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26. Juli 2022: Von Daniel B. an Daniel B.

OK, zurück zum eigentlichen Thema: :-)

Wir halten fest

  • Autofuel darf keinesfalls Ethanol enthalten (Aral Ultimate 102 / Total Excellium Super Plus sind hier wohl die vielversprechendsten Kandidaten auch wenn eindeutige Quellen die das belegen fehlen)

  • Ethanolgehalt lässt sich vor Betankung mittels einfachem Wasser-Tester bestimmen

  • Ob weitere Zusätze/Additive im "Tankstellen-Benzin" negative Auswirkungen haben kann niemand beantworten / es gibt keine Erfahrungswerte. Somit vermutlich riskanter als Super Plus / UL91 von der Flugplatz-Tankstelle.

  • Betankung (vor allem von Hochdeckern) mit 10/20l Krafststoffkanistern ist nix für Weicheier :-)
27. Juli 2022: Von Nicolas Nickisch an Daniel B.

Frage an alle:

Ist was drann an dem Gerücht, das Ethanol im AUto-Sprit habe ähnlich wie Blei-Tetraethyl ausgeprägte Ant-Klopf-Eigenschaften?

Dieser Effekt stünde im Vordergrund und weniger der Gedanke ökologisch korrekte SToffe in den Tank zu bringen.

27. Juli 2022: Von Sven Walter an Nicolas Nickisch

Klingt durchaus plausibel, nur aus dem Kopf heraus: Diese "top fuel dragster"-Rennen werden auch alle mit Ethanol gefahren mWn. Bei dem Anwendungsfall macht das ja am meisten Sinn, Motor hinterher wegwerfen, aber zerlegen soll er sich nicht bei höchster Lastabgabe.

Und ich meine, mich zu erinnern, dass die in Brasilien auch ganz viele Agrarflieger mit reinem Ethanol fliegen, natürlich adapatiert mit Zündzeitpunkt, anderen Leitungen etc. Ist da aber wohl eher logistisch begründet, weil sie das halt vor Ort haben.

27. Juli 2022: Von Sven Walter an Sven Walter

Mal kurz Links gegoogelt:

https://www.renewableenergyworld.com/baseload/ethanol-fueled-cropduster-certified-in-brazil-17551/#gref

https://www.wired.com/2008/04/embraer-sells-i/

Embraer also has been selling ethanol conversion kits for customers who purchased earlier versions of the plane. The kits, manufactured by Textron Lycoming, sell for $240,000. Embraer says that in addition to reducing fuel costs, converting an Ipanema to ethanol cuts maintenance and operating costs by 20%.

https://en.wikipedia.org/wiki/Talk%3AEthanol_fuel_in_Brazil

In Brazil, ethanol is now being used in aviation. Small planes, like crop dusters, are switching to ethanol because it is a superior fuel and is more widely available, even in remote parts of the country, than conventional aviation fuel.


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