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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Juli 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Ich bin zwei Mal (jeweils ein paar hundert Fuß) in "Charlie" gestiegen...

Mir ist das genau einmal passiert. Letztes Jahr haben sie den Charlie von Hamburg in einem Bereich um 1000ft abgesenkt, von vorher 4500 auf 3500, wenn ich mich recht erinnere. An genau dem Tag, an dem das wirksam wurde, flog ich mit Blick auf SkyDemon, den ich am Vortag (vor dem Hinweg durch eben diese Gegend) aktualisiert hatte und der diese neue Änderung noch nicht drin hatte.

Da hat mich der Lotse freundlich hingewiesen, übrigens auch erstmal nach der Höhe gefragt, ich bin gesunken, und alles war gut. Der Lotse hat keine Strafanzeige ausgelöst.

Fehlerkultur ist bei den Lotsen also durchaus vorhanden, nicht aber im System verankert. Sieht man auch an dem schönen Artikel "Wie BAF und DFS andere für die eigenen Fehler strafen", der auf der PuF-Homepage immer noch zu lesen ist. Wo sowas passiert, fühle ich mich nicht für Ehrlichkeit in eigenen Fehlern verpflichtet.

20. Juli 2022: Von Michael Huber an Chris _____

Ähnliches kann man hier im ZÜRICH Luftraum beobachten.

Da ich eigentlich immer angemeldet bin bekomme ich es oft vor, dass der/die ZÜRICH Lotse sich bei anderen Piloten meldet wenn er auf dem aktuellen Heading in Kürze in einen Luftraum einfliegt oder dass er doch bitte sinken soll weil er sich schon im Luftraum XY befindet.

Hat sich immer deutlich aber stets freundlich angehört und niemals nach "ich zeige dies nun an".

20. Juli 2022: Von Wolff E. an Michael Huber

Ist mir auch schon passiert. Ich wurde nach der Höhe gefragt und ich merkte, dass ich ca 300 ft zu hoch war, bin dann gesunken und es kam nie was. Ich weiß von einem anderen Fall, da wollte einer durch Stuttgart "durch". ATC meinte, es wäre besser zu sinken und kein Crossing zu beantragen. Er könne das zwar tun, aber dann müsste ATC das melden, da der Flieger nicht da war, wo er angab zu sein. Das war ein netter Hinweis, "du bist" zu hoch. Er sank dann bzw ist das Zcikzack zum Bodensee ohne "Crossing" geflogen. Es kam dann laut Aussagen von meinem Bekannten nichts mehr, war aber auch vor ca 15 Jahren.


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