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die meisten sessions im FNPT beginnen bereits in der Luft, mit aktiviertem AP... im Grunde heißt IFR zu einem ziemlich großen Anteil das Erlernen der Bedienung des GNS/GTN.
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„im Grunde heißt IFR zu einem ziemlich großen Anteil das Erlernen der Bedienung des GNS/GTN“
Schöne Zusammenfassung, insbesondere was die GNS angeht. GTN ist ja für Kaulquappen ;-)
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im Grunde heißt IFR zu einem ziemlich großen Anteil das Erlernen der Bedienung des GNS/GTN.
Dann hab ich mich mit Avidyne IFD ja richtig entschieden :-) offenbar mehr Zeit für das Wesentliche.
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Da verkennst Du die Situation etwas. Die Navigatoren benötigen alle praktisch denselben Lernaufwand und sind alle sehr leistungsfähig. Man muss jedes Detail genau verstehen, wenn man IFR fliegt, damit immer die erwartete Reaktion eintritt.
Ich war heute in einem (für mich) sehr schnellen Flugzeug unterwegs mit G1000. Tiefes Systemverständnis ist fürs langfristige Überleben absolut notwendig, egal wie das Produkt heißt.
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Jeez... das war doch ein Scherz!
Natürlich ist es so, wie du schreibst. Ich habe nur den Punkt von JD umgedreht und (scherzhaft) geschlussfolgert, dass GNS/GTN offenbar zu kompliziert sind.
Im übrigen: so kompliziert sind sie gar nicht. Wie auch meine Spiegelreflexkamera: man muss sich halt mal die Zeit nehmen und die Gebrauchsanweisung studieren. ich weiß, verrückter Gedanke...
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Ich bin ja nur ein kleiner armer Flugschüler und nutze den FSX mit der A2A C172, Cessna Ruderpedalen, CH Yoke und Aerosystems VFR Germany und EDLH.
FSX ist ziemlich in die Jahre gekommen, dennoch würde ich sagen dass die Simulation definitiv besser ist als ein bloßes Spielzeug, auch wenn die Cessna beim Flaren irgendwie doch nicht so viel mit der Realität gemeinsam hat. Aber als Prozedurentrainer super, und auch gut um Streckenflüge einmal vorauszufliegen.
Ich bin extrem gespannt auf den neuen MS Flugsimulator mit Azure Cloud Technologie nächstes Jahr. Das wird nochmal eine ganz andere Hausnummer. Bis der aber fehlerfrei läuft und dann auch von A2A wieder passende Flieger verfügbar sind, wird noch dauern.
Falls noch keiner das gesehen hat - einfach mal googeln. Ist wirklich atemberaubend.
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Für halbwegs reales Landegefühl braucht man ein Yoke mit Control Loading, also Simulation der Ruderkräfte durch Servos.
Die Dinger liegen kostenmässig im 4 stelligen Bereich, z.B. das Economy Yoke von Brunner aus der Schweiz.
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Wie sag ich das meiner Frau? Ich glaube ich fliege dafür dann doch erst mal 10 Stunden mit meinem Fluglehrer. Ich finde übrigens fliegen in der Realität einfacher als beim FSX.
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Ob das jetzt beim Landen Force Feedback hat, ist aus meiner Sicht nicht wichtig. Man kann auch ohne Force Feedback die wesentlichen Procedures (SOPs), Abarbeitung der Checklisten und für Climb, Approach und Landing auch die Einhaltung der Speeds gut üben, vor allem aber auch den Umgang mit den GPS und FMS Systemen und IFR Procedures. Die C421 war in der Advanced Physics Version zusammen mit dem GTN 750 und Virtual Cockpit für mich hervorragend geeignet für IFR und OEI Training und auch zur Simulation sehr schwieriger Situationen. Früher ist man solche Szenarien im Kopf durchgegangen, heute kann man das viel besser im Home Sim.
Ob ich mit der Maus einen Knopf drücke oder in einem echten Cockpit einen echten Knopf, ist kein wesentlicher Unterschied. Mit Virtual Cockpit hat man bei vielen Modellen schon eine sehr gute Detailierung. Man kann sich alles wunderbar ansehen und sich auch so die Position aller Bedienelemente und die Flows im Cockpit einprägen. Man kann Prepar3d oder X-Plane als Spielzeuge bezeichnen und verwenden, man kann damit aber auch ernsthaft trainieren, und das mehrmals die Woche und quasi kostenlos.
Dabei macht es natürlich Sinn, mal mit einem IFR Lehrer zusammen zu üben, damit man die Verfahren auch richtig trainiert.
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Ja, da bin ich voll bei Andreas - wichtig ist, vorher mit dem Lehrer zu besprechen, wie der SIM sinnvoll/unterstützend eingesetzt werden soll.
Ich möchte noch einmal explizit auf die Möglichkeit hinweisen, Xplane sowohl mit GarminPilot /Skydemon/Foreflight zb mittels iPad koppeln zu können.
Ich nutze z.B. in GarminPilot sehr intensiv die Document Function (für SOP, Pitch&Power Table, Checklists usw.) sowie viele weitere Funktionen. Wie schon gesagt, IFR hat heutzutage viel mit Mensch/GPS/Avionik Interaktion zu tun und wenn man all das im SIM nach definierten Flows immer und immer wieder trainiert, gibt das gute Sicherheit und spart eine Menge Geld.
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Ja, Garmin Pilot und andere EFB Apps bekommen von X-Plane und Prepar3d prima die Position übertragen und zeichnet auch den Track auf. Man kann also auch sein EFB wie im Flug nutzen.
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In meinem Fall hab ich sowohl
Foreflight bzw. Sjydemon als auch mein Garmin 795 mit xplane gekoppelt. Was Force Feedbacj/Control loading angeht, bleib ich bei meiner Meinung/Erfahrung: Das Gefühl für die simulierte Aircraft ist ganz anders bzw. realistischer. Diese Erkenntnis deckt sich auch mit wissenschaftlichen Forschungen aus dem Bereich der Flugsimulation.
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das ist eine prima Möglichkeit, komplexe Verfahren zu trainieren und seine eigene Cockpit-Orga zu vertiefen/verfeinern - wann schalte ich was um, wann muss ich wo klicken, wann wo gucken, welches ist für ein Verfahren die richtige Ansicht - wie organisiere ich mein EFB, welche Apps habe ich hoffen, wie "switche" ich zwischen diesen Ansichten hin- und her...
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Natürlich sind die PC-Simulatoren unrealistisch was das Gefühl fürs Flugzeug angeht (am unrealistischsten ist der offizielle TBM-Simulator in Florida, für den ich ein Vermögen bezahlte). Nur wozu brauche ich das? Das Flugzeug manuell zu fliegen lernt man schnell. Viel schwieriger ist Cockpit-Management und IFR und da kommt es wenig auf das Gefühl an. Bei meinen üblichen Flügen habe ich bei 6 Flugstunden (3 Legs) vielleicht in Summe 10min mit der Hand am Yoke. IFR kann man m.E. besser am heimischen Sim als in der Flugschulmaschine lernen.
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Ich habe aktuell FSX mit RealityXP GNS430W (aus 2009). Läuft prima!
Jetzt bräuchte ich einen Sim mit GTN750, GFC600 AP und G500Txi Kombination. Das ganze auf A36 (neues Panel). Wichtig wäre hier die Funktion und Bedienung der Avionik. Aussenansichten, Wetter, etc. eher unwichtig.
Das wird wohl nix, oder? Hatte auf der Aero mal versucht, etwas zu finden.
Falls jmd hier eine Idee hat...
Vielen Dank schon mal!!
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Danke an alle für die guten Beiträge! Bin schon so gut wie überzeugt! Während ich gespannt auf meine echte Schul-SIM Session nächste Woche warte, bin ich schon mitten in der Infobeschaffung für die Heim-SIM Hardware...
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Ich habe aktuell FSX mit RealityXP GNS430W (aus 2009). Läuft prima!
Mit welchem Betriebssystem? Damals mit XP lief super. Das Problem ist, wenn man damit online (Vatsim, Ivao) gehen möchte sollte sicherheitsbedingt aktuell sein, mittlerweile Windows10.
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Wie sag ich das meiner Frau?
Ich hab meine nicht gefragt ;-)
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Das habe ich beim Anmelden zur PPL auch so gehandhabt, das Donnerwetter habe ich überlebt. Aber nochmal traue ich mich das nicht ;).
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Friedhelm sollte man die ZÜP entziehen, wer so handelt ����
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Da gibt es nix zu entziehen
Als US PPLer brauche ich die ja nicht.��
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Läuft auf Vista. Der PC ist aber quasi vom Netz - also offline. Auf Vatsim hatte ich nie Lust. Jetzt habe ich aber einen anderen Flieger und vor allem neue Avionik.
Daher der neue Bedarf. Aber das ist leider nicht so einfach.
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"Ich habe aktuell FSX mit RealityXP GNS430W (aus 2009). Läuft prima!"
Es muss nicht unbedingt bei DB Stand 2009 bleiben. Damals hatte EDVK glaube ich sogar noch eine andere Bahnrichtung!
Ich versuche gerade die Testschaltung aus Teensy 3.6, 2 DUal Encodern und jede Menge Buttons ordentlich zu machen.
Dazu passend X-Plane 11, RXP GNS430W.
Ist gleich ein ganz anderes Bediengefühl als mit Maus-
Viel Spass!
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Hallo,
Win10 ist bei den "modernen" Sims ein absolutes muss. Extrembeispiel ist hier mal wieder Laminar mit dem X-Plane 11. Das große Problem, was alle Sims derzeit gemein haben ist, dass die wirkliche Echtzeitsimulation nur auf einem Kern stattfindet! Das ist ein riesen Problem. Kleinere Nebenprozesse werden zwar auf andere Kerne/Threads ausgelagert, aber wir reden hier von mal gerade 10%. Deswegen sind neueste Treiber Pflicht, um wirklich das Maximum zu realisieren. Ein stock FSX macht keine Probleme. Aber unterschätzt bitte nicht die ganze Addons. Die ziehen Power wie Wahnsinn.
Im schlimmsten Fall (Alles schon erlebt), können bis zu 50% Leistungsverlust am Pixelschubser ankommen.
Zu Saitek mag noch gesagt sein:
Der Preis ist gut, aber die Potis sind der größte Mist den ich je erlebt habe. Billiger geht einfach nicht. Am Anfang alles toll, aber sehr bald fangen die Analogen Biester das flattern an. Nicht schön!
Mit freundlichem Gruß
Robert Forster
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