Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Oktober 2021: Von Tomasz Napierala an Andreas Schlager Bewertung: +6.00 [6]

Für diejenigen die ebenfalls ein fachliches Interesse an diesem Thema haben. Ich konnte jetzt nach drei Wochen Suche eine Verischerung mit Weltweiter Deckung (CSL und Kasko) inkl. der USA bei der Allianz Global Corporate Specialty SE abschließen. Das ganze ist über eine Direktanfrage zustande gekommen. Wer in Zukunft eventuell ähnliches vor hat ist gut beraten sich zuerst an dieses Unternehmen zu wenden.

13. Oktober 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Tomasz Napierala

Ein Problem gelöst. Nächste Hürde für mich ist seit 1 1/2 Jahren an ein B2 Visum zu kommen :-(

13. Oktober 2021: Von Sven Walter an Dr. Thomas Kretzschmar

Crewvisatermine bekommt man derzeit (FRA) sofort - ich vermute, dass dank der erwarteten Öffnung jetzt ganz viele auf das normale WVP umgeschwenkt sind.

14. Oktober 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Sven Walter

Mit Paxe bracht man bestimmt B2 Visum. Seit der Schließung der Visabüros 3/2020 steht auf der Antragsseite: Nächster freier Termin May 2nd 2022. Das sollte sich im November hoffentlich ändern

14. Oktober 2021: Von Sven Walter an Dr. Thomas Kretzschmar

Hast du es aktuell gemacht? Ich war ganz geplättet, als ich die plötzlich bürgerfreundliche Terminfrist sah.

14. Oktober 2021: Von Johannes König an Sven Walter

Ich würde vermuten, wenn man mit dem eigenen Flugzeug in die USA fliegt, dass dann eher ein B1/B2-Visum passend ist als ein Crew-Visum. Dieses ist wahrscheinlich eher für bezahlte Crews von Airlines und dergleichen gedacht. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren, vielleicht kann hier ein erfahrener Ferry-Pilot eine Information dazu geben. (siehe nächster Post)

Unabhängig vom Visum lassen sich die aktuellen Wartezeiten je Konsulat hier abfragen: Visa Appointment Wait Times

Für Visitor Visas (B-1/B-2) liegen die Wartezeiten heute für alle drei deutschen Konsulate bei 999 Tagen, d.h. nur in Notfällen wird ein Termin für das Interview zum Visum gewährt. Wird spannend zu sehen, wie sich das ab November gestaltet.

14. Oktober 2021: Von Sven Walter an Johannes König

Wenn du selbst fliegst bzw den Schein hast (und nicht Passagier oder Deko auf dem Rücksitz bist), auf jeden Fall das Crewvisum, steht so auch drinnen. Bin Montag dran, also deutlich unter 999 Tage.

14. Oktober 2021: Von Johannes König an Sven Walter

Du hast Recht, auf der Seite fürs B-Visum steht unter "not permitted" explizit "Arrival as a crewmember on a ship or aircraft". Auf der Seite fürs Visa Waiver Programm steht das etwas verklausuliert und suggeriert, dass ein B-Visum das richtige wäre. Habs oben korrigiert.

14. Oktober 2021: Von Matthias Reinacher an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Schlussendlich braucht man wohl beide, da die Meinung bei CBP etc. dort auseinander geht.

Ich habe Anfang 2019 für diesen Zweck ein B1/B2 beantragt und habe dann gleich beide bekommen, also auch das C1/D. Es wäre wohl ein guter Ansatz, ein C1/D zu beantragen als Crew, und darauf hinzuweisen, dass auch ein B1/B2 ausgestellt werden sollte.

14. Oktober 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Matthias Reinacher

2019 war vor COVID

14. Oktober 2021: Von Matthias Reinacher an Dr. Thomas Kretzschmar

Das ist mir bewusst...?

Ich wollte einen Datenpunkt liefern, der zusammen mit dem Hinweis weiter oben, dass Termine für C1/D verfügbar sind, vielleicht einen gangbaren Weg aufzeigt.

14. Oktober 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Matthias Reinacher

Ich habe 2 Paxe ohne Lizenz. Schwierig. Aber für München am 2.5.2022 konnte ich gerade Termine machen. Das reicht bis Oshkosh

14. Oktober 2021: Von Sven Walter an Dr. Thomas Kretzschmar

Sollen die einen LAPL vorher machen, geht schneller ;-).

14. Oktober 2021: Von Wolff E. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]
Da reicht doch ein BZF oder AZF...
14. Oktober 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

"Sollen die einen LAPL vorher machen, geht schneller ;-)."

Nur hilft die Lizenz ohne Visum auch nichts.
Ohne Visum gibt's den Spaziergang über die Brücke bei Niagara Falls. Die Paxe sind schneller wieder am Flugzeug bei Dir in KIAG, als Du von CYSN nach KIAG geflogen bist und dort durch den Zoll bist.

Ich hatte ein B1/B2-Visum, das reichte in meinem Fall (2019).

14. Oktober 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Andreas KuNovemberZi

Irgendwo habe ich, glaub ich zumindest, gelesen, dass das nicht legal ist und die Amis nicht so blöd sind, dass nicht zu merken. Lieber Visa für alle an Bord

19. Oktober 2021: Von Tomasz Napierala an Matthias Reinacher Bewertung: +2.00 [2]

Also der Nordatlantikguide von Pilot und Flugzeug sagt eindeutig: "Wer mit dem eigenen Flugzeug reist, benötigt außerdem ein Visum für die USA (Typ: B1/B2)".

C1 und D VISA sind für Personen die an Board eine Flugzeuges oder Schiffes arbeiten und somit auch in den USA arbeiten. Das trifft auf jemanden der zum privaten vergnügen in die USA einreist nicht zu. Ich denke die Leute die den Nordatlantikguide schreiben haben die Tour schon einige male hinter sich und sollten es wissen. Ich beobachte die VISA Seite und werde zuschlagen wenn im November die Schotten auf gehen.

20. Oktober 2021: Von Matthias Reinacher an Tomasz Napierala
Das ist schön, dass der Guide das sagt — ich hatte deshalb auch eindeutig nur ein B1/B2 beantragt. Die Botschaft in Bern sah es wohl anders und hat mir ungefragt beide ausgestellt.
20. Oktober 2021: Von Guido Frey an Tomasz Napierala

Ich kenne die USA-Visa-Problematik aus dem beruflichen Bereich. Die geschickteste Lösung ist, einfach ein D-Visum (Crew) und zusätzlich ein B1/B2-Visum (Urlaub/Geschäftsreise) zu beantragen. Das kommt dann in einem Aufwasch und erledigt sämtliche Diskussionen z. B. bei dem Fall Einreise als Crew und anschließender Ausreise als Passagier mit längerem Aufenthalt...

21. Oktober 2021: Von Peter Schneider an Tomasz Napierala

Wenn man es nicht beantragt, sondern irrigerweise glaubt, man könne mit ESTA von Mexiko aus einreisen, dem passiert dann das, was in unserem Büchlein schön geschrieben steht: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2020,09,18,18,5039464

(etwas Schleichwerbung darf sein...)

28. Oktober 2021: Von Kilo Papa an Guido Frey

Das stellen die Behörden derzeit aber nicht aus. Ich habe im April problemlos ein C1/D bekommen, aber kein B1/2. Ist ein ziemlicher Krampf, weil ich nur an Bord unserer Flugzeuge mit GD einreisen darf. Strandet ein Flieger oder strandet mein Flieger dann hab ich nen ziemlich langen Aufenthalt gewonnen...

3. November 2021: Von Johannes König an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]
Laut Website des Dep. of State sind in Frankfurt aktuell wieder Termine für B1/B2 verfügbar, mit 7 Tagen Wartezeit.
15. Januar 2023: Von Martina Höcker an Tomasz Napierala
Beitrag vom Autor gelöscht

23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang