Als Nachrüstung ist das ja traumhaft, wenn MTU das so umsetzt (klingt auch realistisch). Wenn du auf dem Reißbrett neu los legst, kannst du Profildicke der Tragfläche, Größe des Leitwerks und induzierten Widerstand plus Rollstrecke massiv optimieren, das meiste steht ja im Artikel. Mit 10 Props ist es dann auch nicht so radikal wie der Erstentwurf von Eviation.
Kurzstrecke 9 - 19 Sitzer elektrisch, darüber mit einem großen "Range Extender", um es mal in Autoterminologie zu sagen, für die mittleren Distanzen. Soll mich freuen, wenn das die Pampa bei uns aufwertet, insbesondere größere VLPs und schlecht ausgelastete Zwergflughäfen.
@ Michael: Redundanzen werden allein schon durch Pufferbatterien, vielleicht auch einen zwoten Generator/ Brennstoffzelle eingebaut werden. Gleitzahl? Wird man allein schon durch die Kurzstarteigenschaften und Reichweitenoptimierung (aspect ratio) eher hoch sein. A380 hat iirc 1:22... aber wenn es darauf erstmal ankäme, hätte die normale Kundschaft vermutlich ein Riesenproblem, von der Zulassung mal ganz abgesehen. Ist aber vielleicht ganz nett, wenn mal die gesamte Elektronik geschrotet würde, und man das Flugzeug dann mit der Trimmung noch landet auf irgendeiner 4 km - Piste aus dem Reiseflug. Dürfte dann aber so selten sein wie AirTransat oder der Gimli Glider.
In der GA wird's dann wohl noch immer an den Stückzahlen hängen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja dann eine bescheidene Renaissance durch weitere Automatisierung unterhalb von Piper M600 Autoland, leiseren Hybridbetrieb bei der Pantera, EFlyer 4 etc. Vielleicht baut dann Beechcraft immer noch die Bonnie, um das hundertjährige Jubliäum noch voll zu machen, ist ja eh Manufakturbetrieb.