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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Reinhard Haselwanter

Bei Anflügen 100 fliegen geht natürlich und 80 Knoten Anfluggeschwindigkeit sind auch klar. Ich meine nur, dass so normal auf Strecke 100 Knoten etwas wenig sind. Die Druckkabine braucht man nicht, aber eine nichtrepräsentative Umfrage meinerseits hat ergeben, dass sie eigentlich jeder immer benutzt, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist ;-)

6. Juni 2021: Von Reinhard Haselwanter an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

schon klar, dass man die PA-46 wirtschaftlich bewegt :-) ! Aber gerade im Gebirge geht es ja eben um viele Sachen, die "auf Strecke" nicht alltäglich sind. Nicht nur einmal bin ich LOWI-LIPB below Va geflogen, weil der Nordföhn gebockt hat etc. ...

6. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Reinhard Haselwanter

Das bestärkt mich darin, dass man bei so einer Gebirgsflugeinweisung eine Menge interessanter neue Apekte lernt :-)

Für sonstige fliegerische Perfektionierung habe ich zum Glück ja einen erfahrenen Verkehrspiloten mit dem ich supergerne fliege (hoffentlich liest er das hier nicht, sonst steigt sein Ego in den unzuläsig roten Bereich), aber es fliegen halt so wenige Airliner in den Tälern rum und er meinte, bei Gebirgseinweisung könne er mir nicht weiter helfen.

Aber ich denke, ich weiß jetzt, wen ich mal kontaktieren muss, wenn demnächst Corona zumindest mal Sommerpause macht und man sich ordentlich bewegen und landen (und essen) kann im Alpenraum.

6. Juni 2021: Von Reinhard Haselwanter an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Einspruch, Euer Ehren ;-)

Niki Lauda selig operierte sogar sceduled operations mit einem widebody - der B767 - aus Innsbruck heraus. Auch er musste, wenn der Fön blies, südlich des Platzes visual richtung Westen anfliegen, um dann in fully configurated IM Tal den final turn auf die 08 zu machen und mit hängender Fläche und Aussteuern der Böen landen zu können ! Für Fliegermax ist das (war das ? - hoffentlich kehrt hier bald wieder Normalität ein !) mit dem A320/A321 daily business... Angeblich soll´s sogar Englische captains geben, die das können *duckundweg* !

Glaube kaum dass die 767 Linienflüge durchführte, eher Charter. Aber sonst - wäre schon wieder schön..

Hast recht - Charter ist ja "non scheduled". Aber damals die Innsbruck-Salzburg-Ibiza-Rotation war möglicherweise sogar im Liniendienst, wenn ich mich recht erinnere...

6. Juni 2021: Von Reinhard Haselwanter an Reinhard Haselwanter

Habe zu diesem 767-Training grad noch auf youtube was tolles gefunden - bei gar nicht sooo schönem Wetter. Ab 21:00 schön auf der approach plate der circling-approach zu sehen (ab dort ist´s auch erst interessant :-) :

https://www.youtube.com/watch?v=RH3xPd43oUw

7. Juni 2021: Von Thomas Dietrich an Reinhard Haselwanter Bewertung: +3.00 [3]

Um eine normale Alpeneinweisung zu machen, ist es volkommen Wurst wo du hingehst.

Interessant wird es dann beim Eingemachten den MOU Rating, wo Du dann auch mit Deiner Malibu in Courchevel landen kannst.

Dazu empfehle ich den Aeroclub Bozen. Ich bin dort als MOU Prüfer tätig. Der Unterricht findet in Englisch statt, das Essen Italienisch.

7. Juni 2021: Von Peter Schneider an Dominic L_________

Ein- und Durchflug durch den Lukmanier aus dem oberen Rheintal 2009 zur WAG nach Turin. Das geht auch mit Alpen-Selbsteinweisung, wenn man genau weiß, was man da tut, den notwendigen Respekt vor der Natur hat - und die Leistung seines Gerätes genau kennt. Wenn nicht, dann Fremdeinweisung.




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7. Juni 2021: Von Alexander Callidus an Thomas Dietrich

Moin!

Zwar habe ich ein paar mal die Alpen durchquert, aber meistens leider eher obendrüber statt mittendurch (Großglockner/Großvenediger, Gotthard, Brenner, Frz. Alpen, Mauterndorf). Die Grundregeln hatte ich mir natürlich angelesen. Eine Frage zur Flugtaktik hat mich immer schon beschäftigt, mangels Erfahrung konnte ich sie nie für mich bentworten: wie wichtet man Sonnenseite und Luv/Lee? Ein Beispiel: Erfahrene fliegen an einem sonnigen Spätmittag in ein Ost-West-Tal bei Nordwind ein, a) ohne Informationen über den Wind, b) mit Nordwind vorhergesagt mit 5-10kts, c) mit 15 kts. An welcher Talseite haltet Ihr euch initial?

7. Juni 2021: Von Sven Walter an Alexander Callidus

Spontan, je nach Topographie: Immer auf der Südseite des Tales; deutlich wenigerThermik, schwächere Rotoren, und da du vom Nachmittag schreibst, auch noch keine Umkehrthermik, wobei das für den Motorflieger ja vernachlässigbar ist. Aber das ist in einem schmalen Tal dann halt auch irgendwann kritisch.

11. Juni 2021: Von Udo R. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Das lässt sich nicht pauschal beantworten denke ich. Windrichtung und -stärke? Also wo ist Luv und wo Lee? Sonnenstand? Jahreszeit? Höhe? Haupttal oder hohes Seitental? Je nach Topographie werden Lee-Effekte ganz unterschiedlich gebildet, mal mitten im Tal, mal direkt hinter der Bergkante, mal gar nicht. Ist auch sehr unterschiedlich, ob man tief unten fliegt, auf Grathöhe oder darüber. Ich kann das kaum richtig in Worte kleiden, habe vor vielen Jahren Alpensegelflug gemacht, da bekommt man einen guten Blick dafür wo man fliegt und wo besser nicht. Habe auch immer Plan B und Plan C in den Bergen.


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