Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juni 2021: Von Hubert Eckl an Erik Sünder

Das ist eindeutig dem Wegfallen des BZF als Bedingung geschuldet! Einige UL-Schulen werben sogar damit! Könnte eine ganze Sammlung teiweiser saukomischer Dialoge veröffentlichen. Aber das wäre wieder "Mickey-bashing", obwohl 90% der Joker.. Finde gut, Erik, daß Du das gexxxt hast..

8. Juni 2021: Von Stefan Weßels an Hubert Eckl

Das hängt auch ein bisschen am Lehrer und zum Teil an den Flugleitern. Sinngemäß musste ich mir schon oft anhören:

"Warum meldest Du jeden Teil der Platzrunde? Ich habe gesagt 'Nächste Meldung Queranflug'".

Alles an unkontrollierten Plätzen.

Bei FIS habe ich mir angewöhnt:

D-XXXX, PA28 ,VFR From EXXX to EXXX, soeben in EXXX gestartet, Höhe XXXX Fuß, Steige auf XXX Fuß, POB X.

8. Juni 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]
Ich habe mit meinen Memoiren noch nicht angefangen, aber im Kapitel "Flugfunkverbrechen" kommt kein einziges UL vor. Nur "richtige" Flugzeuge. Kleiner Denkanstoß ;-)
8. Juni 2021: Von Michael Söchtig an Hubert Eckl

Ein Problem kann ggf. das zeitliche Auseinanderfallen von der BZF Prüfung und der praktischen PPL Prüfung sein. Man kommt auch schnell wieder raus wenn man nicht täglich in die CTR muss. Soll aber keine Entschuldigung für miese Vorbereitung oder Gestammel bei FIS sein.

8. Juni 2021: Von Mark Juhrig an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

meine persönliche Erfahrung sagt, dass der Besitzt eines BZF nichts darüber aussagt, ob und wie gut der jeweilige Pilot funken kann. Es ist viel wichtiger (als der Besitz des BZF), dass ein Flugschüler in der Ausbildung (ab einen gewissen Zeitpunkt) selbständig funkt und nicht nur in der Platzrunde den Queranflug melden muss. Zu häufig übernehmen die FIs die ganze Funkerei und der Pilot lernt es nie richtig.

8. Juni 2021: Von Erik Sünder an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
War leider (oder zum Glück) kein D-Mxxx dabei.
8. Juni 2021: Von T. Magin an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]
„ Zu häufig übernehmen die FIs die ganze Funkerei und der Pilot lernt es nie richtig.“

Mein Problem in der Ausbildung vor zehn Jahren war, dass die FIs selbst kaum funken konnten. Schon gar nicht auf Englisch. CTR durchfliegen? Never! FIS? Ach, brauch man nur auf langen Überlandflügen. Platzrundenabschnitte melden? Das stört doch nur. Ich könnte endlos weitermachen.

Und die Ergebnisse hört man dann Sonntags auf FIS. Oft so grausames Gestammel, dass es Ohrenkrebs verursacht. Mir geht‘s echt nicht um philosophische Feinheiten wie „Endteil“, vs „Endanflug“. Oder „5min südlich“ vs „3NM südlich“. Aber der Inhalt sollte sich wenigstens erschließen lassen.

Auch ich muss mir dreimal überlegen was ich sagen will. Aber das mach ich, bevor ich die PTT-Taste drücke und nicht während.
8. Juni 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan Weßels Bewertung: +3.00 [3]
Eventuell wäre es besser und verständlicher nur eine Sprache zu verwenden anstatt Deutsch und Englisch gemischt.
8. Juni 2021: Von Johannes König an Flieger Max L.oitfelder

Wenn er das regelmäßig so wie beschrieben auf FIS funkt liegt er damit auf jeden Fall oberhalb des Durchschnitts, vor allem am Wochenende. Ganz ungeachtet kleinerer Schwächen (Sprachmix, Reihenfolge) entlastet es die Frequenz enorm, wenn die Leute es schaffen, ihr Anliegen in einem zusammenhängenden Funkspruch zu formulieren. Das was Zeit kostet sind Rückfragen auf der einen Seite und langsam ins Mikrofon gestammelte unnötige Detailinformationen auf der anderen Seite.

8. Juni 2021: Von Stefan Weßels an Flieger Max L.oitfelder

Da hast Du Recht, Das "POB" war Schreibfaulheit. From und to natürlich auch Deutsch, war gerade beruflich in englischen Dokumenten unterwegs. Grundsätzlich verwende ich eine Sprache.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang