Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. November 2022: Von Udo R. an Theo Voss Bewertung: +4.00 [4]

So, jetzt nun kann auch ich einen Erfahrungsbericht beitragen. Ich habe bei Theo Voss meine Sprachprüfung abgelegt, er hat das sehr professionell und entspannt gehalten (klar, nervös war ja auch nur ich :-)

Die Prüfung begann mit einer ausführlichen Erläuterung, mit der Möglichkeit zu allen Rückfragen. Anschließend einem recht langen Teil mit einer (vermutlich) zufällig ausgewählten Menge an Fragen, auf die ich zu antworten hatte. Mal beschreibend "erzählend", mal aus einer Menge an vorgetragener Information etwas konkretes heraushörend und erläutern, was man gehört hat. Im Anschluss noch ein ausführliches Interview, was ja letztlich ein Gespräch ist, Theo hat das ebenfalls komplett luftfahrtbezogen gelassen. Das macht es ein Stückchen einfacher, weil man viele Begriffe aus der Luftfahrt bereits auf englisch kennt und dann "vom Leder ziehen kann". Dass die Prüfung ergebnisoffen ist, lässt einen während der Prüfung aber schlecht abschätzen, wie die letztliche Wertung sein wird. Ich war mir allerdings doch sicher, dass ich die Fragen alle richtig beantworten konnte und im Interview konnte ich flüssig mithalten. Das eine oder andere Wort viel mir nicht ein, aber ich konnte es stets anders ausdrücken oder umschreiben, das passiert mir auf deutsch auch gelegentlich :-)

Ich habe mich vorbereitet, indem ich Ausspracheübungen gemacht habe (wovon ich auch in meiner täglichen Arbeit jetzt profitiere, weil es wieder deutlich besser klingt). Ich kann als Hintergrund noch ergänzen, dass ich englisch täglich beruflich und privat nutze, teils nehme ich sogar in Gerichtsverhandlungen auf englisch teil. Insgesamt hat es zum erhofften Level 6 gereicht.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang