Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Januar 2022: Von T. Magin an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Klar ist Hardy‘s Bordbuch Effekthascherei. Nur ist ein Flug anno 1962 nach Afrika, ohne GPS, ohne Internet, ohne PLB, mit nix aber davon viel, echtes Abenteuer in Breitwand, verglichen mit so ner pupsigen TBM-Überführung. Daher lasse ich mir bei Hardy und seinem Kumpel schmunzelnd die Show mit Anzug, Krawatte und Nikotinvergiftung gefallen, während sie bei Stern-TV nur peinlich daher kommt. Aber Hauptsache „Ready for TakeOff“, da hab ich dann doch grinsen müssen.

24. Januar 2022: Von Achim H. an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Ich frage mich, wie eine dmax Reportage zum Arbeitsalltag eines Schichtleiters im Kontrollraum des Atomkraftwerks aussähe. Vermutlich würde er dort heldenmutig eine Kernschmelze verhindern und dauernd irgendwelche Zeiger ins Rote gehen und Alarme auslösen.

In Wahrheit haben Pilot und Schichtleiter im Kernkraftwerk ziemlich viel gemeinsam: man ist sehr gut ausgebildet für alle möglichen Eventualitäten aber in der Praxis sitzt man das ganze Berufsleben einfach rum und langweilt sich.

Der 1962er Flug nach Afrika ist spannend und schwierig genug und trotzdem mussten sie einen Motorausfall türken?

24. Januar 2022: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Für den Kontrollraum (Warte) eines Kernkraftwerks gibt's auch Simulatoren, und man legt in diesen Prüfungen ab. Durchaus analog zum Verkehrspiloten. Nur NOCH wichtiger, nichts falsch zu machen.
26. Januar 2022: Von TH0MAS N02N an Chris _____

Schau mal die MIniserie "Chernobyl". Es menschelt allerorten.

16. Februar 2022: Von Sven Walter an TH0MAS N02N
Auch wenn vieles dramatisiert wurde, als Lehrfilm dafür, wie CRM nicht sein sollte, sind einige Szenen perfekt.
16. Februar 2022: Von Erik N. an Achim H.

Das verkauft sich halt nur, wenn es richtig dramatisch daherkommt. Sonst besteht es den Kampf um die Einschaltquoten nicht, die Werbepartner machen Druck, und die Sender bekommen Finanznöte. Leider ist das natürlich komplett kontraproduktiv, denn der Eindruck, kleine Flugzeuge sind Todesfallen, die beim geringsten Problem in den Abgrund stürzen, kommt auch daher. Dazu kommt die teils erschreckende Ahnungslosigkeit und gleichzeitig mangelnde Recherche der Journaisten.

Das beobachte ich eigentlich bei all diesen Reportagen, egal worum es geht. Und wenn es noch so harmlos ist, alles wird extrem aufgebauscht.

16. Februar 2022: Von Christoph Sandstede an Erik N.
War bei der eigentlich recht guten WDR Reportage ja genauso-> die Pilotin (immerhin!) musste doch tatsächlich durchstarten. Puh, das war knapp

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang