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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. April 2020: Von Andreas Ni an Erik Sünder

Völlig okay, ich übrigens auch. Aber da steht: "kannte den Platz nur(!) aus Google Earth"!!!

17. April 2020: Von  an Andreas Ni Bewertung: +2.67 [3]

"Aber da steht: "kannte den Platz nur(!) aus Google Earth"!!!"

Das geht mir sehr häufig genau so, wenn ich an einen Platz fliege, an dem ich vorher noch nicht gewesen bin. Dann kenne auch ich den Platz "nur aus Google Earth", weil ich mich neben AIP, Platzhomepage, Vereinshomepage ... auch über Google Earth mit den Begebenheiten vertraut mache. Ich glaube, was der Schreiber schreiben wollte ist: Mit so knappem Sprit habe ich keine Ressourcen, noch in unmittelbarer Umgebung Treibstoff für Orientierung zu verwenden.

In der Region sind gefühlt 70% der Landeplätze für den Zulassungstyp in keiner AIP aufgeführt, in Italien dürfte die Zahl noch größer sein. Kreativität bei der Flugplanung ist dann eher von Vorteil als ein Vorbereitungs-Nachteil. Am Ende des Legs knapp bei Treibstoff zu sein, dürfte kein spezifisches Mike Problem sein. Wenn man sich zu intensiv mit Hören-Sagen-Mike-Problemen beschäftigt, übersieht man derweil, dass die EU Mike Fraktion auf Plätzen und in Regionen landet und landen darf, die anderen Kategorien schlicht wegen Überregulierung nicht zugänglich sind. Das ich mit Mike nicht nach Egelsbach darf, kann ich dann einigermaßen verschmerzen.

Gruß - Wolfgang

17. April 2020: Von Andreas Ni an 

Wolfgang, hier ist der link zum gesamten Artikel:

https://www.fliegermagazin.de/reisen/gebirgsfliegertreffen-in-spanien-mit-der-ul-savage-in-die-pyrenaeen/

Nun stell' Dir vor, der Schreiber/Mickeypilot hat womöglich auch einen PPL. Dann liest da der Sachbearbeiter bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde mit. Was würde der nun machen? Richtig: an dessen Heimatflugplatz anrufen und sagen: "kontrolliert doch mal bei nächster Gelegenheit dessen Flugvorbereitung". Und was bleibt dem BFLer anderes übrig, als eine entsprechende Aktennotiz zu verfassen und an den RP weiter zu leiten, wenn er als Antwort bekommt: "Ja, ich habe mir den Flugplatz in Google Earth angeschaut. nein, in den AIP schaute ich nicht. Nein, Notams über diesen Platz standen nicht in Google Earth".

Und was bleibt dem Sachbearbeiter im RP dann anderes übrig, als eine Ordnungswidrigkeitsanzeige zu verfassen?

17. April 2020: Von Erik Sünder an  Bewertung: +1.00 [1]

So seh ich das auch.
Wenn mich jemand fragen würde, würde ich auch auch antworten, dass ich den Platz nur von Google Earth kenne.

Gabs nicht mal vor Jahren eine Aussenlandung mit einer E-Klasse im Querananflug?
Platz war schon geschlossen, Flugplan im Gegenanflug über Funk geschlossen und dann ging der Sprit aus.
"Landung" im Wald, zum Flugplatz gelaufen und erstmal nach Hause gefahren.
Am nächsten Tag dann um alles gekümmert.

Mir geht die M-Klasse auch aufn Sack, wenn die in der falschen Platzrunde rumkriechen, falsche Funksprüche absetzen, usw.

Aber ich gehe wahrscheinlich nem Cirrus- oder Jet Piloten auch aufn Sack, wenn ich rumkrieche, unsichere Funksprüche loslasse oder mich Abflugbereit melde ;-)

Gruß Erik

17. April 2020: Von  an Erik Sünder

Danke! Es freut mich, das doch ein paar Leute im richtigen Leben unterwegs sind, statt sich semantisch verbohrt an einem 10 Jahre alten Zeitschriften-Artikel abzuarbeiten, dessen primärer Zweck es war, Leser zu unterhalten. Mahnende Zeigefinger sind üblicherweise nicht Zwecke solcher Publikationen und die Annahme, Untersekundaner würden mit dem Text eine immerhin komplexe Ausbildung durchlaufen und anschließend die (hoffentlich) qualifizierte Ausbildung ignorieren, um sich reihenweise in Mikeys umzubringen, kann ich irgendwie nicht richtig einordnen. Wenn es Untersekundaner in die Schulen treibt, ist doch der Zweck erfüllt und die Chance vorhanden, eventuell festsitzendes Rambo-Behaviour sachgerecht auszutreiben?

Rund 20 Beiträge hier über das übliche Dies und Jenes, "Semantik", auch "Sicherheitsbewußtsein" ist thematisiert ... wer aber, außer Jens, hat sich mal angesehen, was ein Hersteller mit viel Geld und Aufwand da eigentlich zusammen gestrickt hat und dem Markt anbietet, um das hier intensivierte Sicherheitsthema mal etwas voran zu bringen? Kostenlos, weil im Moment sich nicht grad jeder mit einem Fluglehrer in die Lüfte schwingen kann?

WENN hier schon Sicherheitskultur oder dessen Fehlen so intensiv zu einem goldenen Kalb erhoben ist, lese ich für meinen (meist Mickey gesprägten) Geschack etwas zu wenig "Toll, mal was Neues, das schaue ich mir gerne einmal an und Danke an den Spender."

Ich für meinen Teil finde das Thema Online-Training interessant und merke gerade, dass meine Schreibe nicht zielgruppenorientiert ist. Danke für die Lektion.

Gruß - Wolfgang

17. April 2020: Von Ernst-Peter Nawothnig an  Bewertung: +7.00 [7]

Da wir nun endlich wieder beim Thema "Mickey" gelandet sind, können wir auch mal Fakten sprechen lassen. Soeben durchgezählt kann ich für unseren Platz EDHF eine "ausgeglichene Zweisitzer-Bilanz" präsentieren: 26 Stück E-Klasse und 25 M-Klasse.

Wobei die "Echos" überwiegend N oder sonstwo registrierte und wenig geflogene Spaßflugzeuge sind. Kunstflugzeuge / Oldtimer / Eigenbauten und Pseudo-Eigenbauten, kaum noch C-150, keine Aquila, keine Katana dabei.

Die Mickeys sind im Durchschnitt wesentlich jünger und werden bald in der Überzahl sein. Die Abstimmung mit den Füßen ist im Gange, und bei den Zweisitzer-Flugstunden dürfte der Mickey-Anteil schon über 3 Viertel liegen.

Es mag ja Flieger geben, denen diese Entwicklung generell nicht passt. Und Andere, bei denen alles unterhalb Cirrus und IFR nicht zählt, weil Hobbyflieger eigentlich gar kein Recht auf Luftraum haben. Ok, Meinungsfreiheit. Aber was kümmert es den Mond, wenn der Hund ihn anbellt. Wenn da einer ein Problem hat, ist es der arme Hund.

17. April 2020: Von Bernhard Tenzler an  Bewertung: +1.00 [1]

ich habe aus Interesse mal die ersteLektion Virus LSA durchlaufen. Ich finde es handelt sich um gut aufbereitete Information, aber auch um kein Wunder an Didaktik. Die Zwischenfragen fand ich reichlich trivial. Ob’s den geforderten Preis Wert ist, möchte ich nicht vorschnell beantworten, im Moment habe ich Zweifel.

Interessant finde ich, dass sich Pipistrel durchgängige Gedanken zum Thema Flugausbildung macht, wenn dazu ein ordentlicher Syllabus für den fliegerischen Part hinzukommt, könnte es eine runde Sache werden.


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