Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. August 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]
Bei Jets wird ja der Schadstoffausstoß mit irgendeinem Faktor (ich glaube 2,5) multipliziert um die Schädlichkeit der Kondensstreifen zu bewerten. Ohne diesen Faktor hätte der PKW gegen Linienflüge mit der dieses Jahr beobachteten Auslastung überhaupt keine Chance. Zuletzt habe ich auf Flügen mit A320 Verbräuche von knapp unter 3 l / 100km / Passagier berechnet. - und das bei M 0,78
Würde man der typischen Schönrechnerei von E-Autos und Bahn realistische Werte entgegensetzen wäre die Luftfahrt nicht annähernd so "böse". Die letzten Veröffentlichungen in Österreich mit kürzeren Distanzen für die Bahn im Vergleich zum Flugzeug waren da schon sehr offensichtlich.
15. August 2022: Von F. S. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +6.00 [6]

Jenseits aller Polemik kommt die Klimaschädlichkeit des Flugzeuges nicht daher, dass man pro Personenkilometer besonders viel mehr CO2 ausstößt, als mit dem Auto (oder anderen Verkehrsmitteln), sondern dadurch, dass man damit Reisen unternimmt (sprich "Personenkilometer erzeugt"), die man ohne Flugzeug nicht erzeugen würden.

Mit dem Auto fährt nun mal niemand für ein Wochenende nach Malle - deswegen ist auch egal, wie viel CO2 das im Vergleich zum Flugzeug weniger oder gar mehr erzeugen würde.

15. August 2022: Von Markus S. an Flieger Max L.oitfelder
Berechnen diese Organisationen eigentlich Leerfahrten, Leerflüge mit ein? Oder gehen die immer vom voll besetzten Verkehrsmittel aus?
15. August 2022: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

@F.S. Das gilt aber auch fürs Auto. Als es die Postkutsche noch gab, waren Fahrten von München in die Berge oder von Hamburg ans Meer auch eher selten (mit der Bahn ging es dann schon seit 150 Jahren).

Ich mag Verzicht nicht, insbesondere nicht in Verbindung mit moralisierendem Unterton. Genausowenig mag ich aber Negieren realer Probleme. Mein Gefühl sagt mir dass die Chancen für Newcomer in der Luftfahrt noch nie so gut waren wie aktuell, insbesondere in der GA.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang