|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
Wo hat er geschrieben, dass er einen Q8 etron, iX4, Taycan etc. fährt? Muss ich überlesen haben!
Mir ging es aber nur um einen Punkt: Es steht Dir nicht zu anderen Leuten die sich im Rahmen der geltenden Gesetze bewegen "Steueroptimierung" nachzusagen.
Aber wahrscheinlich hast Du keinen Steuerberater und bezahlst überall freiwillig den Höchstsatz. Bravo, das ist ehrenwert.
|
|
|
|
|
|
Nun, sinnvoller wäre eine Elektrifizierung von Itzehoe-Sylt als Sofortmaßnahme (die Dampflok - Baureihe 01 10 hatte 1972 bessere Fahrzeiten als der heutige IC von Hamburg bis Westerland), aber sowas kann man von der Linken eh nicht erwarten.
Zeigt aber auch, dass die GA Branche wie die gesamte Luftfahrt gut daran täte, selbst auch tätig zu werden, und da ist gerade im Privatjetsegment ein erster, guter Anwendungsbereich für moderne Lösungen gegeben. Da fehlt mir noch der notwendige Nachdruck dahinter. Entweder die Aviation Branche handelt, oder sie wird von der Diskussion überrollt. Die Energiewirtschaft hat das hinbekommen, bei der Automobilbranche bin ich mir noch nicht so sicher, und bei der Luftfahrt mache ich mir wirklich Sorgen.
|
|
|
Das passt zum kategorischen Prohibitv der aktuellken Klimabewegung: "Wir fordern, dass alles, was wir ohnehin nicht machen wollen, auch allen anderen verboten wird!"
|
|
|
Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung und wird von genau niemandem gefordert.
|
|
|
Niemand hat das jemals gefordert. Aber von HH nach Sylt den Privatjet zu nehmen ist einfach genauso dämlich wie ihn (Beispiel in der Presse) innerhalb von L.A. zu benutzen. Das ist ignorant und dumm – und spielt Leuten, die das Fliegen verbieten wollen direkt in die Hände.
Man könnte ja auch in der Einmot nach Sylt fliegen.
|
|
|
Friedrich Merz ist ja auch mit seinem "Privat-Jet" nach Sylt geflogen, allerdings nicht von HH, sondern von Schönhagen aus:
https://www.fliegermagazin.de/news/lindner-hochzeit-friedrich-merz-reist-mit-eigenem-zweimotorigen-flugzeug-an/
|
|
|
;-) ....mit seinem Leichtflugzeug, dass soviel Sprit verbraucht wie ein Mittelklasse PKW. ;-)
|
|
|
Es waren ca 80-90 Liter Jet A1 bzw ca 1,5 - 1,7 Stunden, die Merz für Schönhagen-Sylt brauchte, die Minister mit ihren gepanzerten PKW´s brauchen deutlich mehr, zumal da auch oft ein 2. Fahrzeug zusätzlich mitfährt, das zur Sicherheit des Politkers dient. Ganz abgesehen davon, das es mit dem PKW locker 6 Stunden dauert, bis man am Hindenburgdamm ist und dann noch mal mit der Bahn die paar Kilometer bis zur Insel. Geschätzt also 7 Stunden plus. Da war Merz vermutlich schon beim 3. Bier....
|
|
|
Ich arbeite ja nur bei einem Energieversorger, aber die Ingenieure die mir das alles aus erster Hand bestätigen sind bestimmt auch alles Idioten.
Und umso mehr Ingenieure andere Wege als Unsinn abstreiten und Leuten mit anderer Auffassung Unfähigkeit und Unwissen unterstellen, umso hellhöriger sollte man werden. Übrigens glaube ich auch nicht alles was Frau Kemfert sagt. Genauso wenig wie die sportlichen Aussagen aus "Kernenergie Basiswissen" zum Thema Sicherheit, übrigens ein hervorragendes Werk, empfiehlt sich für jeden der wie ich Physik und Chemie LK hatte.
|
|
|
"Von 105 auf 90 Gigawatt Kapazität McKinsey warnt an dieser Stelle und rechnet vor, dass 2010 noch 105 Gigawatt Spitzenkapazität zur Verfügung standen. Ende 2022 seien es nur noch 90 Gigawatt gewesen. Schon 2025 kann es passieren, dass die Spitzenlast die verfügbare Kapazität um vier Gigawatt übersteigt. Zum Ende des Jahrzehnts könnten besagte 30 Gigawatt fehlen."
Das ist übrigens richtig, wurde von Altmeier und co. aber einfach immer gern ignoriert. Allerdings fehlen diese Kapazitäten zum Glück im Süden, wo man die Netze verhindert hat, also ist das für den Norden dann eher kein Problem. Bin mal gespannt, wann Bayern endlich seine eigene Preiszone bekommt, verdient hätte das Geisterfahrer Aiwanger schon lange.
|
|
|
Wie wäre es bei guten Wetter mit dem Segelflugzeug?
|
|
|
Nach welchem objektiven Massstab ist mit der Einmot nach Sylt fliegen total ok für's Klima, aber mit einem Jet zu fliegen "ignorant und dumm"?
|
|
|
Logo. Mit dem Flug von Merz habe ich, natürlich, überhaupt kein Problem, sonst wäre ich ja nicht hier. Aber CitationJet von HH nach Sylt ist einfach nur dumm.
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Das passt zum kategorischen Prohibitv der aktuellken Klimabewegung: "Wir fordern, dass alles, was wir ohnehin nicht machen wollen, auch allen anderen verboten wird!"
Das stimmt so nicht. Immerhin sind da führende Aktivisten nach Thailand geflogen anstatt wie jeder normale angeklagte Bürger vor Gericht zu erscheinen. Natürlich nur als Privatleute, was die Sache OK macht. Moment, Herr Merz war in welcher Eigenschaft auf Sylt?
|
|
|
Mir ging es aber nur um einen Punkt: Es steht Dir nicht zu anderen Leuten die sich im Rahmen der geltenden Gesetze bewegen "Steueroptimierung" nachzusagen.
Aber wahrscheinlich hast Du keinen Steuerberater und bezahlst überall freiwillig den Höchstsatz. Bravo, das ist ehrenwert.
Tja, das ist gerade das Bild, das verheerend wirken kann.
Nein, ich habe keinen Steuerberater. Ich "brauche" keinen.
Und auch wenn es vieles gibt, das man legal tun darf, muss man es deswegen noch lange nicht tun. Ganz ehrlich, meine Schamgrenze liegt da einfach etwas höher. Ich muss nicht einfach alles mitnehmen, was man irgendwie mitnehmen kann. Liegt wahrscheinlich an meiner kleinbürgerlichen Erziehung. Ja, ich weiß, ich gehöre damit offiziell zu den "Dummen". Dass ich das mit bezahlen darf, ärgert mich trotzdem.
Trotzdem seltsam, dass man etwas das angeblich in sich so logisch, edel, zwieback und gut ist, trotzdem so massiv fördern muss?
|
|
|
Du bist ja ein 1A-Vorzeigebürger! Wahrscheinlich das nächste Covergirl auf der Hauszeitschrift des Finanzministeriums.
Ich mache das so, dass ich alle meine Steuern (und das in zwei Ländern) bezahle, keine Schlupflöcher suche, aber natürlich meine Werbungskosten, mein Büro, meinen Dienstwagen, und was dienstliche Flüge betrifft, auch meine Flugzeug absetze.
Das hat der Gesetzgeber nämlich so vorgesehen, und das hat nichts mit "Steueroptimierung" in irgendeinem verwerflichen Sinn zu tun.
|
|
|
Imanuel Kant würde sich vor Vergnügen auf die Schenkel schlagen! So sind alle Kategorien vertreten: Der Hedonist, der Legalist, der Egoist, der Utilitarist,der Altruist,der Ästhetische... nur der Sinnliche scheint nicht hier zu sein.. Hand hoch! Wo isser? Herr Stille?
|
|
|
der objektive Massstab hier wird wohl die eigene finanzielle Leistungsbereitschaft/Leidensfaehigkeit sein. SR22 ok, SF50 nono
|
|
|
Du meinst also, dass es vergleichbar ist mit einer SR22 von HH nach Sylt zu fliegen und mit einem CJ?
SF50 liegt tatsächlich in der Mitte dieses Spektrums und ich will nicht beurteilen, ob das sinnvoll ist, aber akzeptabler ist es wohl.
|
|
|
|
21 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|
|