Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Oktober 2022: Von Horst Metzig an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Stress kann man über die Herzratenvariabilität messen.

Natürlich kann man das mit dem Fliegerarzt besprechen, ich gebe dem aber wenig Hoffnung auf Abhilfe. Im Segelflugzeug bin ich schon mal 6 Stunden im engen Cockpit, ich muss ständig Entscheidungen treffen zu Gleitwinkel, wie weit komme ich mit meiner motorlosen Flughöhe, erreiche ich noch die nächste Aufwindwolke, wie lange muss ich unter dieser Wolke nach Aufwind suchen? Habe ich ein sicheres Aussenlandefeld im Blick? Das alles wandert unter Zeitdruck durch mein Kopf.

Was kann der Fliegerarzt für Ratschläge geben? Der schaut sich das Herz - Kreislaufsystem an, misst Blutdruck, mehr kann der nicht. Alles andere wird zum Facharzt überwiesen, bisweilen ruht die Fliegertauglichkeit. Also Neurologe, der macht ein EEG, dann kommt der Radiologe, der macht ein MRT. Interessant wäre ein funktionelles MRT, um die aktiven Hirnareale zu beobachten. Aber das ist alles weit, weit entfernt von Vorstellungsvermögen des normalen Fliegerarzt. Das ist meine erfahrene Realität.

Bei Kopfschmerzen wäre an Klusterkopfschmerz oder Migräne zu denken. Migräne lässt sich leicht mit Sumatriptan behandeln, der Migränekopfschmerz verschwindet nach etwa 30 Minuten. Aber auch Sauerstoff kann helfen, Kopfschmerzen zu beseitigen, das ist bei Spannungskopfschmerz der Fall.


Ob Stress zu Kopfschmerzen führen tut, muss extern abgeklärt werden. Das ist Aufgabe bei dem Neurologen. So muss der Fliegerarzt den Piloten zum Neurologen schicken. Der Neurologe untersucht zuerst nach seiner Schulweisheit neurologisch den ganzen Körper. Dann macht er ein EEG, vielleicht sogar ein MRT. Die ganzen Untersuchungen führen nicht unter Beanspannung wärend des Flug als steuernder Pilot statt, das ist eben der entscheidende Unterschied.

Stressmessung bei Piloten wärend des Flug, das war und ist eine meiner vielen Überlegungen.

Hier Kubios Herzratenvariabilitätsmessung mittels ein einkanal EKG Gerät. Dazu ist das Bitium Faros EKG Gerät: https://mindfield-shop.com/produkt/faros-180/

Zum Auswerten dieser EKG Aufzeichnungen ist die Kubios Software hilfreich: https://www.biosign.de/hrv-scanner/?gclid=Cj0KCQjw4omaBhDqARIsADXULuXY75QCzg9GB101KABz8lRrN9yz6v8MOzMqPuVmnDeEUzVFtdyXY5IaAirTEALw_wcB

Siehe auch: https://www.kubios.com/hrv-premium/

Ich habe in der Schweiz im BAZL den kardiologischen Oberexperten angeschrieben und nach Herzratenvariabilität zur Stressmessung im Cockpit gefragt, seine Antwort, das ist sehr interessant, interessiert ihn, aber keinerlei Erfahrung. Ich könnne ihn berichten. ( ich bin kein Mediziner )

Verursacht Stress Kopfschmerzen? Diese Fragestellung zu beantworten vergleiche ich mit der Suche einer Nadel im Heuhaufen, oder Lebewesen ausserhalb unserer Erde.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

Auswertung-JEPG.jpg



9. Oktober 2022: Von Michael Huber an Horst Metzig

Hallo Horst,


vielen Dank für deinen interessanten und umfangreichen Beitrag sowie deine Mühe.

Der war natürlich sehr medizinisch gehalten und hat mein Wissen hierzu doch etwas überschritten :-)

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag Abend !!!


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang