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Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. März 2020: Von Wolfgang Lamminger an Constantin Droste zu Vischering Bewertung: +2.00 [2]

Luftvermessung (wie Stefan schon schrieb).

I. d. R. Laserscanning irgendwo bei 3.000 ft; Luftbilder ("Senkrechtaufnahmen") mit foto-stereographischen Aufnahmen, irgendwo bei 10 bis 20.000 ft.

Für viele große Infrastrukturprojekte werden Luftvermessungen durchgeführt (zB. neue Straßen), mit den extrem großen Datenmengen können sehr genaue Höhenmodelle erstellt werden. Für eine Mission oft mehrere Festplatten voll.

Die Systeme haben oft den mehrfachen Wert des Flugzeugs, häufig mit Umbauten für die Kameraöffnung. Flugzeug wird von den Geographen meist einfach nur als Geräteträger verstanden.

Das Fliegen ist wie Rasen mähen: stundenlang, möglichst präzise, Streifen abfliegen und die Missions können normalerweise nur geflogen werden, wenn keine Wolke am Himmel ist.

22. März 2020: Von Hubert Eckl an Wolfgang Lamminger

...frage mich nur, ob wir dafür nicht längst Satelliten haben?

22. März 2020: Von Malte Höltken an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

U.a. wegen der möglichen Auflösung, der vorhandenen Kapazität, der Flexibilität, Rechte, Aufnahmespektrum, Atmosphärische Störungen, etc.

und...hügelgräber, frontverläufe, evtl. bombentrichterlücken, prähistorische (dinolandeplätze) flugplätze...die sixt ned vom sateliten....


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