

Und exakt gleich, nur in anderen Proportionen macht man das mit dem Industrieland. Wird sogar leichter, wenn man in einem großen Verbundnetz sind. 400 kV Wechselstrom, riesige HGÜ-Leitungen, alles schon weitestgehend erstellt.

Und die Tatsache, dass du nicht einmal willens und bereit bist, von absoluten Zahlen im Inselbetrieb zu relativen Zahlen für ganze Volkswirtschaften zu rechnen, zeigt, warum Sinns Unsinn auf so fruchtbaren Boden fällt. Wären wir zu 95% mit der Wärmewende und zu 80% mit der Energiewende durch, na, wie wäre die Inflation 2022 ausgefallen? 2023? Wieviel mehr Kohle hätten wir alle in der Tasche? Was hätte man die letzten 15 oder 45 Jahre lang anders machen müssen? Um das zu erfassen, muss man nur bereit sein, den wöchentlichen Lastgang in bunten Farben einer x-beliebigen Woche im Energiebereich zu betrachten. Das Ablesen einer Startstrecke aus einem C150-Handbuch ist intellektuell fordernder. Nix für ungut.

11. Mai 2023: Von Sven Walter an Sven Walter

P.S.: Verlinkt hast du eine Windgegnerseite, die ein Kurzvideo mit einem Dreiwochenausschnitt aus dem April kommentierte; einen DW-Pressebericht, der fachlich und zahlenmäßig nicht sehr in die Tiefe, und die spanischsprachige Echtzeit- und Archivansicht der Echtzeit, ohne, dass man mal das ganze Jahr oder die realen Kosten sehen würde. Das ist so, als ob du für den Beleg des Spritverbrauchs eines Schulflugzeugs in der Platzrunde willkürliche 18 Sekunden auswählst, die deiner Argumentation zupass kommen. Sowas lässt man dir nichtmal in der Mittelstufe durchgehen, fachlich unter Erwachsenen erst recht nicht. Zeigt aber, wo du deine Propaganda so aufsaugst. Ganz schön bezeichnend.

11. Mai 2023: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +0.00 [2]

Ist besser so, wenn Du mit Dir selber sprichst. ;-))


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang