⇠
|
50 Beiträge Seite 2 von 2
1 2 |
|
|
|
|
"Gibt es da eigentlich wirklich eine 24/7-Bereitschaft der Landesbehörde, die dann ad-hoc so etwas genehmigt? Oder macht das der Luftaufsichthabende vom Dienst?"
"Gemäß Ziffer 5 des Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Verkehrsflughafens Frankfurt Main vom 18. Dezember 2007 können verspätete Starts zwischen 23:00 h und 00:00 h im Einzelfall durch die örtliche Luftaufsichtsstelle genehmigt werden, wenn die Verspätung auf Gründen beruht, die außerhalb des Einflussbereichs des jeweiligen Luftverkehrsunternehmens liegen."
Wobei die Mitarbeiter der Luftaufsicht in FRA Mitarbeiter des Ministeriums sind: Guckst Du hier:
https://wirtschaft.hessen.de/verkehr/luftverkehr/laermschutz/verspaetete-starts-und-landungen
|
|
|
... ich muss schon immer wieder mit dem Kopf schütteln ob der Absurditäten, die es hierzulande gibt ... kein Wunder, dass da manche inzwischen von der "deutschen Krankheit" reden ...
|
|
|
Hi Tobias,
weißt Du was da an dem fraglichen Abend vom Himmel fiel, war das nur Schnee oder auch gefrierender Regen, der sich mit dem Flieger verbunden (gefroren) hat?
|
|
|
In Kairo gibt es einen Bereitschaftsdienst der ägyptischen CAA, der residiert im Hilton. Dafür ist er tatsächlich auch um 3h früh erreichbar. Habe das eigenhändig getestet ;-)
|
|
|
weißt Du was da an dem fraglichen Abend vom Himmel fiel
Sieht eher nach SN als nach FZRA aus, und auch ziemlich konstant über den Abend:
METAR EDDB 051820Z 08011KT 6000 -SN FEW010 SCT018 OVC034
M01/M02 Q1018 TEMPO 3000 -SN=
METAR COR EDDB 051850Z 08011KT 7000 -SN OVC033 M01/M02 Q1018
R07L/29//95 TEMPO 3000 -SN=
METAR COR EDDB 051920Z 08009KT 7000 -SN FEW010 OVC032 M01/M02
Q1018 R07L/29//95 TEMPO 3000 -SN=
METAR COR EDDB 051950Z 08009KT 6000 -SN FEW008 OVC029 M01/M02
Q1018 R07L/29//95 TEMPO 3000 -SN BKN008=
METAR EDDB 052020Z 08009KT 4000 -SN FEW009 OVC030 M01/M02
Q1018 R07L/29//95 TEMPO 2500 -SN BKN009=
METAR EDDB 052050Z 07010KT 3500 -SN FEW009 OVC021 M01/M02
Q1018 R07L/29//95 TEMPO 2500 -SN BKN009=
METAR EDDB 052120Z 07010KT 4500 -SN BKN009 OVC022 M01/M02
Q1018 RESN R07L/29//95 TEMPO 5000 SCT009=
METAR EDDB 052150Z 08012KT 6000 -SN BKN009 OVC022 M01/M02
Q1018 R07L/29//95 TEMPO 3500 -SN SCT008
METAR EDDB 052220Z 08012KT 9999 -SN BKN010 M01/M03 Q1018
R07L/29//95 TEMPO 3500 -SN BKN008=
METAR EDDB 052250Z 07011KT 9999 -SN BKN009 M01/M03 Q1018
R07L/29//95 TEMPO 4500 -SN BKN010=
|
|
|
wenn der Flieger vorher nicht vereist war sehe ich, nur wegen Schnee-Niederschlag, keinen Grund ein Deicing zu requesten.
Teuer, unnötig und zeitraubend.
Ich wäre 23:59 gestartet.
|
|
|
Nur weil es schneit muss man nicht enteisen? Ist das ernst gemeint?
|
|
|
|
|
|
So könnte die AUA einen Haufen Geld sparen!
|
|
|
Ich war an besagtem Abend am BER und ohne enteisen wäre da nix gegangen.
Wie du aber ernsthaft glaubst bei Schneefall ohne enteisen loszukommen ist mir ähnlich schleierhaft wie Max...
|
|
|
Wenn er gut "vorgeglüht" hat, braucht er offensichtlich nicht zu enteisen ...
|
|
|
Man könnte wirklich einen Batzen Geld sparen wenn man auf Anti-ice und Holdovertime verzichten könnte. Das geht bei Manchen sogar eine Weile gut, ich habe mich schon oft gewundert. Aber wenn jemand glaubt, "der Schnee wird ja weggeblasen" oder "ich kenne die Temperatur an jedem Punkt des Flugzeugs, da friert nix" dann halte ich das für suboptimal, sehr vorsichtig ausgedrückt. Bei welchem Niederschlag würdest Du denn ent (anti-) eisen, wenn überhaupt?
|
|
|
"Das geht bei Manchen sogar eine Weile gut, ich habe mich schon oft gewundert"
Im all-engines case ist man ja beim Jet "overpowered" - aber wehe es fällt ein Triebwerk aus und man muss mit V2 steigen.
Dann gehts mit einer dirty wing nur noch bergab.
( Fazit einer Boeing Recherche nach dem 1982er Absturz einer Air Florida B737 in den Potomac - Washington DC )
https://aviation-safety.net/database/record.php?id=19820113-0
|
|
|
"Das Problem ist m.E. nicht, dass es um Sekunden ging. Das Problem ist, dass nicht vorher dafür gesorgt wurde, dass es nicht um Sekunden gehen musste."
Naja, wenn die Berichterstattung stimmt, dass der Eimer um 23:15 offblock gegangen ist und es dann nicht möglich ist, dass er bis kurz vor Mitternacht enteist vorne steht - dann kann man dem Flughafen schon ein paar Fragen stellen. Insbesondere dann, wenn ein, sagen wir ´mal: überschaubares Flugaufkommen herrscht.
...wird sich sicherlich klären...
MfG, KOR.
|
|
|
Internationale Lachnummer
|
|
|
Ich habe jetzt noch keinen Artikel gesehen, wo die Zeiten wirklich mal genau angegeben gewesen wären. Verlässlich. Da wird es garantiert irgendwo mit geschrieben worden. Einzig und allein die Dauer der Enteisung von 16 Minuten statt der sonst üblichen 20 Minuten vom Flughafen Berlin habe ich Gelesen und abgespeichert. Und meines Erachtens ist dass er Ein schlechtes Zeichen bezogen auf die Berichterstattung, dass nicht einer mal minutengenau das aufgeschrieben hat. Es scheint so, dass die Geschwindigkeit zu publizieren hier wichtiger ist als die tatsächlichen exakten Vorgänge. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur die falschen Artikel gesehen.
|
|
|
Der Flieger taucht um 22:53 UTC am Terminal 1, Apron B bei FR24 auf.
Die De-Icing area befindet sich kurz vor dem Rollhalt der Piste 07L.
Um 23:00 UTC kommt der Flieger in der De-Icing area an.
Keine Ahnung, wann enteist wurde, ich glaube aber nicht, dass das am Gate passiert?
Gruß Erik
|
|
|
"...üblichen 20 Minuten in Berlin" Puh, man stelle sich vor es würde überall so lang dauern..
|
|
|
Öy, der FC Hollywood fliegt doch nicht mit so einem Kleinflugzeug wie du, die haben ein Großraumflugzeug, da dauert das länger ;-).
|
|
|
Irgendwie interessant dass die Größe meines Flugzeugs nur für Andere so wichtig ist, ich bin sowohl mit dem A320 als auch mit der CTSW völlig zufrieden gewesen und finde auch die SD-1 ein witziges Gerät. Da vor Allem den Verbrauch. :-)
|
|
|
Länge spielt eben doch eine Rolle!
|
|
|
Gab es eigentlich schon eine neue Pressekonferenz mit den einleitenden Worten von Rummenigge, dass heute ein wichtiger Tag sei und die Würde des FCB mit Verweis auf die Grundrechte unantastbar sei? Spass beiseite, passt schon in meine von Vorurteilen geprägten Gedankenwelt, dass gerade SIe sich als FCB-Fan outen.....
Ich bin jetzt nach Diktat verreist!
|
|
|
Helsinki: Am Rollhalt, dauert keine 5 Minuten
Riga: Dito
Vnukovo: On Stand, aber short Taxi, dauert 5 Minuten
Zürich: Katastrophe. Von den 30min HOT hat man nichts wenn das pro Fläche schon 10min dauert....
|
|
|
Eben. Man schimpft ja ganz gern auf die Heimat, aber von der Effizienz der "iceman"-Verfahren in Wien inklusive vorbeugendem Sprühen auf die Flächen oberhalb der Wing Tanks könnten die meisten Airports Einiges lernen.
|
|
|
Oh, ich sprach nur vom A320. Oder hast du deine CT schonmal in EDDB enteisen lassen ;-)?
|
|
|
⇠
|
50 Beiträge Seite 2 von 2
1 2 |
|
|