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24. Februar 2020: Von Chris _____ an Papa Fox

Troll

25. Februar 2020: Von Hubert Eckl an Chris _____ Bewertung: +0.67 [1]

Beitrag durch den Admin gelöscht.

25. Februar 2020: Von Thomas Minner an Papa Fox

Nicht direkt eine Antwort ...

Bekannt ist, das Supermärkte mit Sonderangeboten mehr Käufer in ihre Geschäfte locken wollen damit diese beim Einkaufen mehr Geld da lassen als es ohne Werbung der Fall wäre. Das diese Mischkalkulation im Allgemeinen funktionieren muss, beweist die Flut an Werbeprospekte. Kaum einer kauft nur das Sonderangebot und besorgt den Rest woanders.

Es gibt zumindest eine Partei, die einem bereitwillig den kleinen Finger hinhält. Ergreift man diesen, nehmen sie die ganze Hand und ziehen einen so langsam und geschickt über den Tisch, dass man die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet. Anschließend glaubt man, dass sich der eigene kleine Vorteil und eine große Ungerechtigkeit anderen gegenüber zumindest die Waage hält.

Zusammenhangslos und ganz spontan fällt mir der Titel eines alten Rolling Stones Song ein: Sympathy for the Devil.

VG

Thomas

25. Februar 2020: Von Sven Walter an Hubert Eckl

Die eigene Freiheit ist natürlich auch exemplarisch jeweils für die Freiheit aller anderen in ihrem Bereich.

Ein Netz ist nur so stark, wie alle seine Verknüpfungen. Jeder UL-,Segelflug- und gemischte Luftsportclub kann wunderbar seine Grasbahn pflegen. VLPs müssen von einem sehr starken Mittelständler oder im Regelfall kommunal betrieben werden.

Was schlägst du also konkret und konstruktiv vor?

25. Februar 2020: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Sven.. ist alles oben beschrieben. Wenn Du im Kommunalparlament sitzt, die Klos der Schulen sind im Arsch, das Hallenbad undicht, Kitas müssen gebaut werden. Dann stellt man fest, daß der VLP seit Jahren Miese macht. Ergo schließen.

Lösung: Die Piloten kaufen den FLugplatz oder kommen zumindest für den Unterhalt auf.. usw. usf..

25. Februar 2020: Von  an Hubert Eckl

EDHF.

Ernst Peter N. aus I. hier in diesem Forum hat dazu einen sehr reichen Erfahrungsschatz, der er u.U. gerne in variabler Ausführlichkeit teilt und selbst ich muss zugeben: Es ist eine Erfolg-Story. "Selbst ich", weil natürlich bei so einem Abenteuer nicht jeder Akteur immer Everybodies Darling war und nicht jede liebgewordene Vereins- oder Alpha-Männchen-Macke die Transition von Gast-bei-der-Bundeswehr zu Hoppla-und gehört-der-Platz-und-wir-werden-VLP überlebt hat, aber insgesamt bin ich fest davon überzeugt, dass solche Gedankenspiele aktiv funktionieren.

Gruß - Wolfgang

25. Februar 2020: Von Sven Walter an Hubert Eckl

Was einem durch die perversen bürokratischen Fesseln nicht gerade erleichtert wird.

Eichzwang für Spritabgabe (also ab wir da nicht am allergenauesten von allen Verkehrsteilnehmern drauf auchten würden), Flugleiterpflicht, Haftung etc. pp.

25. Februar 2020: Von  an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Manchmal ist es auch ganz interessant, wie Fesseln eigentlich entstehen. Ich hatte gerade EDHF genannt. Dort haben sie vor ein paar Jahren über N-VFR nachgedacht. Unkreativ entlang selbst gelesener Behördenfesseln wäre das ein unrealisierbares 150.000* Euro Grab geworden. Ein bischen schrägonal gedacht, gut kommuniziert, ist die Sache dann mit 25.000* zum Leuchten gekommen. Es gibt auch sehr taugliche, gute Beispiele. Darüber hat auch mal das FM berichtet und man müsste meinen, die privaten Ländeplätze würden Schlange stehen, um das Know-How zu saugen.

Müsste man ...

Man muss nur nicht immer in allem das Problem sehen, sondern auch mal quer denkend eine Alternative und etwas Durchhaltevermögen entwickeln. Die 600 kg ULs sind auch nicht vom Himmel gefallen.

* Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, die Relationen sind aber nicht ganz falsch. Vielleicht spendet EPN dazu genaueres.

Gruß - Wolfgang

25. Februar 2020: Von Hubert Eckl an 

Alles wunderbare Beispiele, aber leider leider atypische Ausnahmen.. Der Thread begann mit der Frage, welche Bedeutung hat ein Flugplatz für die Gesellschaft? Für uns Piloten ist es unsere Welt, für die Welt da draußen ein lautes Nichts.

25. Februar 2020: Von Sven Walter an 

Danke, das Bsp kannte ich nicht mit dem Nachtflug - aber Itzehoe ist das perfekte Beispiel dafür, was geht. Einbindung privaten Kapitals scheint mir da ein wesentlicher Faktor zu sein, um mehr Hangare und damit dann auch mehr stationierte Maschinen hinzubekommen.

Best Practise scheint da ein ezxellenter Ansatz.

Low tech gibt's ja auch dieses optische VASI aus Schweden mit einfach Brettern.

25. Februar 2020: Von Malte Höltken an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube, es gibt viele Beispiele, wo defizitäre Flugpläte in kommunaler Hand liebend gern von den Piloten und pilotierendem Mittelstand gekauft würden, wenn man sie denn ließe. Essen fällt mir gerade ein, ohne zu wissen, ob der Flugplatz tatsächlich defizitär läuft. Er dürfte (ohne genauere Zahlen zu kennen) allerdings gewinnbringend betreibbar sein.

25. Februar 2020: Von Erik Sünder an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Und genau den letzten Satz muss man umkehren:

  • Jugendgruppen auf dem Flugplatz
  • Rettungsfliegerstaffeln
  • Tag der offenen Türe
  • Günstige Rundflüge
  • usw.

Gruß Erik

25. Februar 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Bin gerade dabei ein scheinbares Oxymoron aufzulösen: den gebildeten Vollidioten. Doch es gibt ihn. Wer die Leugnung faktenbasierter Tatsachen einfach als eigene Meinung abtut ist? Richtig! Ein Vollidiot. Was hier für ein Geschwurbel aus den Scheuklappen ausgesondert wird, entbehrt nicht mannigfaltigen Galgenhumors.

Ich verstehe diese Worte nicht. Ist das ein Code? Bitte um Erläuterung.

25. Februar 2020: Von Hubert Eckl an Erik Sünder

Malte & Erik,

Essen-Mülheim kenne ich sehr gut, sind meine segelfliegrischen Wurzeln. Glaubt Ihr wirklich die Vereine oder die Flugschule würde das Areal übernehmen wollen? Niemals. Die würden sich im wahrsten Sinne des Wortes übernehmen... Ökonomischer Selbstmord

Erik:

show me the beef! Das sind alles pille palle Einnahmen. Such Dir einen beliebigen Kommunalplatz und lass Dir die zu veröffentlichen Zahlen geben. Bodenlos. Itzehoe und meinetwegen Tannheim seine Ausnahmen. Einige Plätze sind in Milliardärshänden wie Schwäbisch Hall ( Würth), Egelsbach... Selbst Braunschweig mit Minderheitsbeteiligung VW ist angeschlagen.. ( Stand 2018).

25. Februar 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Der Thread begann mit der Frage, welche Bedeutung hat ein Flugplatz für die Gesellschaft?

Deshalb meine Anekdote mit dem Taxifahrer, die genau so passiert ist und nicht meine politische Einstellung - und vielleicht nicht einmal die des Taxifahrers - widerspiegelt, auch wenn Papafox sich so gefreut hat.

Ich täte nämlich denken, dass für eine touristisch geprägte _Insel_ ein Flugplatz schon wichtig sein könnte.

25. Februar 2020: Von Chris _____ an 

Ist da eventuell schon die Schwelle zu Stalking überschritten?

Wolfgang, du hattest in deinem Profil einen Link auf deinen Arbeitgeber gesetzt. Von daher dachte ich naheliegenderweise, dass du hier in offizieller Rolle postest.

Die rhetorische Frage, die dich störte, hielt ich bei zweitem Nachdenken ebenfalls für zu konfrontativ und hab sie deshalb wieder gelöscht. Wir sind hier schließlich nicht zusammen, um uns gegenseitig zu ärgern.

(Also manche jedenfalls....)

25. Februar 2020: Von Hubert Eckl an Chris _____

"Insel" ist was Anderes. Da ist es notwendigs Infrastruktur.

25. Februar 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
25. Februar 2020: Von  an Chris _____

EDIT Zur Wahrung des Forenfriedens als thematisch überspannt beurteilt und gelöscht.

Gruß - Wolfgang

25. Februar 2020: Von Chris _____ an 

Wolfgang komm mal runter.

<EDIT: gelöscht. Wir vertragen uns jetzt>

Und dabei lass ich es jetzt bewenden.

25. Februar 2020: Von  an Chris _____

Wäre es möglich, dass der Satz von Hubert, wäre er weniger einseitg gelesen und verstanden worden, eine Bedeutung hat wie "Im Fall einer "Insel" ist die Bewertung eines Flugplatzes ist was Anderes. Da ist es notwendigs Infrastruktur."

Und schon steckt viel weniger Sprengstoff und Missverstand in dem Satz.

25. Februar 2020: Von Chris _____ an 

Ok. So hatte ich das nicht gelesen. Stimme dir zu und lösche meine Antwort oben.

So, jetzt muss ich meine Blutdrucktabletten nehmen... :-)

25. Februar 2020: Von Erik N. an Hubert Eckl

Jetzt werde ich wieder Drohmail bekommen: Wir wissen wo Du wohnst. Vorsichtshalber habe ich "meine Gefährder" notiert und hinterlegt. ( Liest Du mit Erik?)

Ich lese mit. Leider finde ich diese Anspielungen zunehmend ärgerlich, und fasse sie als strafrechtlich relevante, öffentliche Beleidigungen auf. Ich habe Dir nichts getan (ausser forenüblicher Auseinandersetzungen, als Du noch "Eustach Rundl" warst), nie irgendetwas geschickt, weder freundliche, noch drohende Briefe o.ä. Wo Du diese hanebüchene Vorstellung hernimmst, ist mir schleierhaft.

Dafür jetzt aber, sehr öffentlich, eine Ankündigung: Solltest Du Ähnliches noch einmal hier oder anderswo behaupten, werde ich einen Anwalt beauftragen, der das mit Dir klärt.

Ich hoffe, ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt ?

25. Februar 2020: Von Malte Höltken an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Essen ist nur ein Beispiel, bei dem ich vor einiger Zeit hörte, daß die Unternehmer am Platz und die unternehmerischen Nutzer gerne kaufen wollen würden, aber nicht dürften, weil politisch blockiert. Das, zugegeben, sind aber nur Gerüchte. Ich kenne allerdings weitere Plätze, die die Betreiber nicht kaufen können, weil sie halt nicht verkauft werden sollen oder dürfen, und somit ist Deine Lösung leider nicht immer eine reale Option. Es reicht ja nicht aus, einen Flugplatz kaufen zu wollen, es muß ja auch der Eigentümer verkaufen wollen/dürfen.

25. Februar 2020: Von Chris _____ an Malte Höltken

Ich bin mir nicht sicher, ob Piloten oder ein Flugclub automatisch ein "guter Eigentümer" für einen Platz sind.

Ach ja, der Taxifahrer in Heringsdorf erwähnte, es koste angeblich "eine halbe Million pro Jahr", den Platz (es ist ein VLP Verkehrsflughafen, danke Sven :-) ) zu betreiben. Kann das stimmen? Und um wieviel würde dieser Betrag sinken, wenn man endlich die Flugleiterpflicht abschaffen würde?


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