Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Malte Höltken

Malte, das verstehe ich sowohl von der praktischen wie auch theoretischen Seite her nicht so ganz. Die Übersicht und auch der Text von ML.A.201 (f) sagt, dass die CAMO/CAO beauftragt sein muss. Unter "beauftragt" verstehe ich, dass sie die laufende Überwachung sicherstellt. Rein praktisch gesehen frage ich mich auch, wie das ablaufen soll. Die CAMO/CAO müsste dann jedes Jahr alle Unterlagen der erledigten Arbeiten prüfen und daraufhin das ARC ausstellen. Das wäre dann ein "contracted" nur für das ARC. Macht aber wenig Sinn, da der Aufwand fast höher ist, als ein "laufender" Vertrag. Deine Aussage und meine Schlußfolgerung daraus macht nur Sinn, wenn es sich um den Einstieg in die überwachte Umgebung handelt, aber nicht als dauerhaftes Konzept.

EDIT: Und aus meiner Sicht würde ein "einmaliger Auftrag" für das ARC bei einer CAMO/CAO unter den Fall "Independent Certifying Staff" fallen, was somit wieder nur zusammen mit einer Inspektion gemacht werden darf.

23. April 2022: Von Malte Höltken an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

In ML.A.201 geht es um die Verantwortungsübernahme. Wenn eine CAMO/CAO kontraktiert wird (überwachte Umgebung) übernimmt diese die Verantortung über die Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit. Das ist idR natürlich mit mehrkosten verbunden.

Die Möglichkeit für eine CAMO/CAO ohne Überwachungsvertrag ein ARC auszustellen ergibt sich aus ML.A.901(b). Hier ist der ARS nicht frei, sondern an das Handbuch der CAMO/CAO gebunden.

Freie IARS (Independend Airworthiness Review Staff oder auf Deutsch etwas sperrig Lufttüchtigkeitsprüfpersonal, das in eigenem Namen handelt) sind eine zusatzqualifikation zur Mechaniker/Prüferlizenz nach Teil-66. Ein Prüfer mit dieser Zusatzqualifikation darf ein ARC ausstellen, wenn er die Jahreswartung / eine 100h-Kontrolle durchgeführt hat.

Zu Alexis' Ölwechsel: Pragmatischerweise würde ich in dem Fall die Jahreswrtung etwas vorziehen und den Ölwechsel dann mitmachen. Dein AMP sollte - wenn es halbwegs vernünftig geschrieben ist - zudem für Kleinigkeiten wie Ölwechsel oder andere freiwillige Wartungsmaßnahmen eine vertretbare Toleranz definieren, wenn Du nicht den Ölwechsel auf dem Vorfeld in ... keine Ahnung... Split oder Yevlax machen willst.

Da Du aber eh ein selbstdeklariertes AMP hast, kannst Du das ja auch täglich revisionieren und den Begebenheiten anpassen.

23. April 2022: Von Charlie_ 22 an Malte Höltken

Ja, klar. Die JNP vorzuziehen geht aus terninlichen Gründen nicht, aber wenn es da Unstimmigkeiten gibt, dann sollen sie das Öl einfach noch mal wechseln, ist mir auch egal. Frisches Öl hat noch keinem Motor geschadet.

Und, auch ja, natürlich könnte ich das IHP ändern. Lohnt sich jetzt aber dafür nicht.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang