Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2023,03,23,08,1855693
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

415 Beiträge Seite 16 von 17

1 ... 16 17 

24. April 2023: Von Sven Walter an Michael Söchtig Bewertung: +0.00 [2]

Schön zusammengefasst.

24. April 2023: Von Sven Walter an Michael Stock Bewertung: -1.00 [3]

Tja Herr Walter,

was soll man dazu noch sagen. Sie benehmen sich hier wie ein Soziopath, der sein Selbstwertgefühl daraus bezieht, seine Mitmenschen zu beleidigen. Wenn Sie sich im Leben jenseits des Internets auch so verhalten, werden Sie nicht viele Freunde haben.

Bitte keine Projektionen - mein Freundeskreis (fast unverändert seit Schul- und Studienzeiten) ist halt äußerst rational und auch fähig, lebhafte Debatten zu ertragen. Und vor allen Dingen zu erkennen, wenn man sich irrt. Da haben Sie noch ordentlich Luft nach oben. Beleidigen? Wenn Sie Stuss absondern, bezeichne ich diesen auch als solchen, gilt für andere natürlich auch. Mein Selbstwertgefühl ist übrigens komplett unabhängig von einer Fachdebatte zum Thema Dekarbonisierung. Dass Sie da was Anderes vermuten, legt indes ganz schön viel offen, vermutlich ungewollt. "Nur eigene Erkenntnisse prägen die Gedächtnisstruktur" - na dann, vielleicht müssen Sie noch mal ein bisschen rechnen und die Quellen außerhalb der eigenen Echokammer suchen. Sie glauben gar nicht, wie befreiend es ist, mit offenem Geist Neues zu betrachten und zu gucken, ob es besser geht. Erkennt man wunderbar in der Politik - wenn im Nachbarland etwas besser funktioniert, einfach kopieren.

Letztlich ist aber alles gesagt, ich werde hier nichts mehr schreiben. Das dürfen Sie dann gerne als "Sieg" verbuchen, Ihre Häme ist mir damit natürlich gewiß. Sonderlich beeindrucken wird mich Ihre Reaktion allerdings nicht, vermutlich ebensowenig wie die hier Mitlesenden.

Schönen Restsonntag.

Ne, ein Sieg für die Menschheit wäre es, wenn sie weniger borniert und fähiger zum Erkenntnisgewinn wären. Dass Sie die Lust am Tippen verlieren, ist komplett wertungsfrei. Zumindest für mich. Spart mir Zeit und das Lesen wirklich oberflächlicher Urteile statt Fakten. Tragisch ist das nur für Sie, wenn Sie nicht ein einziges Mal ein Fachbuch konsultieren, und auf einmal merken, dass jedes Erstsemesterwerk diverse Irrtümer sofort beseitigt hätte. Ich hätte übrigens auch keine Häme, wenn Sie es auf einmal erfassen würden. Ich würde nur feinsinnig lächeln und hoffen, dass Sie Ihre Erkenntnis mit Ihresgleichen teilen.

24. April 2023: Von Sven Walter an Michael Stock Bewertung: +0.33 [6]

"musste": Nein, es war nur günstiger."

Schön wär's, ist aber nicht so. Schon in den Tagen vor der Abschaltung der letzten drei KKWs war das erkennbar, siehe Anhang. Immer dann, wenn es unterhalb der schwarzen Linie weiß ist, muß Strom aus dem Ausland die Lücke decken, und zwar in Sekundenschnelle. Hinterher kommt dann die Rechnung, die der deutsche Stromkunde bezahlen darf.

Er muss immer in Bruchteilen von Sekunden gedeckt werden. Immer. Das ist normal. Man kauft ihn aber dort ein, wo er am günstigsten ist. Auch das ist normal. Und daher zahlt der dt. Stromkunde da immer den günstigsten verfügbaren Großhandelspreis. Das kann um 3.00 h morgens gerne ein frz. AKW sein oder bei Windüberschuss der heimische Kraftwerkspark. Eine vollkommen banale Erkenntnis.

"Nochmals, unser Kraftwerkspark deckt den Bedarf weiterhin vollständig ab. Auch grundlastfähig."

Bisher ist das noch der Fall, solange keine größere Störung eintritt. Wir hatten in den letzten drei Jahren aber schon zwei hochkritische Situationen in Deutschland, die durch ungünstige Fehlersituationen und fehlende Reservekapazitäten verursacht wurden. Und die Reservekapazitäten werden weiter abgebaut: Für den 1. Juni 2023 wurden wieder 542 MW Kraftwerksleistung zur Stillegung ausgeschrieben. Im Laufe diesen Jahres wird die gesicherte Kraftwerksleistung in Deutschland nicht mehr ausreichen, den Bedarf zu decken. Dann müssen wir hoffen, daß der Wind immer weht, die Sonne immer scheint und unsere Nachbarländer nicht auch auf die Idee kommen, Selbstmord durch das "Wenden" von Energie zu begehen .....

Bitte die zwei Situation komplett transparent offenlegen, nicht nur behaupten. Die Störungsresistenz mit mehr Stromerzeugern dezentral geht erst einmal hoch. Gerade weil diese aber fluktuieren, passt man den Kraftwerkspark geplant mit Grundlastfähigkeit an. Das wäre ja sonst totaler Wahnsinn. Die Ausschreibungen zur Stilllegung erfolgen aufgrund von Überkapazitäten. ÜBERkapazitäten. Bitte belegen, dass die gesicherte Kraftwerksleistung nicht mehr ausreicht. Und zwar per Fachpublikation, nicht etwas Tendenziöses bitte. Das, was Sie unterstellen, ist so, als ob ganze Entwicklerteams bei Airbus oder Boeing plus die Aufsichtsbehörden Vne und Lastvielfache würfeln statt berechnen.

"Drei Grundlastkraftwerke abschalten und flexiblere Kraftwerke zubauen ändert die Flexibilität, nicht die Stabilität. Fakt."

Das ist nicht Fakt, sondern Unsinn. Stromerzeugung in einem Wechselstromnetz basiert auf der Aufrechterhaltung der Frequenz- und Phasenwinkelstabilität, und das kann durch nicht regelbare Zufallsstromerzeuger nicht gewährleistet werden. Diese können nur parasitär ins Netz einspeisen und verursachen große Probleme, die durch zahlreiche, sehr teure und kritische Netzstabilisierungsmaßnahmen ausgeglichen werden müssen. Die Kosten dafür betragen übrigens mittlerweile mehr als eine Milliarde Euro pro Jahr.

Um die Fluktuierenden geht es natürlich auch nicht, sondern um die Grundlastfähigen. Wenn wir heute schon Grundlast, Mittellast und Spitzenlast haben, hat das technische und wirtschaftliche Gründe. Wenn wir später Fluktuierende und puffernde Grundlastfähige haben, ist das exakt das Konzept, bei dem man so wenig Brennstoff wie möglich vergeudet aber immer die volle Last flexibel abbilden kann. Das ist nicht parasitär sondern sinnvoll. Putin, MBS, Leistungsbilanz, globale Erderwärmung, Lungenkrankheiten etc. sagen Ihnen nichts? Es ist kein Selbstzweck, sondern ist die Konsequenz gewisser Rahmenbedingungen. "Sehr teuer" können Sie gerne mal quantifizieren. Es ist unbestritten, dass Puffer Geld kosten. Das ist indes nix anders als die Saisonspeicher für Erdgas oder Kohlehalden für Hochöfen: Schlicht wesensnotwendig, diese mit einzupreisen. Eine Milliarde ist wieviel Prozent des dt. Strom- oder Energiemarkts? Und was ist dies in Relation zu Rückbauten von AKWS (war nie dagegen), der Versorgungssicherheit im Kriegsfalle oder Alltag, mehr Wertschöpfung durch heimische Ingenieurleistungen? Na? Gerne mal prozentual mit angeben, dann hat man eine realistische Bewertung.

Es ist genauso stabil wie vorher, wenn nicht stabiler. Portfoliotheorie. Dezentrale Puffer.

Hier zwei Links für Sie, in denen der Unterschied zwischen installierter und gesicherter Kraftwerksleistung nochmal erläutert wird:

Wie gesagt, kannte ich seit den 90ern Bitte nicht von sich auf andere schließen.

24. April 2023: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: +4.00 [6]
Seitenlange Monologe
Und dann antworten sie auffällig oft sich selbst.
Haben sie kein Leben neben diesem Forum?
24. April 2023: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: -3.00 [6]
Ich kann schnell tippen, "Holger Kunz". Und ich antworte hier nur dialogisch.
24. April 2023: Von Hubert Eckl an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Diabolisch! Sven, daibolisch! :-)

24. April 2023: Von Holgi _______ an Sven Walter
Es zeigt Deine ganze Hilflosigkeit dass du es nötig hast meinen Namen zu verhöhnen.
Was für ein Kleingeist.
24. April 2023: Von Friedhelm Stille an Holgi _______ Bewertung: +4.00 [4]
Kommt wohl vom zu schnellen Schreiben...
24. April 2023: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: -2.00 [4]
Du hast selbst gesagt, es wäre nicht der echte. Kutz oder Kunz macht dann welchen Unterschied?
24. April 2023: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: -2.00 [4]
Im übrigen war es ein Vertipper, in der Tat. Die Hilflosigkeit liegt indes bei denen, welche fachlichen Blödsinn absondern, auf den sie konditioniert wurden. Was in Anbetracht alleine unserer Inflation und der Importpreise von Kohlenwasserstoffen in jüngster Vergangenheit schon für sich spricht.
25. April 2023: Von Wolff E. an Sven Walter Bewertung: +4.00 [4]

Ich denke mal, es sollten sich alle mal deutlich zurück nehmen. Und das gilt auch für dich, Sven..... Geht doch alle lieber fliegen, macht mehr Spaß und erhöht meist die Zufriedenheit....

25. April 2023: Von Sven Walter an Wolff E. Bewertung: +1.00 [5]
Wenn mein Bullshitdetektor angeht, kann ich nicht an mich halten und bleibe beharrlich… happy landings!
25. April 2023: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

„Wenn mein Bullshitdetektor angeht, kann ich nicht an mich halten und bleibe beharrlich…“

so sprachs der Aktivist und machte weiter wie bisher.... ;-)

25. April 2023: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: -0.67 [6]
Wolltest du nicht schweigen? Hab ich mir wohl falsch gemerkt :-)
26. April 2023: Von Hubert Eckl an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Das Bild passt vorzüglich:

1 / 1

IMG_3849.jpeg

26. April 2023: Von Kilo Papa an Hubert Eckl

Dass ich dir mal ne grüne 1 gebe hätte ich auch nicht mehr gedacht...

28. April 2023: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Tut mir leid, aber ich muss mal wieder etwas posten, diesmal eine Rede von Mario Czaja, CDU aus dem Bundestag.

Habecks Familien Clan im Wirtschaftsministerium: https://youtu.be/vZWWau_TNF0

28. April 2023: Von Markus S. an Sven Walter

Was hat der ihm denn so als Landesminister in SH genau eingeflüstert?

Mag dich wundern, aber der Habeck war schon ein paar Jahre Minister im Vorzeigeland bei dem Thema. Meinst du, der hatte damals auch nur Einflüsterer?

Und nun ;-)

"Mafiöse Tendenzen"

Trauzeuge im Chefsessel: Wirtschaftsministerium unter Druck

Von dpa
Aktualisiert am 28.04.2023 - 09:45 Uhr

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100167258/habecks-ministerium-umstrittene-jobvergabe-wird-geprueft-trauzeuge-im-chefsessel-.html

28. April 2023: Von Michael Söchtig an Markus S.

Nicht dass ich das gut finde, allerdings war es unter Altmeier genauso schlimm, nur aus der anderen Richtung.

28. April 2023: Von _D_J_PA D. an Michael Söchtig Bewertung: +4.00 [4]
Tja, nur ziehen die Grünen seit Jahrzehnten als Gutmensch und Weltretter, mit erhobenem Zeigefinger, durch die Lande und predigen etwas von "Werten".
Am Ende wird man erkennen, dass die auch nur ihre opportunistische Agenda durchziehen. Dann aber bitte nicht wundern.
28. April 2023: Von Markus S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

....aber vielleicht sollten wir dem Clan um Robert Habeck nicht blind vertrauen und glauben die können das Rad neu erfinden. ;-)

28. April 2023: Von Wolff E. an _D_J_PA D. Bewertung: +3.00 [3]
Predigen was von "Werten". Fliegen aber selbst munter durch die Welt. Die Grünen sind die Vielflieger im Bundestag. Der Volksmund nennt das:"Wasser predigen und selbst Wein saufen".
28. April 2023: Von Michael Söchtig an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe eine Kommilitonin aus der Grünen Hochschulgruppe 2007 auch schön im Flugzeug von Memmingen nach Köln/Bonn getroffen.

Doof, deshalb ist aber die Politik in den konkreten Fällen trotzdem richtig, anders als bei der MIT, die die Interssen ihrer Mitglieder verrät und immer noch pro Kernkraft argumentieren.

Ich bin gegen Klüngel, egal von wem. Dennoch ist das eher eine Alibidiskussion.

28. April 2023: Von Wolff E. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Es geht mir darum, das die "Grünen" sagen, wir sollen verzichten, Lastenfahrrad und Auto stehen lassen, nicht fliegen und stattdessen Bahn fahren, aber die Grünen selber fliegen eher "munter" durch die Weltgeschichte. Mit welchen Recht sollen die sich das selbst erlauben und und diktieren wollen, was wir zu tun haben? Sorry, hat schon was von "Gesetze gelten für andere, aber nicht für mich als Grüner". Und der "Habeck-Klüngel" hat schon was.

28. April 2023: Von Markus S. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Die Sache ist ganz einfach! Die Grünen haben die "selbst überhöhende Moral" für sich gepachtet. Aus diesem Grund denkt man über so profanes nicht nach. Schließlich geht von ihnen die Rettung des Weltklimas aus. Da kann man dann auch beim jeten um die Welt und Kohlekraftwerke anschalten die Augen zudrücken. ;-)

Siehe auch Letzte Generation,...

415 Beiträge Seite 16 von 17

1 ... 16 17 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang