Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juni 2021: Von Reinhard Haselwanter an Reinhard Haselwanter

Habe zu diesem 767-Training grad noch auf youtube was tolles gefunden - bei gar nicht sooo schönem Wetter. Ab 21:00 schön auf der approach plate der circling-approach zu sehen (ab dort ist´s auch erst interessant :-) :

https://www.youtube.com/watch?v=RH3xPd43oUw

7. Juni 2021: Von Thomas Dietrich an Reinhard Haselwanter Bewertung: +3.00 [3]

Um eine normale Alpeneinweisung zu machen, ist es volkommen Wurst wo du hingehst.

Interessant wird es dann beim Eingemachten den MOU Rating, wo Du dann auch mit Deiner Malibu in Courchevel landen kannst.

Dazu empfehle ich den Aeroclub Bozen. Ich bin dort als MOU Prüfer tätig. Der Unterricht findet in Englisch statt, das Essen Italienisch.

7. Juni 2021: Von Alexander Callidus an Thomas Dietrich

Moin!

Zwar habe ich ein paar mal die Alpen durchquert, aber meistens leider eher obendrüber statt mittendurch (Großglockner/Großvenediger, Gotthard, Brenner, Frz. Alpen, Mauterndorf). Die Grundregeln hatte ich mir natürlich angelesen. Eine Frage zur Flugtaktik hat mich immer schon beschäftigt, mangels Erfahrung konnte ich sie nie für mich bentworten: wie wichtet man Sonnenseite und Luv/Lee? Ein Beispiel: Erfahrene fliegen an einem sonnigen Spätmittag in ein Ost-West-Tal bei Nordwind ein, a) ohne Informationen über den Wind, b) mit Nordwind vorhergesagt mit 5-10kts, c) mit 15 kts. An welcher Talseite haltet Ihr euch initial?

7. Juni 2021: Von Sven Walter an Alexander Callidus

Spontan, je nach Topographie: Immer auf der Südseite des Tales; deutlich wenigerThermik, schwächere Rotoren, und da du vom Nachmittag schreibst, auch noch keine Umkehrthermik, wobei das für den Motorflieger ja vernachlässigbar ist. Aber das ist in einem schmalen Tal dann halt auch irgendwann kritisch.

11. Juni 2021: Von Udo R. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Das lässt sich nicht pauschal beantworten denke ich. Windrichtung und -stärke? Also wo ist Luv und wo Lee? Sonnenstand? Jahreszeit? Höhe? Haupttal oder hohes Seitental? Je nach Topographie werden Lee-Effekte ganz unterschiedlich gebildet, mal mitten im Tal, mal direkt hinter der Bergkante, mal gar nicht. Ist auch sehr unterschiedlich, ob man tief unten fliegt, auf Grathöhe oder darüber. Ich kann das kaum richtig in Worte kleiden, habe vor vielen Jahren Alpensegelflug gemacht, da bekommt man einen guten Blick dafür wo man fliegt und wo besser nicht. Habe auch immer Plan B und Plan C in den Bergen.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang