Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

38 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

5. April 2020: Von Carsten G. an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

Man muss wohl realisieren, dass die aktuelle Situation disruptiven Charakter hat und das Wesen der Disruption ist, dass bisherige Lösungskonzepte nicht weiterhelfen und dass sich viele Rahmenbedingungen grundsätzlich und für immer ändern werden. In so einer Zeit gibts Gewinner und Verlierer, zu welcher Seite man gehört, hängt vielfach von der eigenen Kreativiät ab. Ich finde es bewunderswert, mit welcher Kraft und Elan manche Restaurants Ihren Ausser-Haus-Verkauf ankurbeln, wie kleine Shops sich auf Online-Plattformen neue Kundengrunppen erschließen, wie Näherinnen neue Schritte (Mund-Nase-Schutz) umsetzen und wie das in Social Media-Gruppen geteilt, verbreitet und beworben wird. Selbst in der Verwaltung: ein seit Jahren im Aufbau befindliches Tool für Digital Governance in NRW wurde nach jahrelangen Diskussionen und Erprobungen nun in wenigen Tagen scharfgeschaltet und am ersten Wochenende konnten über 100.000 Anträge durch 700 Mitarbeiter darüber abgewickelt werden. Diese Kreativität, Hilfsbereitschaft und Beschleunigung ist bemerkenswert.

Erbärmlich finde ich die Reaktion mancher anderer Spieler im Wirtschaftsleben: die Abmahnanwälte, die nun die Näherinnnen für Ihre falschen Bezeichnungen des "Mundschutzes" zur Rechenschaft ziehen wollen, die Schutzschirm-Flüchtlinge, die eine Online-Strategie haben schon seit langer Zeit vermissen lassen oder nun ihr Heil im Kürzen der Mieten suchen und das mit dem Shareholder-Value begründen. Die Gewinner werden die lokalen Produzenten mit hochintegrierter Fertigung sein; die "Wert-Produzenten".

Für die GA: Einschränkungen werden lange bleiben, wahrscheinlich nutzen viele Hobbypiloten diese Situation für den privaten Exit aus der Freizeitbeschäftigung, der ein oder andere mag eine Re-Priorisierung seiner Werte durchführen. Vielleicht müssen auch manche ihre Spielzeuge verkaufen. Die Bedeutung wird weiter abnehmen. Es darf auch mal kritisch der Mehrwert der GA für das Allgemeinwohl hinterfragt werden. Es ist eben ein disruptiver Einschnitt, nichts wird sein, wie es war, auch nicht in der GA.

carsten...da stimme ich dir nicht so ganz zu. jeder - der sich ein spielzeug (ist ein hohes investment ein spielzeug?) angeschafft hat, wird es behalten wollen. du verkaufst ja dein haus auch nicht, weil die müllabfuhr teurer wird???

mfg

ingo fuhrmeister

Naja, aber - um im Beispiel zu bleiben - wenn die Grundsteuer, die Vermögenssteuer, die Refinanzierung teurer werden, dann rechnet man schon mal nach, ob es auch eine Spur kleiner sein darf.

Wäre eine spannende Frage, wie viel der Flugstunden in der GA dem Bewegen eines Spielzeugs dienen (incl der anteiligen Checkflüge, etc.).

5. April 2020: Von Hubert Eckl an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]

sehr gut,,, man schaue sich mal die Seiten der Luxusuhren an. Schon erstaunlich. @Ingo auch planecheck.com ist deutlich voller geworden. Viele, sehr viele, werden prüfen müssen: Rette ich meine Praxis/Kanzlei/Kneipe usw. oder schlage ich meine Cessna/Breitling/Yacht los? Behauptung: die Zahl der PPL -Inhaber wird sich selbst nach der behördlichen Fristentoleranz signifikant verringern. Schade.

5. April 2020: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Wir wissen nicht,
-wie lange die persönliche und damit die Herdenimmunität anhält
-wie stark und schnell das Virus mutiert
-wie viele Infizierte es gibt
-welcher Anteil davon symptomatisch ist
-welcher Anteil davon stationär und
-welcher Anteil davon intensivmedizinisch behandelt werden muß
Wir wissen, wie hoch die Letalität unter den Beatmeten ist. Alle anderen Grenzziehungen sind international unterschiedlich und ziemlich unscharf.

Freitag wurde das Konzept zum weiteren Vorgehen veröffentlicht.
Im Abwägen zwischen wirtschaftlichem Schaden und Schutz steht der Tourismus im Moment ganz hintenan. Grenzüberschreitend sind wir Tourismus. Ich fände es zwar eigentlich positiv, wenn an der Spanischen Küste und in den Alpen der Tourismus einbräche - ja wenn die Menschen dort nicht wären, das ist dort ein substantieller Wirtschaftszweig. Hier leben viele Arbeitnehmer nur für ihre zwei Urlaube im Jahr. Ich glaube nicht, daß die Politik die de-facto-Urlaubssperre und den Ruin des Tourismus lange wird durchhalten können.

Die Überwachungs-App ist ja wohl fertig. Alles zusammengenommen: vielleicht müssen wir die nächsten Jahre mit elektronischer Fußfessel und Impf-, Immunitäts-, Gesundheitsnachweis rumlaufen ... vielleicht werden die Kirchturmflieger kaum, die europaweit fliegenden aber schon Einschränkungen spüren. Na gut, dann halt wieder Mittelgebirge... vielleicht werden Fernreisen schwieriger. Boeing und Airbus werden schon bald Staatshilfe einfordern.

5. April 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Kann mal jemand in einfachen Worten erklären, was Corona im Kern mit der GA zu tun hat? Wieso soll durch die Pandemie die GA in ihren Grundfesten erschüttert werden? Erwartet ihr das Gleiche für das Golfspiel oder andere "Luxushobbys", oder für Autofahren/Segeln oder andere Transportmittel?

Wieso soll überhaupt "nichts mehr so sein wie vorher"?

5. April 2020: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

In Deutschland sind Flugzeugbesitzer meist nicht auf Kante genäht und es kommt wohl zu keiner signifikanten Bewegung. In den USA sieht es ganz anders aus, da kauft man tradtionell immer das, was man sich gerade nicht mehr leisten konnte. Man merkt es bereits sehr stark in den US Foren für Jets und Turboprops -- die Eigner müssen innerhalb von einer Woche nach Start der Shutdown-Maßnahmen ihre Flugzeuge abstoßen. Im Trump-Strohfeuer-Boom gab es auch ein massives "stepping up". Im TBM Forum sind x Mitglieder gegangen aufgrund Jet-Upgrades und x Mitglieder gekommen aufgrund Piston-Upgrades. Jetzt alles wieder im Rückwärtsgang.

5. April 2020: Von Achim H. an Alexander Callidus Bewertung: +5.00 [5]

Ich fände es zwar eigentlich positiv, wenn an der Spanischen Küste und in den Alpen der Tourismus einbräche - ja wenn die Menschen dort nicht wären, das ist dort ein substantieller Wirtschaftszweig.

Wenn Du da etwas näher dran wärst, würdest Du es anders sehen. Ich bin Tourismusunternehmer mit 80 direkten und geschätzten 50 indirekten Mitarbeitern bei Zulieferen in einem Land, in dem der Tourismus ca 14% des BIPs erwirtschaftet und einer der ganz wenigen Sektoren ist, die international wettbewerbsfähig sind und damit benötigte Devisen generieren. Ein Rückgang des Tourismus führt direkt und sofort zur Armut und im nächsten Schritt zu Instabilität.

5. April 2020: Von Alexander Callidus an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Sag ich doch

5. April 2020: Von Erik Sünder an Chris _____

Wer ist denn die GA?
Hauptsächlich, so behaupte ich, Menschen die zwischen 50 und 100k pa verdienen.

Dann gibts noch die Vereine, günstig fliegen gegen Vereinsleben.

Wenn Du nicht gerade ausgesorgt hast, müssen viele den Gürtel enger schnallen und werden zukünftig mehr auf Sicherheit (noch mehr finanzielle Rücklagen) achten.
und wenn dein Unternehmen überlebt, musst du die Kosten der vergangenen Monate ja trotzdem bezahlen. Da gibt es wichtigeres, als die GA.

Golf wird nicht so sehr betroffen sein, die Beiträge sind eher Peanuts im Vergleich zum Fliegen.

Aber auch im Fußballverein merkt man es schon langsam:
Die ersten denken daran, ihr(e) Kind(er) abzumelden.
Wir zahlen knapp 1000,- im Jahr (Vereinsbeitrag, Reise, Klamotten, Auswärtsfahrten)
Gibt aber auch welche, die haben 3 Kinder im Verein. Mit Urlaub und Raten fürs Auto bleibt da nicht mehr viel übrig um für so Zeiten wie gerade, was anzulegen.

Gruß Erik

5. April 2020: Von Hubert Eckl an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Kann mal jemand in einfachen Worten erklären, was Corona im Kern mit der GA zu tun hat? Wieso soll durch die Pandemie die GA in ihren Grundfesten erschüttert werden? Erwartet ihr das Gleiche für das Golfspiel oder andere "Luxushobbys", oder für Autofahren/Segeln oder andere Transportmittel?

Wieso soll überhaupt "nichts mehr so sein wie vorher"?

Schade.. habe Dich wohl völlig falsch eingeschätzt. Glaubst Du allen Ernstes, daß sich die Industrie, vor allem die Freiberufler und der vielgelobte Mittestand in absehbarer Zeit wiedr auf das aktuelle Niveau arbeiten? Weißt Du was an Schuldenbergen das neue Jahrzehnt abzuarbeiten ist? Sicher, den Superreichen ist das wurscht. Die machen aber nicht die GA aus.

5. April 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Hubert, wie du mich "einschätzt" gehört nicht in ein Forum. Schreib mir gerne PNs.

Zu den Superreichen: ich glaube kaum, dass einem Superreichen eine Rezession "egal" ist. Ganz im Gegenteil.

5. April 2020: Von Erik Sünder an Chris _____

Bin ich Superreich aufm Papier, hab ich jetzt ein Problem.

Bin ich Superreich aufm Bankkonto, ist es mir egal.

(zum Glück hab ich weder das eine, noch das andere Problem;-)

Gruß Erik

5. April 2020: Von Chris _____ an Erik Sünder

Superreiche haben in der Regel das Problem, jemanden zu kennen, der noch reicher ist. Und das stört gewaltig :-)

5. April 2020: Von Hubert Eckl an Chris _____

Ob ein richtig Reicher statt 17 Mrd ( z.B.Schäffler) plötzlich 16 Mrd Vermögen hat ändert an seinem Lebens NULL. Ob ein Zahnarzt, Notar o.ä. statt 2 Mio netto p.a. eine einzige einnimmt, sehr wohl. Da steht die Zweitfrau, die Cirrus, oder Hallberg Rassy schon schnell zur Disposition..

5. April 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

dann lieber die 2tfrau....aus sourcen...

11. April 2020: Von Gustav HOLDOSI an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +4.00 [4]

Hallo Ingo,

Die GA wird es immer geben.
Neben einem zu erwartenden Dropout einiger Personen aus finanziellen Gründen wird es auch Zuzug von jenen geben, die sich zur Luftfahrt hingezogen fühlen (Virus Aviaticus!) ;-).

Wir erleben es als Flugschule immer wieder, dass Personen ihren Traum verwirklichen wollen - und der ist mit Corona nicht anders geworden.

das ist doch mein reden seit 3unddreißig! es gibt eine wachstumsdelle - und es kommen neue eröffner auf breiter front nach! und es wird wieder helle....wie war es denn im april 1991 nach dem illegalen golfkrieg und 2004 nach dem 2ten illegalen? ich erinnere mich noch an die nbaa in LAS 2001....2500 aussteller waren angemeldet und bumms...keinen hats interessiert...einige jahre später wieder über 1000. es ist wie der https://de.wikipedia.org/wiki/Chicxulub-Krater - nur die anpassungsfähigsten haben überlebt....nur giganten sterben einsam...

Ich komme dazu Sachen zu lesen die schon länger liegen. Hier aus

Terry Eagleton, Der Sinn des Lebens, S.21 f

Auch für manche moralische Probleme lässt sich keine Lösung finden...Und Isaiah Berlin schreibt...: In der Welt, auf die wir in der gewöhnlichen Erfahrung stoßen, haben wir es mit Entscheidungen zwischen gleich endgültigen Zielen und gleich absoluten Ansprüchen zu tun, von denen sich einige nur verwirklichen lassen, wenn man andere dafür opfert. ...Die Wahrheit ist, es gibt nun mal Situationen aus denen man nur mit schmutzigen Händen herauskommt. Jedes sittliche Gesetz zerfasert an den Rändern, wenn man es nur hart genug auf die Probe stellt.

...oder deutsch jeder Gesetzeslücke folgt ein Gesetz. Das Los der Potentaten ist Gesetze zu brechen und neue zu verhindern. Wir leben jedoch immer in den besten aller Zeiten. Was würden die Frauen uns heute alles an Kopf werfen von Schimpftiraden bis Nachttöpfen würden wir fordern, daß Berufs- und Kontowünsche wieder vom Gatten genehmigt würden.

WIE bitte..was schreibst du da...im alten griechenland...demokratie.....nur männer über 18, keine frauen, keine kinder..keine ausländer...das ist mein demokratieverständnis...nicht diese modifizierte scheiße, die wir heute über uns ergehen lassen müssen!

dazlu stehe ich!

12. April 2020: Von Alexander Callidus an TH0MAS N02N

A propos schmutzige Hände: Soylent green ist spätestens jetzt im akademischen Diskurs angekommen

13. April 2020: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Ein prominentes Covid-19-Opfer. Conway wurde u.a. populär durch das "Game of Life" und die erstaunlichen Eigenschaften der quasiperiodischen Penrose-Parkettierung, die er entdeckte. Ein Idol aller Freizeitmathematiker und ein sehr produktiver Forscher, zB in Gruppentheorie, Zahlentheorie und Topologie. Er ist nun mit 82 gestorben. Hier noch ein (älteres) Interview mit ihm, der Link stammt aus einem Leserkommentar des oben verlinkten Artikels.


38 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang