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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
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Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. April 2020: Von Hubert Eckl an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]

sehr gut,,, man schaue sich mal die Seiten der Luxusuhren an. Schon erstaunlich. @Ingo auch planecheck.com ist deutlich voller geworden. Viele, sehr viele, werden prüfen müssen: Rette ich meine Praxis/Kanzlei/Kneipe usw. oder schlage ich meine Cessna/Breitling/Yacht los? Behauptung: die Zahl der PPL -Inhaber wird sich selbst nach der behördlichen Fristentoleranz signifikant verringern. Schade.

5. April 2020: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Wir wissen nicht,
-wie lange die persönliche und damit die Herdenimmunität anhält
-wie stark und schnell das Virus mutiert
-wie viele Infizierte es gibt
-welcher Anteil davon symptomatisch ist
-welcher Anteil davon stationär und
-welcher Anteil davon intensivmedizinisch behandelt werden muß
Wir wissen, wie hoch die Letalität unter den Beatmeten ist. Alle anderen Grenzziehungen sind international unterschiedlich und ziemlich unscharf.

Freitag wurde das Konzept zum weiteren Vorgehen veröffentlicht.
Im Abwägen zwischen wirtschaftlichem Schaden und Schutz steht der Tourismus im Moment ganz hintenan. Grenzüberschreitend sind wir Tourismus. Ich fände es zwar eigentlich positiv, wenn an der Spanischen Küste und in den Alpen der Tourismus einbräche - ja wenn die Menschen dort nicht wären, das ist dort ein substantieller Wirtschaftszweig. Hier leben viele Arbeitnehmer nur für ihre zwei Urlaube im Jahr. Ich glaube nicht, daß die Politik die de-facto-Urlaubssperre und den Ruin des Tourismus lange wird durchhalten können.

Die Überwachungs-App ist ja wohl fertig. Alles zusammengenommen: vielleicht müssen wir die nächsten Jahre mit elektronischer Fußfessel und Impf-, Immunitäts-, Gesundheitsnachweis rumlaufen ... vielleicht werden die Kirchturmflieger kaum, die europaweit fliegenden aber schon Einschränkungen spüren. Na gut, dann halt wieder Mittelgebirge... vielleicht werden Fernreisen schwieriger. Boeing und Airbus werden schon bald Staatshilfe einfordern.

5. April 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Kann mal jemand in einfachen Worten erklären, was Corona im Kern mit der GA zu tun hat? Wieso soll durch die Pandemie die GA in ihren Grundfesten erschüttert werden? Erwartet ihr das Gleiche für das Golfspiel oder andere "Luxushobbys", oder für Autofahren/Segeln oder andere Transportmittel?

Wieso soll überhaupt "nichts mehr so sein wie vorher"?

5. April 2020: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

In Deutschland sind Flugzeugbesitzer meist nicht auf Kante genäht und es kommt wohl zu keiner signifikanten Bewegung. In den USA sieht es ganz anders aus, da kauft man tradtionell immer das, was man sich gerade nicht mehr leisten konnte. Man merkt es bereits sehr stark in den US Foren für Jets und Turboprops -- die Eigner müssen innerhalb von einer Woche nach Start der Shutdown-Maßnahmen ihre Flugzeuge abstoßen. Im Trump-Strohfeuer-Boom gab es auch ein massives "stepping up". Im TBM Forum sind x Mitglieder gegangen aufgrund Jet-Upgrades und x Mitglieder gekommen aufgrund Piston-Upgrades. Jetzt alles wieder im Rückwärtsgang.

5. April 2020: Von Achim H. an Alexander Callidus Bewertung: +5.00 [5]

Ich fände es zwar eigentlich positiv, wenn an der Spanischen Küste und in den Alpen der Tourismus einbräche - ja wenn die Menschen dort nicht wären, das ist dort ein substantieller Wirtschaftszweig.

Wenn Du da etwas näher dran wärst, würdest Du es anders sehen. Ich bin Tourismusunternehmer mit 80 direkten und geschätzten 50 indirekten Mitarbeitern bei Zulieferen in einem Land, in dem der Tourismus ca 14% des BIPs erwirtschaftet und einer der ganz wenigen Sektoren ist, die international wettbewerbsfähig sind und damit benötigte Devisen generieren. Ein Rückgang des Tourismus führt direkt und sofort zur Armut und im nächsten Schritt zu Instabilität.

5. April 2020: Von Alexander Callidus an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Sag ich doch

5. April 2020: Von Erik Sünder an Chris _____

Wer ist denn die GA?
Hauptsächlich, so behaupte ich, Menschen die zwischen 50 und 100k pa verdienen.

Dann gibts noch die Vereine, günstig fliegen gegen Vereinsleben.

Wenn Du nicht gerade ausgesorgt hast, müssen viele den Gürtel enger schnallen und werden zukünftig mehr auf Sicherheit (noch mehr finanzielle Rücklagen) achten.
und wenn dein Unternehmen überlebt, musst du die Kosten der vergangenen Monate ja trotzdem bezahlen. Da gibt es wichtigeres, als die GA.

Golf wird nicht so sehr betroffen sein, die Beiträge sind eher Peanuts im Vergleich zum Fliegen.

Aber auch im Fußballverein merkt man es schon langsam:
Die ersten denken daran, ihr(e) Kind(er) abzumelden.
Wir zahlen knapp 1000,- im Jahr (Vereinsbeitrag, Reise, Klamotten, Auswärtsfahrten)
Gibt aber auch welche, die haben 3 Kinder im Verein. Mit Urlaub und Raten fürs Auto bleibt da nicht mehr viel übrig um für so Zeiten wie gerade, was anzulegen.

Gruß Erik

5. April 2020: Von Hubert Eckl an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Kann mal jemand in einfachen Worten erklären, was Corona im Kern mit der GA zu tun hat? Wieso soll durch die Pandemie die GA in ihren Grundfesten erschüttert werden? Erwartet ihr das Gleiche für das Golfspiel oder andere "Luxushobbys", oder für Autofahren/Segeln oder andere Transportmittel?

Wieso soll überhaupt "nichts mehr so sein wie vorher"?

Schade.. habe Dich wohl völlig falsch eingeschätzt. Glaubst Du allen Ernstes, daß sich die Industrie, vor allem die Freiberufler und der vielgelobte Mittestand in absehbarer Zeit wiedr auf das aktuelle Niveau arbeiten? Weißt Du was an Schuldenbergen das neue Jahrzehnt abzuarbeiten ist? Sicher, den Superreichen ist das wurscht. Die machen aber nicht die GA aus.

5. April 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Hubert, wie du mich "einschätzt" gehört nicht in ein Forum. Schreib mir gerne PNs.

Zu den Superreichen: ich glaube kaum, dass einem Superreichen eine Rezession "egal" ist. Ganz im Gegenteil.

5. April 2020: Von Erik Sünder an Chris _____

Bin ich Superreich aufm Papier, hab ich jetzt ein Problem.

Bin ich Superreich aufm Bankkonto, ist es mir egal.

(zum Glück hab ich weder das eine, noch das andere Problem;-)

Gruß Erik

5. April 2020: Von Chris _____ an Erik Sünder

Superreiche haben in der Regel das Problem, jemanden zu kennen, der noch reicher ist. Und das stört gewaltig :-)

5. April 2020: Von Hubert Eckl an Chris _____

Ob ein richtig Reicher statt 17 Mrd ( z.B.Schäffler) plötzlich 16 Mrd Vermögen hat ändert an seinem Lebens NULL. Ob ein Zahnarzt, Notar o.ä. statt 2 Mio netto p.a. eine einzige einnimmt, sehr wohl. Da steht die Zweitfrau, die Cirrus, oder Hallberg Rassy schon schnell zur Disposition..

5. April 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

dann lieber die 2tfrau....aus sourcen...


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