Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

7. Dezember 2019: Von T. Magin an Christoph Sandstede Bewertung: +1.00 [1]

Zur Vorbereitung auf die Ausbildungsflüge für cbIR hab ich den FSX genommen, und mit nem Aspen und nem GTN750 gepimpt (Ausbildung hab ich auf Arrow mit eben der Avionic gemacht). War die perfekte Vorbereitung für SIDs, STARs und Approaches.

Flugeigenschaften, Szenerien etc. kann man vernachlässigen (hat Dein AusbildungsSim ja auch nicht). Yoke und Quadrant dazu ist sicherlich sinnvoll. Evtl. noch ein NAV/COM-Rack, dann brauch man die Maus fast gar nicht mehr.

Ach ja, drei 24“er hab ich mir hingestellt - grandios, wenn man sich noch ein paar Flughafenszenerien dazu nimmt. Aber die sind nur Gimmick, siehe oben ;-)

7. Dezember 2019: Von R. F. an T. Magin

Absolut, Yoke, Throttle Quadrant und Pedale sind minimum. Wer richtig übertreiben will, bis hin zum GTN750 oder sogar ein komplettes G1000 gibt es alles als Hardware.

7. Dezember 2019: Von T. Magin an R. F.

„Pedale sind minimum“

Wofür? Die rutschen eh nur über den Boden. Und im realen Leben brauch man sie auch kaum, wenn wir mal von Taxi und heftigem Seitenwind absehen.

7. Dezember 2019: Von _D_J_PA D. an R. F.

die meisten sessions im FNPT beginnen bereits in der Luft, mit aktiviertem AP... im Grunde heißt IFR zu einem ziemlich großen Anteil das Erlernen der Bedienung des GNS/GTN.

7. Dezember 2019: Von T. Magin an _D_J_PA D.

„im Grunde heißt IFR zu einem ziemlich großen Anteil das Erlernen der Bedienung des GNS/GTN“

Schöne Zusammenfassung, insbesondere was die GNS angeht. GTN ist ja für Kaulquappen ;-)

7. Dezember 2019: Von Michi V. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

"Pedale sind minimum"

Bei 2mot+ egal welcher Antriebsart sind die durchaus "Lebensrettend" und das sollte sitzen was man mit denen macht. Nur als procedure trainer wohl ehernicht... kommt halt drauf an was man macht.

7. Dezember 2019: Von Alexander Patt an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

Tatsächlich?

7. Dezember 2019: Von Chris _____ an _D_J_PA D.

im Grunde heißt IFR zu einem ziemlich großen Anteil das Erlernen der Bedienung des GNS/GTN.

Dann hab ich mich mit Avidyne IFD ja richtig entschieden :-) offenbar mehr Zeit für das Wesentliche.

8. Dezember 2019: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Da verkennst Du die Situation etwas. Die Navigatoren benötigen alle praktisch denselben Lernaufwand und sind alle sehr leistungsfähig. Man muss jedes Detail genau verstehen, wenn man IFR fliegt, damit immer die erwartete Reaktion eintritt.

Ich war heute in einem (für mich) sehr schnellen Flugzeug unterwegs mit G1000. Tiefes Systemverständnis ist fürs langfristige Überleben absolut notwendig, egal wie das Produkt heißt.

8. Dezember 2019: Von Chris _____ an Achim H.

Jeez... das war doch ein Scherz!

Natürlich ist es so, wie du schreibst. Ich habe nur den Punkt von JD umgedreht und (scherzhaft) geschlussfolgert, dass GNS/GTN offenbar zu kompliziert sind.

Im übrigen: so kompliziert sind sie gar nicht. Wie auch meine Spiegelreflexkamera: man muss sich halt mal die Zeit nehmen und die Gebrauchsanweisung studieren. ich weiß, verrückter Gedanke...

9. Dezember 2019: Von Michael Söchtig an Chris _____

Ich bin ja nur ein kleiner armer Flugschüler und nutze den FSX mit der A2A C172, Cessna Ruderpedalen, CH Yoke und Aerosystems VFR Germany und EDLH.

FSX ist ziemlich in die Jahre gekommen, dennoch würde ich sagen dass die Simulation definitiv besser ist als ein bloßes Spielzeug, auch wenn die Cessna beim Flaren irgendwie doch nicht so viel mit der Realität gemeinsam hat. Aber als Prozedurentrainer super, und auch gut um Streckenflüge einmal vorauszufliegen.

Ich bin extrem gespannt auf den neuen MS Flugsimulator mit Azure Cloud Technologie nächstes Jahr. Das wird nochmal eine ganz andere Hausnummer. Bis der aber fehlerfrei läuft und dann auch von A2A wieder passende Flieger verfügbar sind, wird noch dauern.

Falls noch keiner das gesehen hat - einfach mal googeln. Ist wirklich atemberaubend.

9. Dezember 2019: Von Friedhelm Stille an Michael Söchtig

Für halbwegs reales Landegefühl braucht man ein Yoke mit Control Loading, also Simulation der Ruderkräfte durch Servos.

Die Dinger liegen kostenmässig im 4 stelligen Bereich, z.B. das Economy Yoke von Brunner aus der Schweiz.

9. Dezember 2019: Von Michael Söchtig an Friedhelm Stille

Wie sag ich das meiner Frau? Ich glaube ich fliege dafür dann doch erst mal 10 Stunden mit meinem Fluglehrer. Ich finde übrigens fliegen in der Realität einfacher als beim FSX.

9. Dezember 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Michael Söchtig

Ob das jetzt beim Landen Force Feedback hat, ist aus meiner Sicht nicht wichtig. Man kann auch ohne Force Feedback die wesentlichen Procedures (SOPs), Abarbeitung der Checklisten und für Climb, Approach und Landing auch die Einhaltung der Speeds gut üben, vor allem aber auch den Umgang mit den GPS und FMS Systemen und IFR Procedures. Die C421 war in der Advanced Physics Version zusammen mit dem GTN 750 und Virtual Cockpit für mich hervorragend geeignet für IFR und OEI Training und auch zur Simulation sehr schwieriger Situationen. Früher ist man solche Szenarien im Kopf durchgegangen, heute kann man das viel besser im Home Sim.

Ob ich mit der Maus einen Knopf drücke oder in einem echten Cockpit einen echten Knopf, ist kein wesentlicher Unterschied. Mit Virtual Cockpit hat man bei vielen Modellen schon eine sehr gute Detailierung. Man kann sich alles wunderbar ansehen und sich auch so die Position aller Bedienelemente und die Flows im Cockpit einprägen. Man kann Prepar3d oder X-Plane als Spielzeuge bezeichnen und verwenden, man kann damit aber auch ernsthaft trainieren, und das mehrmals die Woche und quasi kostenlos.

Dabei macht es natürlich Sinn, mal mit einem IFR Lehrer zusammen zu üben, damit man die Verfahren auch richtig trainiert.

9. Dezember 2019: Von _D_J_PA D. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Ja, da bin ich voll bei Andreas - wichtig ist, vorher mit dem Lehrer zu besprechen, wie der SIM sinnvoll/unterstützend eingesetzt werden soll.

Ich möchte noch einmal explizit auf die Möglichkeit hinweisen, Xplane sowohl mit GarminPilot /Skydemon/Foreflight zb mittels iPad koppeln zu können.

Ich nutze z.B. in GarminPilot sehr intensiv die Document Function (für SOP, Pitch&Power Table, Checklists usw.) sowie viele weitere Funktionen. Wie schon gesagt, IFR hat heutzutage viel mit Mensch/GPS/Avionik Interaktion zu tun und wenn man all das im SIM nach definierten Flows immer und immer wieder trainiert, gibt das gute Sicherheit und spart eine Menge Geld.

9. Dezember 2019: Von Andreas KuNovemberZi an _D_J_PA D.

Ja, Garmin Pilot und andere EFB Apps bekommen von X-Plane und Prepar3d prima die Position übertragen und zeichnet auch den Track auf. Man kann also auch sein EFB wie im Flug nutzen.

9. Dezember 2019: Von Friedhelm Stille an _D_J_PA D.

In meinem Fall hab ich sowohl

Foreflight bzw. Sjydemon als auch mein Garmin 795 mit xplane gekoppelt. Was Force Feedbacj/Control loading angeht, bleib ich bei meiner Meinung/Erfahrung: Das Gefühl für die simulierte Aircraft ist ganz anders bzw. realistischer. Diese Erkenntnis deckt sich auch mit wissenschaftlichen Forschungen aus dem Bereich der Flugsimulation.

9. Dezember 2019: Von _D_J_PA D. an Andreas KuNovemberZi

das ist eine prima Möglichkeit, komplexe Verfahren zu trainieren und seine eigene Cockpit-Orga zu vertiefen/verfeinern - wann schalte ich was um, wann muss ich wo klicken, wann wo gucken, welches ist für ein Verfahren die richtige Ansicht - wie organisiere ich mein EFB, welche Apps habe ich hoffen, wie "switche" ich zwischen diesen Ansichten hin- und her...

9. Dezember 2019: Von Achim H. an Friedhelm Stille Bewertung: +1.00 [1]

Natürlich sind die PC-Simulatoren unrealistisch was das Gefühl fürs Flugzeug angeht (am unrealistischsten ist der offizielle TBM-Simulator in Florida, für den ich ein Vermögen bezahlte). Nur wozu brauche ich das? Das Flugzeug manuell zu fliegen lernt man schnell. Viel schwieriger ist Cockpit-Management und IFR und da kommt es wenig auf das Gefühl an. Bei meinen üblichen Flügen habe ich bei 6 Flugstunden (3 Legs) vielleicht in Summe 10min mit der Hand am Yoke. IFR kann man m.E. besser am heimischen Sim als in der Flugschulmaschine lernen.

9. Dezember 2019: Von Timm H. an _D_J_PA D.

Ich habe aktuell FSX mit RealityXP GNS430W (aus 2009). Läuft prima!

Jetzt bräuchte ich einen Sim mit GTN750, GFC600 AP und G500Txi Kombination. Das ganze auf A36 (neues Panel). Wichtig wäre hier die Funktion und Bedienung der Avionik. Aussenansichten, Wetter, etc. eher unwichtig.

Das wird wohl nix, oder? Hatte auf der Aero mal versucht, etwas zu finden.

Falls jmd hier eine Idee hat...

Vielen Dank schon mal!!

9. Dezember 2019: Von Christoph Sandstede an Achim H.

Danke an alle für die guten Beiträge! Bin schon so gut wie überzeugt! Während ich gespannt auf meine echte Schul-SIM Session nächste Woche warte, bin ich schon mitten in der Infobeschaffung für die Heim-SIM Hardware...

10. Dezember 2019: Von Aristidis Sissios an Timm H.

Ich habe aktuell FSX mit RealityXP GNS430W (aus 2009). Läuft prima!

Mit welchem Betriebssystem? Damals mit XP lief super. Das Problem ist, wenn man damit online (Vatsim, Ivao) gehen möchte sollte sicherheitsbedingt aktuell sein, mittlerweile Windows10.

10. Dezember 2019: Von Friedhelm Stille an Michael Söchtig

Wie sag ich das meiner Frau?

Ich hab meine nicht gefragt ;-)

10. Dezember 2019: Von Michael Söchtig an Friedhelm Stille

Das habe ich beim Anmelden zur PPL auch so gehandhabt, das Donnerwetter habe ich überlebt. Aber nochmal traue ich mich das nicht ;).

10. Dezember 2019: Von B. Quax F. an Michael Söchtig

Friedhelm sollte man die ZÜP entziehen, wer so handelt ����


33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang