Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juli 2022: Von Chris _____ an Malte Höltken

Es wurde ja schonmal überlegt, nicht die beherrschung des Flugzustands sondern ausschließlich seine Vermeidung zu lehren. Das hat dann dazu geführt, dass UPRT eingeführt wurde. Go figure.

Ich bin kein Luftfahrthistoriker, aber meine mal gelesen zu haben, dass die Geschichte in den USA genau andersrum lief. Es gab mal eine Zeit, da wurden Spins und Spinrecovery in der Grundausbildung gelehrt, und man ist davon weggekommen, weil das Training mehr Risiko als Benefit darstellte.

Im übrigen: ist ja wohl klar, dass ein EFATO- wie auch ein Spintraining nur dann ein akzeptables Risiko darstellt, wenn selbst bei einer fehlerhaften Reaktion des Flugschülers (Panik und "freeze" am Yoke/Stick) ein sicheres Recovery durch den Fluglehrer sichergestellt ist (der darf auf keinen Fall Panik entwickeln und es darf auch nicht auf Reaktion innerhalb von Sekunden ankommen). Man trainiert den Piloten ein risikoaverses Verhalten an, aber in diesem Punkt soll das Risikomanagement darin bestehen, sich einfach auf den FI zu verlassen. Hm....

18. Juli 2022: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Man trainiert den Piloten ein risikoaverses Verhalten an

Man trainiert Piloten an, Risiken zu managen - schreibst Du ja weiter unten selbst. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

aber in diesem Punkt soll das Risikomanagement darin bestehen, sich einfach auf den FI zu verlassen. Hm....

Bei jedem Anfänger besteht das Risikomanagement darin, sich darauf zu verlassen, dass der FI das Flugzeug samt Inhalt heil wieder auf den Boden bringen kann. Bei einem UPRT-Kurs oder auch bei sonstigem Emergency Training halte ich das - zusammen mit einem eigenen Grundverständnis über die geplanten Manöver - für eine vollkommen akzeptable Strategie.

18. Juli 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]
...eine ähnliche Strategie wenden gar Passagiere im gewerblichen Luftverkehr an. ;)

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang