Anflug Partinavia, simulierter Motorausfall am rechten Triebwerk im Enandlug. Wenig Treibstoff und nur zwei Paxe. Volle Klappen, Gear Down!
Der Punkt ist korrekt: die Partenavia ist OEI wirklich am Limit, ich erinnere mich an meine Checkflüge damit, dass wir so gerade mit 50 - 80 ft Steigen rauskamen.
Full-Flaps NUR "when landing is assured"
Speed-Management und das Abrufen der Theorieinhalte über "Backside of the Power curve" helfen dabei...
BTW: mit "Gear Up" wird's bei der Partenavia P68 schwierig, außer man hat 'ne Flex dabei ;-))
ILS Anflug mit Gear Down und 15 Grad Klappen mit C414, exakt auf dem ILS simulierter Triebwerksausfall. Zwei Paxe und wenig Teibstoff, Der GS war nicht zu halten und es ging ganz leicht immer weiter runter.
Bei welcher Approach-Speed/VREF? bei welchem Zustand der "inoperative" Engine? auf dem ILS im kontinuierlichen Descent scheint mir das zumindest etwas abnormal
Also wozu in alles in der Welt soll man volle Klappen nutzen wenn die Bahn so lang ist das man nur ausrollen braucht ohne zu bremsen?
Kann man natürlich machen, nur in dem Moment wo für mich "landing assured" ist, will ich mir die Landung auch einfach machen, und mit full flaps kann - zumindest ich - den Aufsetztpunkt besser einschätzen. Wobei aus meiner Erfahrung die 414 das Flaren gerne abrupt beendet und ich glaube mit 1/2 Flaps dies noch deutlicher macht.