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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Juni 2023 23:59 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Ja, den hatte ich auch gelesen - zeigt halt ehrlich auf, was für ein steiniger Weg das wird; die Reststoffe sind allenfalls ergänzend auf lange Sicht, die Kostendegression wird noch länger auf sich warten lassen bei SAF. Hilft auch leider gerade nicht bei diesen Kampagnen, die Geschäftsflugzeuge zum Sündenbock machen wollen. Wir müssen wohl teilweise lakonisch akzeptieren, dass der "Split" an globalem Fliegereispritverbrauch von den 3% deutlich raufgehen wird, wenn die tiefer hängenden Früchte woanders geerntet werden. Dafür ist dieser sehr langfristige Ausbau der EU-Kommission, Singapur etc. durchaus sinnvoll.

Auf die grünen Korridore bin ich gespannt. Wenn Australien und Neuseeland beispielsweise eh so weit ab vom Schuss sind, dass da keine Konkurrenz zwischen Drehkreuzen (Istanbul/ Golf/ etc.) das ganze verkompliziert, und Neuseeland eh auf Ökotourismus macht seit dem Herrn der Ringe, und Australien mit dem gewaltigen Platz nach vorne prescht (siehe Pipeline nach Singapur), ist das vielleicht der perfekte Einstieg.

6. Juni 2023 06:19 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Und was unsere Flotten angeht... mal gucken, ob die STCs dann wirklich binnen 3 Jahren reintröpfen...

https://www.youtube.com/watch?v=DYYpTfx1ey8

6. Juni 2023 08:57 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

Jetzt ist es soweit, zu welchen Auswüchsen unqualifizierter Journlimus von Florian Harms führt. In diesem Morgen-Newsletter von t-online werden Begriffe wie Privatflugzeug, Kleinflugzeug, Privatjet, Privatfliegerei quasi in einem Satz genannt.

Langsam ist die Zeit gekommen, wo unsere Verbände DeAC & AOPA tätig werden sollten!

https://www.t-online.de/nachrichten/tagesanbruch/id_100187332/klimasuender-und-ihre-privatjets-so-schlimm-ist-reisen-von-superreichen.html

„Die häufigsten Strecken sind: Berlin-Köln, Berlin-London und München-London. Aber auch die Verbindungen Hamburg-Sylt, Berlin-München, Oberpfaffenhofen-Augsburg und – ja, tatsächlich – Düsseldorf-Essen werden gern geflogen. Dabei gibt es für letztere sogar eine S-Bahn. Fast drei Viertel aller in Deutschland abhebenden Flugzeuge legt eine Strecke kürzer als 500 Kilometer zurück.
Fliegen ist ohnehin schlecht fürs Weltklima – aber die Privatfliegerei ist es erst recht.“

6. Juni 2023 09:14 Uhr: Von _D_J_PA D. an Markus S. Bewertung: +3.67 [4]

Links-Grün erkennt, dass sie für die tatsächlichen Sachthemen keine Mehrheit in der Bevölkerung zusammenkriegen.
Also geht man nun zu noch intensiverem Populismus über, wie immer, flankiert durch große Teile der Medienlandschaft, und "die Reichen" sind da ein dankbares und leichtes Ziel.
Ein Grund mehr, Links-Grün auf allen Ebenen auf die (kleine) Kernwählerschaft zu beschränken.

6. Juni 2023 09:31 Uhr: Von Michael Söchtig an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Leider kommt von der CDU nur "wir sind gegen alles und machen gar nichts". Da muss man sich nicht wundern wenn die Leute gleich das blaubraune Original wählen.

6. Juni 2023 09:36 Uhr: Von Alexander Schwemmer an Sven Walter

Wie ist eigentlich die Erfahrung, wenn man Redaktionen per Leserbrief auf solche Fehler aufmerksam macht? Nehmen Redaktionen solche Hinweise an oder wird man ignoriert und ggf. abgekanzelt?

Viele Grüße

Alexander

6. Juni 2023 09:39 Uhr: Von Michael Söchtig an Alexander Schwemmer

Unterschiedlich - ich habe aber meist ganz gute Reaktionen erhalten wenn man sachlich und freundlich im Ton schreibt.

6. Juni 2023 10:12 Uhr: Von Sven Walter an Alexander Schwemmer

Habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Der Schlimmste und Hartnäckigste hatte ausgerechnet über Geschäftsfliegerei tendenziös geschrieben und war äußerst dünnhäutig.

Ein Studienfreund schreibt aber ... äh... beim renommierten Hause und berichtete, wie wenn man was "schnell gehen musste", aber die Hintergrunde komplexer waren, er und die anderen der eigenen Leserschaft extrem dankbar waren, wenn dann aus der Vertrautheit und dem Vertrauen gerade der eigenen Abonnenten noch viel, viel bessere Infos, aber auch Korrekturen hinterhergeschickt wurden und werden.

Sachlich lakonisch korrigieren ist wohl immer sinnvoll; wer es noch beißend-sarkastisch-witzig hinbekommt, dringt dann wohl auch noch bei T-Online durch. Aber so wie die garantiert unter Druck produzieren, ist klar, dass die die eigene Tendenziösität mit voller Absicht ausrollen. Citations sind halt Kleinflugzeuge.

6. Juni 2023 13:30 Uhr: Von Wolff E. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Es wird immer schlimmer. Der Schaden am Jet dürfte Recht groß sein (Triebwerk)

https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/flughafen-gestuermt-klima-chaoten-besudeln-privat-jet-auf-sylt-84198982.bild.html
6. Juni 2023 13:39 Uhr: Von Martin Air S an Wolff E.
Totalschaden, ziemlich sicher
6. Juni 2023 13:43 Uhr: Von Wolff E. an Martin Air S Bewertung: +1.00 [1]
Du meinst bestimmt das Triebwerk mit Totalschaden...
6. Juni 2023 13:46 Uhr: Von Martin Air S an Wolff E.
das scheint ein älterer CJ zu sein, wenn auch die pitot covers entfernt wurden meine ich schon das ganze Flugzeug.
6. Juni 2023 13:58 Uhr: Von Holgi _______ an Martin Air S
Was hat das mit den Pitotcovern zu tun?
6. Juni 2023 14:04 Uhr: Von Martin Air S an Holgi _______
Farbe im pitot/static System gilt wohl als Super Gau.
6. Juni 2023 14:06 Uhr: Von Wolff E. an Martin Air S
Wieso super Gau? Alle Schläuche im pitotsystem neu, Triebwerk zum Check. Totalschaden sehe ich dann (noch) nicht.
6. Juni 2023 14:11 Uhr: Von Wolff E. an Martin Air S
Ganz losgelöst von der Schadenshöhe. Wer zahlt das? Erst Mal die Versicherung bzw auch nur dann, wenn die Klimakleber (besser Klimasprueher) nicht als Terroristen eingestuft werden. Die Spinner haben sehr vermutlich "nix drauf" und heben die Hand bzw gegen in den Knast (hoffentlich). Der Flugzeughalter hat seinen SB und der Rest die Versicherung, die versuchen wird (genau wie der Halter), das Geld bei denen (vermutlich erfolglos) zu holen. Gibt es eigentlich eine Verjährungsfrist beim privaten Insolvenzverfahren wenn die Insolvenz durch eine Straftat entstanden ist? Oder anders rum, diese Forderungen sind, da Privatperson 30 Jahre einklagbar?
6. Juni 2023 14:25 Uhr: Von Martin Air S an Wolff E.
dieses Flugzeug ist locker 25 Jahre alt. Genaues weiß man erst, wenn das Kennzeichen bekannt wird. 2 Triebwerksüberholungen/tausch + der restliche Schaden (neben dem pitot system etliches mehr) dürften den Wert des Flugzeuges übersteigen.
6. Juni 2023 14:34 Uhr: Von Thomas R. an Wolff E. Bewertung: +12.00 [12]

"Polizeisprecherin Sandra Otte sagte auf BILD-Anfrage, dass der Flugbetrieb nicht gestört sei und man mit den Mitgliedern der „Letzten Generation“ sprechen wolle. „Ob es sich bei der Handlung um Sachbeschädigung handelt, kann ich zu jetzigem Zeitpunkt noch nicht sagen“, so die Sprecherin. Man habe bislang lediglich die Personalien der Personen (21, 23, 31, 43, 60 Jahre alt) aufgenommen."

Ah ja. Die durchtrennen den Flughafenzaun mit Bolzenschneidern, besprühen ein Flugzeug, und die Polizei will mal "mit denen sprechen" und kann auch nicht sagen, ob es sich um Sachbeschädigung handelt. Mir fehlen gerade etwas die Worte...

6. Juni 2023 14:43 Uhr: Von Wolff E. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
Manche Leute haben halt eine Recht lockere Rechtsauffassung. Der Satz nervte mich auch. Gewaltsamer Zutritt zu einem gesperrten Flughafengelände ist keine Straftat? Warum brauchen wir dann eine Züp?
6. Juni 2023 14:57 Uhr: Von Michael Söchtig an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Vermutlich wollte die Sprecherin den Shitstorm vermeiden, der durch die etwas lockeren Äußerungen zu den Durchsuchungen das letzte Mal entstanden ist. Dass das eine Sachbeschädigung ist, dürfte sehr wahrscheinlich (Flugzeug: Substanzveränderung) bis offensichtlich (Zaun) sein. Vorsatz ist hier auch kein Problem.

6. Juni 2023 15:35 Uhr: Von Paul Jensberg an Michael Söchtig

Auch wenn Vorsatz hier eindeutig ist, es wird nichts passieren.

Ist doch für einen guten Zweck.

6. Juni 2023 15:37 Uhr: Von F. S. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Gibt es eigentlich eine Verjährungsfrist beim privaten Insolvenzverfahren wenn die Insolvenz durch eine Straftat entstanden ist?

Verjährungsfristen gibt es natürlich - aber die betreffen ja in der Regel nur (noch) nicht geltend gemachte Forderungen.

Grundsätzlich ist es so, dass Forderungen aus unerlaubter Handlung (also z.B. Schadenersatz bei Straftaten) nicht von der Restschuldbefreiung erfasst werden und sich somit ein Straftäter nicht dadurch dem Schadenersatz entziehen kann, dass er Privatinsolvenz anmeldet.

6. Juni 2023 16:00 Uhr: Von Holgi _______ an Wolff E.
Sie Airdatacomputer liegen bei dem Flugzeug unter dem vorderen Gepäckfach.
Also genau dort wo die Pitotrohre und die Static Abnahmen sind.
Die Schlauchlänge ist etwa 30cm.
Nicht viel Schaden.
6. Juni 2023 16:25 Uhr: Von Willi Fundermann an Holgi _______

"Nicht viel Schaden."

Wo fängt bei Dir "viel Schaden" an? Schon bei sechs- oder erst bei siebenstelligen €-Beträgen? Ich bin zwar kein Triebwerksspezialist, aber wenn ich sehe, dass die Verdichterschaufeln orange sind, vermute ich, dass eine Triebwerks-Grundüberholung fällig wird.

6. Juni 2023 16:41 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]
Die Pitotcover sind noch dran, aber die Triebwerkcover wurden abgenommen und die Farbe reingesprüht…

Scheiben vollgesprüht, bei den Preisen für neue Scheiben…
Dürfte sicher Richtung 7-stellig gehen.

Flugzeug ist wohl 17 Jahre alt.

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