Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Oktober 2022: Von Sven Walter an Hubert Eckl

Reflektionsfähigkeit am virtuellen fliegerischen Stammtisch. Nicht alle sind so misanthrop-moralinsauer wie du, Hubert :-)

4. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Sven Walter Bewertung: -1.00 [1]

Reflektionsfähigkeit am virtuellen fliegerischen Stammtisch. Nicht alle sind so misanthrop-moralinsauer wie du, Hubert :-)

Na zumindest sind die schlichteren Stammtischbrüder Sorte: "Neiddebatte, Haß" still geworden.

Moral bei GE % Co?

https://www.youtube.com/watch?v=0gFyNCyaFNw

4. Oktober 2022: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +6.00 [6]

..na zumindest sind die schlichteren Stammtischbrüder Sorte: "Neiddebatte, Haß" still geworden..

Es gibt nun mal Menschen, die nicht wirklich lernfähig sind oder erkenntnisoffen diskutieren, da macht es wenig Sinn, noch weiter nachzuhaken. Bringt bekantlich aufgrund jahrelanger Erfahrung nichts. Nichts sagen, heißt noch lange nicht, das man einem Thema zustimmt...

5. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: -1.33 [2]

Vielleicht ist es aber auch so, daß selbst dem verblendetsten Vollpfosten, wenige Jahre vor der eigenen Dekarbonisierung mittels Kremierung, ein Licht aufgeht, daß in nur fünf Generationen - einem erdgeschichtlichen Wimpernschlag lang - in 500 Mio Jahren gebundener Kohlenstoff, verballert künftigen Generationen gewaltig einheizt. ( Energieerhaltungsgesetz you know).

Vielleicht spürt o.a. Volk endlich auch, daß unser Tun, Kohlenstoff in schieres Vergnügen zu verwandeln, zwat hedonistisch verzeihlich, dennoch nachhaltig verwerflich ist, kommenden Generationen eben dieses Vergnügen nehmen könnte.

Ist das naiv? Ist das naiv!

5. Oktober 2022: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Jein, ist es nicht, aber da haben wir noch deutlich größere Hebel. Einfach mal angucken, was aus unseren Braunkohlekraftwerken so rauskommt, die am Ende nur (aus dem Kopf) 1% des Endenergiebedarfs decken. Wir haben ja noch nicht mal die niedrig hängenden Früchte konsequent geerntet, Paretooptimum und so, weißte.

Als ich das mit Immelt gelesen habe, war ich nur entgeistert. Aber ich werde nie nachvollziehen können, wie sich Leute vor Kreuzungen kleben, die sollen lieber PV-Dächer auf Carports installieren.

Naiv? Ne, man muss halt nur die menschliche Trägheit ein wenig beschleunigen. Alleine, um sich nicht von Autokratien abhängig zu machen, müsste es selbstverständlich sein, jetzt mit Siebenmeilenstiefeln Verschwendung en masse und den Stand der Technik deutlich schneller umzusetzen. Ist ja nicht so, dass wir keine Lösungen hätten (in der Luftfahrt noch recht wenige, aber dann hat das halt primär physikalische Gründe, warum wir hier ersts jetzt die Dinge aufgleisen, die erst in 10 - 15 Jahren diesen kleinen Sektor dekarbonisieren).

5. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Sven Walter Bewertung: -1.00 [1]

, müsste es selbstverständlich sein, jetzt mit Siebenmeilenstiefeln Verschwendung en masse und den Stand der Technik deutlich schneller umzusetzen.

Wie meinen? Sven Du bist ein wahrer homo sapiens.. Meine Beobachtung sagt, daß der Mensch einfach nicht gewillt ist einen Metablick einzunehmen. Schon gar nicht, wenn er alt ist, schon gar nicht, wenn er was zu verlieren glaubt. Narrative wiederholen sich. Alte weiße Männer haben mit Zähnen und Klauen die Abschafftung der Sklaverei zu vehindern versucht. Sie haben immer den Fortschritt und absehbare Entwicklungen verleugnet. Dabei ist dem Menschen das gar nicht vorzuwerfen. Es hat ein halbes Jahrhundert gedauert, bis das Konfirmationszeugnis nicht mehr Pflichtbestandteil jeder Berwerbung war.. Vergleichsweise Kleinigkeiten gewiss. Willst Du heute einem 70jährigen, der sein Leben im Cockpit verbrachte, heute sagen: "Vorbei mein Freund! Das war am Ende alles nix?" Hätte hier im Forum auch nur einer der vielen Experten dem Kölner Jet-Opa gesagt: "Laß mal den alten Stinkebunsenbrenner stehen, Du brichst Dir den Halsstarrigen."?

5. Oktober 2022: Von Holgi _______ an Hubert Eckl
Zum Glück entscheiden Sven und Hubert nicht, was Verschwendung ist.
Ich liebe die Demokratie.
6. Oktober 2022: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

Dänemark und Schweden sind also keine Demokratien? Du denkst mal wieder von 12 bis mittag.

Schweden ist zu 95% mit der Wärmewende durch, Dänemark seit 1980 dran wegen der Ölkrisen, und hat das damals begonnen, um sich nicht seine Rezessionen von Kleptokraten im Vorderen Orient aufzwängen zu lassen. Eigentlich clever. Fällt es dir so schwer zuzugeben, dass die ein bisschen mehr Grips in die Sache stecken als wir mit unseren Lobbyeinflüssen, Technikfeindlichkeit und defizitären naturwissenschaftlichen Bildung?

Mich stört's nicht, wenn dt. Vorstandsvorsitzende von Welt-AGs mit Gulfstream und Co. Geschäfte um die Welt klarmachen. Aber es stört mich, wenn wir uns von Russland, Qatar, Nigeria, Ölsanden etc. abhängig machen, statt Ingenieurleistungen zu würdigen, die unsere Probleme locker zu 50 - 90% mindern könnten. Wenn man sie geräuschlos konstant abarbeitet.

Wir waren mal Weltmarktführer im Bereich Wind (90er, technisch gesehen) und solar (technisch und wirtschaftlich bis vor gut 10 Jahren.

Aber du findest Demokratie gut... ich verrate dir mal was: Ich auch. Solange man eine aufgeklärte Wählerschaft hat, kommen da meist die besten Ergebnisse bei raus. Siehe Schweiz, Schweden, Dänemark, Finnland, Norwegen, Island.. da muss man nicht weit gucken. Kleine Länder sind halt unprätentiöser und gucken nüchterner auf Fakten.

https://energy-charts.info/charts/power/chart.htm?stacking=stacked_absolute_area&l=de&c=DK

Guck mal da drauf, was in Dänemark gerade so mit der Abhängigkeit von fossilen Importen im Strombereich so los ist.. wären wir da, wären wir viel entspannter, "Holger Kutz".

6. Oktober 2022: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Überhaupt nicht meine Baustelle. Gibt 80-Jährige, die programmieren lernen, und 65-Jährige, die noch rechtzeitig eine Wärmepumpe und PV aufs Dach gesetzt haben. Und jetzt überlegen, ob der nächste elektrisch wird oder man sich nicht doch eher eine Bahncard100 zur Rente gönnt und den alten Verbrenner totfährt.

Der Citation-Unfall hat nix mit dem Thema zu tun.

6. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Sven Walter Bewertung: +0.00 [2]

Zugegeben war etwas verzerrt dargestellt. Aber die Übertreibung ist auch hier die Lupe der Wahrheit. Lieber Sven, es die Verschwender, welche uns zu Mäßigung und Sparsamkeit aufrufen.

6. Oktober 2022: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +2.33 [3]
Blabla.

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang