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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. April 2022: Von F. S. an Tom Kurzbach

Meine mich da an ca. 80k€ alles in allem zu erinnern.

So billig muss es gar nicht sein - der 1:1 Ersatz eines kaputten TSIO-550 kostet heutzutage deutlich mehr. Aber das ist auch genau das Problem: Es wird sehr wenige Kunden geben, die einen funktionierenden Avgas-Lyconti aus einem Flieger rausreissen, um einen Dieselmotor einzubauen. Das Nachrüstgeschäft funktioniert nur mit den Kunden, die ohnehin gerade einen neuen Motor brauchen - und das sind vergleichsweise wenige.

Deswegen haben neue Motoren imho auch nur dann eine realistische Chance, wenn sie Erstausrüstung in einem Volumen-Muster sind: Gerade Dieselmotoren haben am Anfang oft eine irrsinnig kurze TBO (meist wegen des Getriebes) - wenn nicht die Chance besteht, dass die signifikant verlämngert wird, macht der Einbau keinen Sinn. Diese Chance gibt es aber - mangels Daten - kaum, wenn davon nur ein paar duzend Stück jedes Jahr verbaut werden.


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