Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Juni 2021: Von Alexander Callidus an Thomas Dietrich

Moin!

Zwar habe ich ein paar mal die Alpen durchquert, aber meistens leider eher obendrüber statt mittendurch (Großglockner/Großvenediger, Gotthard, Brenner, Frz. Alpen, Mauterndorf). Die Grundregeln hatte ich mir natürlich angelesen. Eine Frage zur Flugtaktik hat mich immer schon beschäftigt, mangels Erfahrung konnte ich sie nie für mich bentworten: wie wichtet man Sonnenseite und Luv/Lee? Ein Beispiel: Erfahrene fliegen an einem sonnigen Spätmittag in ein Ost-West-Tal bei Nordwind ein, a) ohne Informationen über den Wind, b) mit Nordwind vorhergesagt mit 5-10kts, c) mit 15 kts. An welcher Talseite haltet Ihr euch initial?

7. Juni 2021: Von Sven Walter an Alexander Callidus

Spontan, je nach Topographie: Immer auf der Südseite des Tales; deutlich wenigerThermik, schwächere Rotoren, und da du vom Nachmittag schreibst, auch noch keine Umkehrthermik, wobei das für den Motorflieger ja vernachlässigbar ist. Aber das ist in einem schmalen Tal dann halt auch irgendwann kritisch.

11. Juni 2021: Von Udo R. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Das lässt sich nicht pauschal beantworten denke ich. Windrichtung und -stärke? Also wo ist Luv und wo Lee? Sonnenstand? Jahreszeit? Höhe? Haupttal oder hohes Seitental? Je nach Topographie werden Lee-Effekte ganz unterschiedlich gebildet, mal mitten im Tal, mal direkt hinter der Bergkante, mal gar nicht. Ist auch sehr unterschiedlich, ob man tief unten fliegt, auf Grathöhe oder darüber. Ich kann das kaum richtig in Worte kleiden, habe vor vielen Jahren Alpensegelflug gemacht, da bekommt man einen guten Blick dafür wo man fliegt und wo besser nicht. Habe auch immer Plan B und Plan C in den Bergen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang