Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Oktober 2022: Von Michael Huber an Wolff E.

Hallo und danke für die Antwort.

der letzte Linienflug ist schon sehr lange (4-5 Jahre) her, deshalb habe ich tatsächlich keine Erinnerung mehr.

falls es am "Stress" liegen sollte wäre ich froh wenn sich andere "Neulinge" auch outen würden und von ihren Erfahrungen berichten würden.

Wegen Sauerstoff, mal schauen ob ich irgendwo ein mobiles Gerät mal testweise ausleihen kann.

Vielen Dank und VG Michael

9. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Natürlich sind Stressreaktionen (die ich aber eher vor dem Flug erwarten würde und die sicher viel mehr Piloten haben als es öffentlich zugeben würden!) höchst individuell.

Aber Kopfschmerzen einen ganzen Tag lang nach einem 1,5h-Flug in 5000 ft finde ich jetzt schon eher ungewöhnlich. Neben dem wertvollen Tipp mit dem CO-Warner (am besten morgen kaufen!) vielleicht auch mal in einem anderen Flugzeug fliegen, evtl. sogar als Passagier. Dann hättest Du einen Vergleich, wie Dein Körper dann reagiert.

9. Oktober 2022: Von Michael Huber an Tobias Schnell

Danke Tobias, Detector ist bestellt :-)

ich fliege tatsächlich fast NIE mit anderen, deshalb ist das mal ein guter Tipp.

Das werde ich ausprobieren.

Im Februar geht es wieder zum medical, da werde ich das auch mit meinem DOC besprechen :-)

9. Oktober 2022: Von Dominic L_________ an Michael Huber

Mein Problem ist manchmal, dass ich die Nacht vor dem Flug nicht so gut schlafe. War gerade vorgestern beim Rückflug aus Elba auch wieder so. Liegt auch nicht am Flug selber, sondern eher am ganzen Drumherum. Der Flug war bei bestem Wetter überhaupt kein Problem. Der Hinflug war viel kniffliger vom Wetter her. Aber die Hinflug-Nacht war halt im eigenen Bett zu Hause und da schlafe ich naturgemäß besser. Also Müdigkeit, die man vielleicht an einem normalen Tag nicht merken würde, aber wenn man dann drei Stunden fliegt, vielleicht schon. Gedanklich bin ich eben schon beim Zusammenpacken und dem Zeitplan, wie das alles mit dem Flugplan harmoniert, dem Slot und so weiter.

1 oder 1,5 h sind natürlich nicht viel, aber mit 220h Gesamterfahrung war ich da in der Tat auch viel noch platter. auch das kommt vom Drumherum. Ich will immer alles perfekt organisiert haben. Alles dabei haben, alle Zeiten müssen passen, Familie muss Spaß haben und so weiter und das erzeugt natürlich Stress. Da merke ich schon SEHR deutlich, dass das deutlich abgenommen hat, auch mit dem eigenen Flieger und der Routine, die sich verstärkt einstellt, wenn man seine gewohnte Umgebung hat. Sehr typisch auch, dass man das vor allem nach dem Flug merkt, wenn die Anspannung abfällt.

Ich fürchte, da braucht es einfach noch etwas Zeit. Ich habe jetzt 380h und die Stresskurve zeigt immer noch ziemlich steil nach unten. Ich versuche mich natürlich da auch immer zu fordern, was die Länge der Strecken, die Flugziele, das Wetter und die Kurzfristigkeit der Planung angeht. Da meine Frau mittlerweile auch ihren Schein macht, läuft das auch sehr gut Hand in Hand vom Verständnis her, wie der Urlaub laufen muss, damit das mit dem selber Fliegen auch hinhaut.

Wichtig ist natürlich die Nahrungsversorgung. Ich habe immer noch Probleme damit, dass ich als eh zerstreuter Professor dann so mit den Flugaufgaben befasst bin, dass ich ganz vergesse, dass man ja auch mal essen und trinken könnte. Man muss dazu sagen, dass Nahrungsaufnahme ohnehin ein Schattendasein in meinem Leben führt - ein notwendiges Übel halt. Da würde ich immer dran denken: Nicht zu viel trinken, denn eine volle Blase (oder nur die Befürchtung dies könnte einreten) macht auch Stress, aber auch nicht zu wenig und vor allem immer mal wieder einen Schluck.

Im Flug (gerade IFR) mal ein bisschen die Seele baumeln lassen, wenn Zeit ist. Gut, bei 1h Gesamtflugzeit ist da nicht so viel Spielraum, aber wenn es mal mehr wird, ist es entspannend, wenn man weiß, dass man erst in einer halben oder ganzen Stunde wieder was tun muss. Solange lauscht man eben der Frequenz und beißt mal entspannt in ein Brötchen. Oder man drückt mal ein paar Knöpfchen an der Avionik, die man noch nie ausprobiert hat :) Einfach mal loslassen.

9. Oktober 2022: Von Horst Metzig an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Stress kann man über die Herzratenvariabilität messen.

Natürlich kann man das mit dem Fliegerarzt besprechen, ich gebe dem aber wenig Hoffnung auf Abhilfe. Im Segelflugzeug bin ich schon mal 6 Stunden im engen Cockpit, ich muss ständig Entscheidungen treffen zu Gleitwinkel, wie weit komme ich mit meiner motorlosen Flughöhe, erreiche ich noch die nächste Aufwindwolke, wie lange muss ich unter dieser Wolke nach Aufwind suchen? Habe ich ein sicheres Aussenlandefeld im Blick? Das alles wandert unter Zeitdruck durch mein Kopf.

Was kann der Fliegerarzt für Ratschläge geben? Der schaut sich das Herz - Kreislaufsystem an, misst Blutdruck, mehr kann der nicht. Alles andere wird zum Facharzt überwiesen, bisweilen ruht die Fliegertauglichkeit. Also Neurologe, der macht ein EEG, dann kommt der Radiologe, der macht ein MRT. Interessant wäre ein funktionelles MRT, um die aktiven Hirnareale zu beobachten. Aber das ist alles weit, weit entfernt von Vorstellungsvermögen des normalen Fliegerarzt. Das ist meine erfahrene Realität.

Bei Kopfschmerzen wäre an Klusterkopfschmerz oder Migräne zu denken. Migräne lässt sich leicht mit Sumatriptan behandeln, der Migränekopfschmerz verschwindet nach etwa 30 Minuten. Aber auch Sauerstoff kann helfen, Kopfschmerzen zu beseitigen, das ist bei Spannungskopfschmerz der Fall.


Ob Stress zu Kopfschmerzen führen tut, muss extern abgeklärt werden. Das ist Aufgabe bei dem Neurologen. So muss der Fliegerarzt den Piloten zum Neurologen schicken. Der Neurologe untersucht zuerst nach seiner Schulweisheit neurologisch den ganzen Körper. Dann macht er ein EEG, vielleicht sogar ein MRT. Die ganzen Untersuchungen führen nicht unter Beanspannung wärend des Flug als steuernder Pilot statt, das ist eben der entscheidende Unterschied.

Stressmessung bei Piloten wärend des Flug, das war und ist eine meiner vielen Überlegungen.

Hier Kubios Herzratenvariabilitätsmessung mittels ein einkanal EKG Gerät. Dazu ist das Bitium Faros EKG Gerät: https://mindfield-shop.com/produkt/faros-180/

Zum Auswerten dieser EKG Aufzeichnungen ist die Kubios Software hilfreich: https://www.biosign.de/hrv-scanner/?gclid=Cj0KCQjw4omaBhDqARIsADXULuXY75QCzg9GB101KABz8lRrN9yz6v8MOzMqPuVmnDeEUzVFtdyXY5IaAirTEALw_wcB

Siehe auch: https://www.kubios.com/hrv-premium/

Ich habe in der Schweiz im BAZL den kardiologischen Oberexperten angeschrieben und nach Herzratenvariabilität zur Stressmessung im Cockpit gefragt, seine Antwort, das ist sehr interessant, interessiert ihn, aber keinerlei Erfahrung. Ich könnne ihn berichten. ( ich bin kein Mediziner )

Verursacht Stress Kopfschmerzen? Diese Fragestellung zu beantworten vergleiche ich mit der Suche einer Nadel im Heuhaufen, oder Lebewesen ausserhalb unserer Erde.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

Auswertung-JEPG.jpg



9. Oktober 2022: Von Michael Huber an Dominic L_________

Danke auch dir für den ausführlichen Bericht.

Klar, die Anspannung davor und Flugplanung, Wetter usw fordern natürlich auch volle Aufmerksamkeit, das sollte man nicht unterschätzen.

Trägt sicher zu allem bei.

Meine Frau hat zwar keine Ausbildung, ist aber ein guter Gehilfe an Bord :-)

Essen und Trinken versuche ich natürlich im Flug in notwendigem Maß auch.

VG und schönen Sonntag :-)

9. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Huber

CO-Detektor ist tatsächlich einer der besten Tipps. Die chemischen Detektoren sind praktisch nutzlos, verwende ich seit 15 Jahren nicht mehr.

220 h in 3 Jahren ist auf jeden Fall so viel, dass sich schon einigermaßen Routine eingestellt haben sollte.

9. Oktober 2022: Von Theo Voss an Charlie_ 22

Gibt einen guten, wenn auch älteren, Test von CO-Detektoren von AVweb:

https://www.youtube.com/watch?v=89HW6HCC1XE

9. Oktober 2022: Von Michael Huber an Horst Metzig

Hallo Horst,


vielen Dank für deinen interessanten und umfangreichen Beitrag sowie deine Mühe.

Der war natürlich sehr medizinisch gehalten und hat mein Wissen hierzu doch etwas überschritten :-)

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag Abend !!!


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang