Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Februar 2020: Von Chris _____ an Lutz D.

Respekt Lutz, du machst die Fingerübung als Verschwörungstheoretiker ja so ziemlich mit links :-)

Das Argument gegen Warmlaufenlassen lautet: der Motor wird unter Last viel schneller warm als im Standgas bei magerer Mischung. Das "Warmlaufenlassen" führt somit dazu, dass der Motor faktisch länger kalt ist. Immerhin verbrennt unter Last mehr Benzin in kürzerer Zeit, und es bleibt unter Last auch mehr von der Verbrennungsenergie im Motor (vs den Abgasen).

Ich weiß aber nicht, ob das Argument bei den alten Flugzeugmotoren auch stichhaltig ist. Bei Autos glaube ich dran.

13. Februar 2020: Von Karpa Lothar an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Bei Autos hast Du ia eine Wasserkühlung, die erst oberhalb Betriebstemperatur öffnet und ia fährst du nicht mit Vollgas vom Parkplatz

13. Februar 2020: Von Bernhard Tenzler an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe beim Auto auch mal gelehrt bekommen, dass sich der Motor “warm arbeiten” soll, sprich Last aber moderate Drehzahlen. Genau das ist beim Flugzeug allerdings schwierig, da der Start in der Regel Volllast bedeutet.

13. Februar 2020: Von Bernhard Tenzler an Karpa Lothar

Auch die luftgekühlten 911er möchten es nicht wenn sie vom Start weg getreten wurden.

13. Februar 2020: Von Chris _____ an Bernhard Tenzler

Gutes Argument.

Und just for the record: auch ich mache den Runup erst, wenn das Öl mindestens 90°F erreicht hat (im POH stehen 75°F).

Ab jetzt weiß ich dann auch warum...

13. Februar 2020: Von Achim JulietBravo an Bernhard Tenzler

Auch die luftgekühlten 911er möchten es nicht wenn sie vom Start weg getreten wurden.

Das hat, neben der bereits erwähnten Materialausdehnung, hier auch mit anderen Faktoren zu tun. Bei älteren Modellen bewegen sich die Kettenspanner der Steuerkette im kalten Zustand (aufgrund des zähen Öls/Fetts, mit dem sie geschmiert wurden) nicht so gut.

Dann kann es sein, daß aufgrund der großen Kraftentfaltung beim plötzlichen Gasgeben die Kette überspringt, die Steuerzeiten damit nicht mehr stimmen und dann der Motor einen unschönen Tod stirbt. Das gleiche passiert auch gerne mal, wenn man an der Ampel mit dem Gasfuss spielt.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang