Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Thomas Nadenau

Ja, aber das ist total diskriminierend, das immer auf so kurzen Graspisten zu machen!

5. Juni 2021: Von Alfred Obermaier an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

"kurze Graspiste", bisher gabs keine Probleme mit den an-/abfliegenden Maschinen.
im übrigen bin ich dort als FI mit dabei.
start-/Landetechnik für "kurze Graspiste" kann/darf dort geübt werden.

5. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Alfred Obermaier

Naja, in Kempten hab ich 580m gebraucht, bis die Dame in der Luft war, daher bin ich bei 600m-Pisten etwas skeptisch :)

6. Juni 2021: Von Thomas Nadenau an Dominic L_________
PA46? Das scheint mir doch auch eher ein Flugzeug zu sein, mit dem es geschickter über die Alpen, als durch die Alpen geht.
Vielleicht wäre Chartern noch eine Alternative?
6. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Thomas Nadenau

Natürlich kann man ganz einfach drüber hinweg fliegen, wenn man auf die andere Seite muss, aber das heißt doch nicht, dass es nicht auch schön ist, mal durch die Täler zu fliegen. Außerdem geht es auch um (IFR)-Anflüge auf Plätze in den Bergen, wo man ja dann auch zwingend mal runter muss. Manches wird halt mit der PA46 leichter (Steigrate eigentlich in jede Höhe gleich), anderes ist aber schwieriger (Kurvenradius, Steiggradient).

6. Juni 2021: Von Thomas Nadenau an Dominic L_________

Alles unbestritten, aber es ist doch sicherlich auch so, dass das Einsatzprofil einer PA46 nicht unbedingt das Durchfliegen enger Täler mit gemischtem Verkehr bestehend aus anderen Motorfliegern, Segelfliegern und Drachenfliegern ist.

Ich kenne die PA46 nicht, stelle mir aber aus mehreren Gründen eine saubere terrestrische Navigation in einem engen Alpental als besondere Herausforderung vor.

6. Juni 2021: Von Reinhard Haselwanter an Thomas Nadenau Bewertung: +3.00 [3]

Eine Alpeneinweisung beinhaltet ja nicht nur das Landen... Windverhältnisse, Gelände, Wetter (Stichwort Gewitteraufbau an orographischen Erhebungen - nicht nur der Wildseder Berg in der Lüneburger Heide ist eine solche :-))) ), Fliegen auf der richtigen Talseite, andere Luftsportteilnehmer etc. pp. Und das macht auch mit einer PA-46 Spaß. Übrigens kann man die auch hervorragend unter 100 kts. fliegen...



1 / 1

IMG_5744klein.jpg

Karwendel
6. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Reinhard Haselwanter

Hmm, unter 100 Knoten? Also das kleinste reguläre Powersetting von 55% bringt in 5000 Fuß ca. 130, würde ich mal sagen. Mag sein, dass man mit Holding Power (45%) knapp von oben an die 100 ran kommt, aber drunter denke ich nicht. Nur mit entweder Klappen oder Fahrwerk zum Bremsen ausgefahren. Diese Powersettungs unter 55% sind aber laut Handbuch nicht für den normalen Betrieb vorgesehen, unter anderem, weil die Druckkabine dann teilweise nicht genug Luft abbekommt - kommt halt drauf an, wie viel Differenzdruck man haben will oder ob man gleich den Flug ganz unbedruckt macht.

Bei Inflight hatte ich den Eindruck, dass man so eine Einweisung sicherlich ab Memmingen machen kann, aber falls jemand noch andere Lösungen kennt, würde es mich auf jeden Fall auch interessieren. Ich kenne ansonsten nur Konstanz, da muss man halt auch mit ner Grasbahn leben. Würde ich machen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

6. Juni 2021: Von Reinhard Haselwanter an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Dominic,

also, wenn Du in FL´s (oder besser gesagt: altitudes) unterwegs bist, bei denen Du den Bergen nahe kommst (und das sollte m.E. nach das Thema bei einer Alpeneinweisung sein - hoch drüber fliegen kann jeder), brauchst Du keine Druckkabine (mehr). Ich erhielt von LOWI TWR schon öfter mit dem Jetprop die Anweisung: "Maintain speed below 100 kts." - das war ohne Probleme darstellbar.

Wenn Du mit der PA-46 eine Alpeneinweisung machen willst, aber andererseits Deinen Flieger nicht auf 80 kts. sauber fliegen kannst bzw. dies nicht als "Standard-Powersetting siehst, erstaunt mich das (und ich gehe nicht davon aus, dass Du Dein "Ding" so wenig im Griff hast, dass Du nicht weisst, wie Du sicher 80 kts. fliegen kannst - ich will Dich absolut nicht brüskieren !). Gerade speedmanagement (Umkehren im Tal !) & damit verbundes Energiemanagement sind dabei u.a. elementare Dinge. Schlimmstenfalls lass halt wie von Dir selber geschrieben die Füsse draussen, und schon hast wieder ein "bekanntes" Powersetting :-) ! Es geht auch nicht "nur" um die Praxis, sondern um das gesamte mindset in den Bergen (sich schon vorab den Kopf zerbrechen, wie man den Flugweg anlegt, Wetter, etc.).

M.E. ist das jedenfalls für jeden Piloten ein interessantes Thema (genausowenig verschließe ich mich ja auch z.B. gegenüber Phänomenen an Küsten - obwohl ich selten dort unterwegs bin. Vom Seerauch bis zu shoreline-Effekt gibt´s da ja auch so Einiges, und ich bin sicher, da gibt´s auch das eine oder andere, was MICH vielleicht dann überraschen und schlimmstenfalls in unangenehme Situationen bringen könnte).

Jedenfalls finde ich, dass alles, was ein Pilot in seiner Fliegerlaufbahn "dazu lernt" sehr wichtig, und ich kann jeden nur bestärken, auch sowas zu lernen - egal, ob man nun regelmäßig in den Bergen fliegen will, oder das rein zur "Horizonterweiterung" macht !



1 / 1

IMG_0676klein.jpg

6. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Reinhard Haselwanter

Bei Anflügen 100 fliegen geht natürlich und 80 Knoten Anfluggeschwindigkeit sind auch klar. Ich meine nur, dass so normal auf Strecke 100 Knoten etwas wenig sind. Die Druckkabine braucht man nicht, aber eine nichtrepräsentative Umfrage meinerseits hat ergeben, dass sie eigentlich jeder immer benutzt, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist ;-)

6. Juni 2021: Von Reinhard Haselwanter an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

schon klar, dass man die PA-46 wirtschaftlich bewegt :-) ! Aber gerade im Gebirge geht es ja eben um viele Sachen, die "auf Strecke" nicht alltäglich sind. Nicht nur einmal bin ich LOWI-LIPB below Va geflogen, weil der Nordföhn gebockt hat etc. ...

6. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Reinhard Haselwanter

Das bestärkt mich darin, dass man bei so einer Gebirgsflugeinweisung eine Menge interessanter neue Apekte lernt :-)

Für sonstige fliegerische Perfektionierung habe ich zum Glück ja einen erfahrenen Verkehrspiloten mit dem ich supergerne fliege (hoffentlich liest er das hier nicht, sonst steigt sein Ego in den unzuläsig roten Bereich), aber es fliegen halt so wenige Airliner in den Tälern rum und er meinte, bei Gebirgseinweisung könne er mir nicht weiter helfen.

Aber ich denke, ich weiß jetzt, wen ich mal kontaktieren muss, wenn demnächst Corona zumindest mal Sommerpause macht und man sich ordentlich bewegen und landen (und essen) kann im Alpenraum.

6. Juni 2021: Von Reinhard Haselwanter an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Einspruch, Euer Ehren ;-)

Niki Lauda selig operierte sogar sceduled operations mit einem widebody - der B767 - aus Innsbruck heraus. Auch er musste, wenn der Fön blies, südlich des Platzes visual richtung Westen anfliegen, um dann in fully configurated IM Tal den final turn auf die 08 zu machen und mit hängender Fläche und Aussteuern der Böen landen zu können ! Für Fliegermax ist das (war das ? - hoffentlich kehrt hier bald wieder Normalität ein !) mit dem A320/A321 daily business... Angeblich soll´s sogar Englische captains geben, die das können *duckundweg* !

Glaube kaum dass die 767 Linienflüge durchführte, eher Charter. Aber sonst - wäre schon wieder schön..

Hast recht - Charter ist ja "non scheduled". Aber damals die Innsbruck-Salzburg-Ibiza-Rotation war möglicherweise sogar im Liniendienst, wenn ich mich recht erinnere...

6. Juni 2021: Von Reinhard Haselwanter an Reinhard Haselwanter

Habe zu diesem 767-Training grad noch auf youtube was tolles gefunden - bei gar nicht sooo schönem Wetter. Ab 21:00 schön auf der approach plate der circling-approach zu sehen (ab dort ist´s auch erst interessant :-) :

https://www.youtube.com/watch?v=RH3xPd43oUw

7. Juni 2021: Von Thomas Dietrich an Reinhard Haselwanter Bewertung: +3.00 [3]

Um eine normale Alpeneinweisung zu machen, ist es volkommen Wurst wo du hingehst.

Interessant wird es dann beim Eingemachten den MOU Rating, wo Du dann auch mit Deiner Malibu in Courchevel landen kannst.

Dazu empfehle ich den Aeroclub Bozen. Ich bin dort als MOU Prüfer tätig. Der Unterricht findet in Englisch statt, das Essen Italienisch.

7. Juni 2021: Von Peter Schneider an Dominic L_________

Ein- und Durchflug durch den Lukmanier aus dem oberen Rheintal 2009 zur WAG nach Turin. Das geht auch mit Alpen-Selbsteinweisung, wenn man genau weiß, was man da tut, den notwendigen Respekt vor der Natur hat - und die Leistung seines Gerätes genau kennt. Wenn nicht, dann Fremdeinweisung.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 8

IMG_0069.JPG



7. Juni 2021: Von Alexander Callidus an Thomas Dietrich

Moin!

Zwar habe ich ein paar mal die Alpen durchquert, aber meistens leider eher obendrüber statt mittendurch (Großglockner/Großvenediger, Gotthard, Brenner, Frz. Alpen, Mauterndorf). Die Grundregeln hatte ich mir natürlich angelesen. Eine Frage zur Flugtaktik hat mich immer schon beschäftigt, mangels Erfahrung konnte ich sie nie für mich bentworten: wie wichtet man Sonnenseite und Luv/Lee? Ein Beispiel: Erfahrene fliegen an einem sonnigen Spätmittag in ein Ost-West-Tal bei Nordwind ein, a) ohne Informationen über den Wind, b) mit Nordwind vorhergesagt mit 5-10kts, c) mit 15 kts. An welcher Talseite haltet Ihr euch initial?

7. Juni 2021: Von Sven Walter an Alexander Callidus

Spontan, je nach Topographie: Immer auf der Südseite des Tales; deutlich wenigerThermik, schwächere Rotoren, und da du vom Nachmittag schreibst, auch noch keine Umkehrthermik, wobei das für den Motorflieger ja vernachlässigbar ist. Aber das ist in einem schmalen Tal dann halt auch irgendwann kritisch.

11. Juni 2021: Von Udo R. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Das lässt sich nicht pauschal beantworten denke ich. Windrichtung und -stärke? Also wo ist Luv und wo Lee? Sonnenstand? Jahreszeit? Höhe? Haupttal oder hohes Seitental? Je nach Topographie werden Lee-Effekte ganz unterschiedlich gebildet, mal mitten im Tal, mal direkt hinter der Bergkante, mal gar nicht. Ist auch sehr unterschiedlich, ob man tief unten fliegt, auf Grathöhe oder darüber. Ich kann das kaum richtig in Worte kleiden, habe vor vielen Jahren Alpensegelflug gemacht, da bekommt man einen guten Blick dafür wo man fliegt und wo besser nicht. Habe auch immer Plan B und Plan C in den Bergen.


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang