Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. März 2023: Von Tobi K. an Michael Söchtig
Ich habe am EDLE meinen PPL gemacht. Dass in „guten 10 Jahren“ der Schulungsbetrieb elektrisch läuft glaube ich ehrlicherweise nicht. Die meisten Vereins-Büchsen sind doch von 1970-1995 und halten bestimmt noch 20-30 Jahre :-D Gut, die großen Flugschulen hab schon einige moderne Flugzeuge, aber da ist noch Luft nach oben.

Der Lärmschutz ist aus meiner Sicht heute schon - im Rahmen der Möglichkeiten mit den alten Fluggeräten - ein ganz guter Kompromiss.

Es freut mich, dass die Grünen da realistischere Positionen einnehmen. Vermutlich wird ihnen gerade bewusst, dass die unreflektierte Brechstange einen Haufen Wählerstimmen kostet Um did sinnvollen Ziele zu erreichen, wird aber aus meiner Sicht entweder viel Förderung oder viel Zeit drauf gehen.
24. März 2023: Von Michael Söchtig an Tobi K. Bewertung: +2.00 [2]

Naja, die erste Pipistrel Velis Electro fliegt jetzt wohl schon bei TFC wenn ich die Presse richtig verstanden habe. Die 152 wird dadurch ja nicht sofort arbeitslos, mit der Velis kommt man ja noch nicht nach Borkenberge.

Zweistufige Ausbildung, erst Velis, dann Überland mit etwas anderem, wäre ja schon ein Fortschritt. Wichtig wäre m.E. eine behutsame Fortentwicklung der Genehmigung (Jets wird politisch wahrscheinlich schwer, aber vielleicht in Verbindung mit einer SAF Tankstelle denkbar, UL sollten zugelassen werden). Natürlich ohne die alte Technik zu verbieten ;).

Mal sehen - nur weil die Grünen sich jetzt positiv geäußert haben, ist die Sache ja noch nicht durch. Insbesondere die Position von Essen ist ja noch unklar. Aber es geht in die richtige Richtung.

Und, genauso wichtig: Sicherheit gibt auch Anlass für Investitionen, die sind nämlich bitter nötig. Edit: Ich denke da auch an eine SAF, elektrische und ggf. H2 Tankstelle, sobald es mal einheitliche Standards gibt.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang