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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. Dezember 2019: Von Malte Höltken an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Moin,

Wenn das Max RPM Limit für den Prop von 2440 NICHT für Start und Steigflug gilt - wie ist das dann für den Motor. Und wie lange darf der Steigflug dauern?

Der Steigflug gilt per definition bis zum Erreichen der Reiseflughöhe. Wobei die FAR36 glaube ich eine Überflughöhe von 1000ft vorgibt.

Also: weiss irgendjemand hier wie das "FAR 36 cruise max. cont. power limit" definiert ist? Ich finde da mit googeln nichts zu.

FAR36 regelt die Lärmgrenzwerte von Flugzeugen. Man kann Grenzwerte auch einhalten, indem man einen roten Stich auf einen Drehzahlmesser anbringt.

Ich habe die Details der FAR36 jetzt nicht im Kopf, müsste da also auch nachschlagen.

3. Dezember 2019: Von TH0MAS N02N an Malte Höltken

Ok, es betrifft also nicht die Technik sondern den Lärm:

Die Höchstdrehzahl im Cruise ist 2450.

Gilt aber nicht bei Start und Steigflug....da kann Sie also auch 2600 sein - oder wie ist das gemeint ?

3. Dezember 2019: Von Malte Höltken an TH0MAS N02N

Hiernach (klick zum PDF) es 2550 1/min, aber ja, so ist das zu deuten.

4. Dezember 2019: Von TH0MAS N02N an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Danke, hatte ich auch schon gefunden aber nicht genau genug gelesen. Demnach muss der letzte Satz dieser Bäpper also folgendermassen interpretiert werden:

Die maximale, aus Lärmschutzgründen (FAR36) erlaubte Dauerdrehzehl im Reiseflug ist 2440 RPM. Bei Start und Steigflug gilt diese lärmschutzrechtliche Grenze nicht.

//nicht geschrieben: Das Limit des Motors für Take-Off-Power ist 2550 RPM. Das Drehzahllimit lt. POH ist 2550. Die Red-Line ist bei 2550.

Wir möchten ungeachtet von grundsätzlichen Ablese- und Messungenauigkeiten doch, daß Ihnen immer klar ist was für eine Propellermarke sich vor Ihrer Nase dreht. Deshalb reicht es nicht, die Daten auf s. 9 etc des POH zu ändern und die Drehzahlgrenze des Motors von 2550 zu beachten, nein wir kleben Dir noch einen fetten Placard vor die Nase, weil das ja so wichtig ist. Wenn der Platz im Cockpit nicht ausreicht kann man den auch an die Scheibe kleben oder den Tachometer ausbauen...

4. Dezember 2019: Von Malte Höltken an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Naja, es gibt immer mehrere limitierende Faktoren, und einen Tod muß man halt sterben.


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