Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. September 2021: Von Erik N. an Dirk Bergner Bewertung: +1.00 [1]

Bei aller Lobhudelei - entscheidend ist am Bahnsteig. Ich fahre viel Bahn. Umsteigeverbindungen kann man komplett vergessen, weil die Standardverspätung von sehr häufig >10 Minuten oberhalb der im Navigator vorgesehenen "10 Minuten" Umsteigezeit liegen, so dass (bei mir zumindest) fast jede im Navigator gebuchte Umsteigeverbindung der letzten Jahre im Desaster endete, und auch bei Direktverbindungen ist jede 2. zu spät. Für die Bahn ist jeder Zug, der 5 Minuten Verspätung hat, noch "pünktlich", das leppert und addiert sich eben hoch. Es hat sich leicht gebessert, aber gut ist das alles nicht. Die Verlässslichkeit ist nicht gegeben.

Die Darstellung der geradezu irrsinnig hohen kinetischen Energie eines vollen ICE ist schön und gut, allerdings gibt es Züge überall auf der Welt, und in vielen Ländern können die auch pünktlich, also hat es mit dem Sicherheitsmanagement nicht so viel zu tun. Ich denke eher, dass die Bahn in dem Wahn, an die Börse zu gehen (was für die Investmentbankerkollegen höchst lukrativ gewesen wäre, weshalb sie es auch allen Verkehrsministern und Bahnchefs so eindringlich geraten haben) so viel gespart hat, dass das jetzt alles nicht oder nur sehr schwer aufgeholt werden kann.

Ich fahre zw. Düsseldorf und München nur deshalb häufig Bahn, weil die Autoverbindung noch beschissener ist. Fliegen kommt nicht in allen Fällen in Frage. Und wie gesagt - ich nehme die Bahn bei Hub-to-Hub Reisen, Umsteigereisen vermeide ich konsequent. Weil ich schon weiss, dass das nix wird.

Konsequente Verlässlichkeit und Pünktlichkeit als oberste Maxime - dann auch meinetwegen mit 10-20 Minuten längerer planmäßiger Fahrzeit - dann wird die Bahn zu einem gerne genommenen Reisemittel. Wenn aber jeder ICE doch noch 20 Minuten länger braucht als "geplant", dann ist das ein Witz.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang