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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. August 2020: Von Simon Wirsching an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ja, die deutlich geringeren Lärmemissionen sind tatsächlich als einer der Hauptvorteile anzusehen. Pipistrel garantiert wohl aktuell nur 700 Ladezyklen, man hofft allerdings auf deutlich mehr (1500+ wie ich das verstanden habe). Wird vielleicht ein wenig wie bei der TBR der Dieselmotoren wo man mit zunehmender Verbreitung und Nutzung der Motoren entsprechend längere Laufzeiten zulassen kann. Durch die fehlenden Erfahrungswerte und die noch geringe TBR mit den Batterien lässt sich ein größerer Kostenvorteil aktuell noch nicht realisieren. Das kann sich aber schnell ändern.
Anders als die Quantensprünge in der Batterietechnik. Und ja, für kommerzielle elektrische Frachtflüge o.ä. analog der Cessna Skycourier werden wir noch viel länger warten. Aber eine Endurance von 2 Stunden oder etwas mehr ist ja vielleicht mit Feststoffbatterien wirklich innerhalb der nächsten 10-15 Jahren zu erwarten. Und wenn man mal überlegt wie sehr sich die GA im gleichen Zeitraum in der Vergangenheit entwickelt hat (oder eben NICHT :D) wäre das ja wirklich eine kleine Revolution...

In der Schweiz kann die Velis vollwertig für die PPL/ LAPL Schulung genutzt werden. Was TMG angeht bin ich nicht sicher, müsste ich nochmal fragen, wahrscheinlich weisst Du da besser Bescheid. Wie das LBA mit dem Flieger umgeht ist mir aktuell auch nicht bekannt, allerdings sind das regulatorische Hürden die sich ja angesichts der Klimadebatte vergleichsweise schnell nehmen lassen sollten...

29. August 2020: Von Chris _____ an Simon Wirsching

Ich dachte bisher, der Lärm kommt hauptsächlich vom Propeller...?

29. August 2020: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Beides macht Lärm.

29. August 2020: Von Wolff E. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Gerade Platzrundenverkehr ist laut, da dort kurzfristig und oft mit hoher Leistung und Drehzahl geflogen wird. Man kann mit E-Antrieb ohne Probleme die Drehzahl des Props deutlich senken,was bei den Lycos & Co nicht geht. Da bringt der hohe Drehmoment des E-Antriebs viel....

29. August 2020: Von Simon Wirsching an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Es ist richtig, dass die Geräuschentwicklung beim E-Flugzeug nicht komplett weg ist, gerade beim Start. Aber im Vergleich zu Lycoming & Co ist das Propellergeräusch vom E-Flugzeug schon wesentlich geringer so wie ich das wahrgenommen habe...

29. August 2020: Von Sven Walter an Simon Wirsching
29. August 2020: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Generell ist das Innovationstempo aber sehr erfreulich. Zumindest für die Anfängerschulung sehe ich großes Potenzial.

Wenn man das dann mit dem Ärgernis vergleicht dass immer noch AVGAS only Motoren neu gebaut und verkauft werden. Das ist einfach ein Anachronismus.

29. August 2020: Von Chris _____ an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Das sind einfach hochverdichtende und für die jeweilige Zelle zertifizierte Motoren. Und Avgas-Alternativen sind in USA bisher nicht zugelassen.

Also letztlich ein Zulassungsthema. Staatliche Überregulierung führt zu Innovationsstau.

29. August 2020: Von Sven Walter an Chris _____

Ja leider. Hohe Oktanzahlen ohne Dampfblasenbildung über eine weite Temperaturspanne lassen sich auch ohne Bleitetraethyl erzeugen, wie wir alle wissen. Wir sind halt eine totale Nische.

30. August 2020: Von Stefan Jaudas an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

"Hochverdichtend"? Vielleicht anno 1953. Mit ca. 8,5:1 ... und komisch, dass diese hochverdichtenden Motoren dafür niedrigverbleites Benzin benötigt haben. Kein Vergleich zu den 10,5:1 und mehr, die heutige Automoren aufweisen.

Das Problem sind die geringen Stückzahlen. Wären die Verkaufszahlen heute so wie vor 60 Jahren, würde sich da auch was tun. Auch die damaligen Zulassungshürden wären hilfreich. Dieses Problem wird auch die E-Flieger verfolgen, wenn auch nicht so stark, da die E-Antriebe weniger komplex sind.


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