Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 22. Dezember
Die Allgemeine Luftfahrt und das schlechte Gewissen
International fliegen in COVID-Zeiten
Ausflug an die Alpensüdseite - Locarno (LSZL)
Mit dem Elektroflugmoped zum Bäcker?
Unfallstatistiken und Risiken in der Luftfahrt
Unfall: Alle Sicherheitssysteme gerissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. August 2020: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Generell ist das Innovationstempo aber sehr erfreulich. Zumindest für die Anfängerschulung sehe ich großes Potenzial.

Wenn man das dann mit dem Ärgernis vergleicht dass immer noch AVGAS only Motoren neu gebaut und verkauft werden. Das ist einfach ein Anachronismus.

29. August 2020: Von Chris _____ an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Das sind einfach hochverdichtende und für die jeweilige Zelle zertifizierte Motoren. Und Avgas-Alternativen sind in USA bisher nicht zugelassen.

Also letztlich ein Zulassungsthema. Staatliche Überregulierung führt zu Innovationsstau.

29. August 2020: Von Sven Walter an Chris _____

Ja leider. Hohe Oktanzahlen ohne Dampfblasenbildung über eine weite Temperaturspanne lassen sich auch ohne Bleitetraethyl erzeugen, wie wir alle wissen. Wir sind halt eine totale Nische.

30. August 2020: Von Stefan Jaudas an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

"Hochverdichtend"? Vielleicht anno 1953. Mit ca. 8,5:1 ... und komisch, dass diese hochverdichtenden Motoren dafür niedrigverbleites Benzin benötigt haben. Kein Vergleich zu den 10,5:1 und mehr, die heutige Automoren aufweisen.

Das Problem sind die geringen Stückzahlen. Wären die Verkaufszahlen heute so wie vor 60 Jahren, würde sich da auch was tun. Auch die damaligen Zulassungshürden wären hilfreich. Dieses Problem wird auch die E-Flieger verfolgen, wenn auch nicht so stark, da die E-Antriebe weniger komplex sind.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.69.02
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang